Julius: E-Mail-Adresse angeben

Moin!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele nicht angemeldete Nutzer ihre E-Mail-Adresse veröffentlichen (Beispiele: 1, 2 und 3). Es kann natürlich sein, dass dies von den jeweiligen Autoren so gewünscht ist, ich habe allerdings den Verdacht, dass den Autoren nicht bewusst ist, dass sie ihre E-Mail-Adresse veröffentlichen:

Auf fast allen Web-Portalen ist es usus, dass das Angeben der E-Mail-Adresse Pflicht ist, sie allerdings nicht veröffentlicht wird – hier im Forum ist es jedoch davon abweichend so, dass das Angeben der E-Mail-Adresse optional ist, sie aber veröffentlicht wird.

Klar, es steht zwar im entsprechenden Formularfeld, dass die Angabe der E-Mail-Adresse optional ist, dennoch werden Nutzer, die dieses Forum nicht kennen, das Feld ohne darüber nachzudenken ausfüllen. Vielleicht ist es möglich, gesondert auf den Umstand hinzuweisen, dass die E-Mail-Adresse öffentlich ist.

Gruß
Julius

akzeptierte Antworten

  1. Lieber Julius,

    die E-Mail-Adresse ist eine freiwillige Angabe bei nicht registrierten Benutzern. Sie ist keine Pflichtangabe. Freiwillige Angaben werden veröffentlicht.

    Wenn man sich einen Account zulegt, sich also registriert, dann hat man das E-Mail-Feld gleich zweimal: Einmal als Pflichtangabe für das Anfordern eines neuen Passworts und das optionale Zusenden von Hinweisen bei Antworten/Erwähnungen/Zitaterstellungen etc., nicht jedoch für die Veröffentlichung - und ein zweites Mal als freiwillige Angabe, die explizit für die Veröffentlichung gedacht ist.

    Man könnte nun argumentieren, dass diese Unterscheidung nicht ausreichend deutlich gemacht würde und ihre jeweilige Wirkung dem Erstbenutzer nicht sofort einleuchten möge, aber das hast Du so nicht reklamiert.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. @@Felix Riesterer

      Man könnte nun argumentieren, dass diese Unterscheidung nicht ausreichend deutlich gemacht würde und ihre jeweilige Wirkung dem Erstbenutzer nicht sofort einleuchten möge, aber das hast Du so nicht reklamiert.

      Nochmal zum Nachlesen: „Klar, es steht zwar im entsprechenden Formularfeld, dass die Angabe der E-Mail-Adresse optional ist, dennoch werden Nutzer, die dieses Forum nicht kennen, das Feld ohne darüber nachzudenken ausfüllen. Vielleicht ist es möglich, gesondert auf den Umstand hinzuweisen, dass die E-Mail-Adresse öffentlich ist.“

      Auf Bedenken zur User-Experience mit „der Nutzer ist selbst schuld“ zu antworten hilft selten weiter.

      “Users aren’t stupid; they’re human.” —Chris Shiflett

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      1. Tach!

        Auf Bedenken zur User-Experience mit „der Nutzer ist selbst schuld“ zu antworten hilft selten weiter.

        Es reicht aber auch nicht immer, nur den Finger in die Wunde zu legen, wenn der Patient offensichtlich oder auch nur anscheinend keine Ahnung hat, wie er mit der Verletzung umgehen soll, beziehungsweise nicht schon von vornherein in der Lage war, sie zu verhindern. Von einem Arzt erwartet man, dass er bei der Heilung hilft.

        Ich kenne da übrigens einen großen Verfechter der UX, der lange ein Zitat in der Signatur hatte, bei dem er selbst nicht gemerkt hat, dass dieses beim Leser eine schlechte UX erzeugte, weil es sehr überheblich daherkam. Gemeint war es eigentlich ganz anders ...

        dedlfix.

        1. @@dedlfix

          Es reicht aber auch nicht immer, nur den Finger in die Wunde zu legen, wenn der Patient offensichtlich oder auch nur anscheinend keine Ahnung hat, wie er mit der Verletzung umgehen soll, beziehungsweise nicht schon von vornherein in der Lage war, sie zu verhindern. Von einem Arzt erwartet man, dass er bei der Heilung hilft.

          Gerade von einem Arzt erwartet man, andere nicht ins offene Messer laufen zu lassen.

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
          1. Tach!

            Es reicht aber auch nicht immer, nur den Finger in die Wunde zu legen, wenn der Patient offensichtlich oder auch nur anscheinend keine Ahnung hat, wie er mit der Verletzung umgehen soll, beziehungsweise nicht schon von vornherein in der Lage war, sie zu verhindern. Von einem Arzt erwartet man, dass er bei der Heilung hilft.

            Gerade von einem Arzt erwartet man, andere nicht ins offene Messer laufen zu lassen.

            In meinem Vergleich warst du der Arzt und der Patient der mit der Wunde in der Webseite.

            dedlfix.

    2. Hallo Felix,

      die E-Mail-Adresse ist eine freiwillige Angabe bei nicht registrierten Benutzern. Sie ist keine Pflichtangabe. Freiwillige Angaben werden veröffentlicht.

      Genau letzteres ist dem „Otto-Normal-Nutzer“ eben nicht zwangsläufig klar – woher sollte er das auch wissen?

      Gruß
      Julius

  2. Hallo Julius,

    Ich habe kein Problem damit, unterhalb der entsprechendenden Eingabefelder entsprechende Hinweise zu geben. Etwa: „wird mit dem Beitrag veröffentlicht“, „keine Pflichtangabe, wird veröffentlicht“,

    Vielleicht gibt es auch noch andere Formulierungen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
    1. Vielleicht gibt es auch noch andere Formulierungen.

      STOP diese Emailadresse wird veröffendlicht. Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Betreuer oder Datenschutzbeauftragten.

      1. Hallo,

        STOP

        wenn dann: HAAALT! STOOOPPP!!!

        Gruß
        Kalk

        1. Aloha ;)

          STOP

          wenn dann: HAAALT! STOOOPPP!!!

          Da fehlt aber noch das obligatorische "Und es wird sich hier nichts ändern" xD

          Und letzteres ist der Gesamtdiskussion wohl eher abträglich :P

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    2. Aloha ;)

      Ich habe kein Problem damit, unterhalb der entsprechendenden Eingabefelder entsprechende Hinweise zu geben. Etwa: „wird mit dem Beitrag veröffentlicht“, „keine Pflichtangabe, wird veröffentlicht“,

      Dafür. Zweiteres gefällt mir besser.

      Vielleicht gibt es auch noch andere Formulierungen.

      Nicht, dass mir im Moment eine einfiele.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    3. Hallo Matthias,

      Ich habe kein Problem damit, unterhalb der entsprechendenden Eingabefelder entsprechende Hinweise zu geben. Etwa: „wird mit dem Beitrag veröffentlicht“, „keine Pflichtangabe, wird veröffentlicht“,

      Letzteres ist schön kompakt und (m. E.) nicht missverständlich (der Nutzer soll ja informiert und nicht abgeschreckt werden ;-) ).

      Gruß
      Julius

    4. @@Matthias Apsel

      Ich habe kein Problem damit, unterhalb der entsprechendenden Eingabefelder entsprechende Hinweise zu geben. Etwa: „wird mit dem Beitrag veröffentlicht“, „keine Pflichtangabe, wird veröffentlicht“,

      Wozu soll die Angabe der E-Mail-Adresse an der Stelle eigentlich gut sein?

      Wollen wir unterstützen, dass eine im Forum gestartete Diskussion in persönliche E-Mails verlagert wird? Eigentlich nicht.

      Andere Gründe?

      Wenn es keine gibt, sollte man das Eingabefeld nicht versuchen zu erklären, sondern entfernen.

      “Design isn’t crafting a beautiful, textured button with breathtaking animation. It’s figuring out if there’s away to get rid of the button altogether.” —Edward Tufte

      Oder in den Worten Antoine de Saint-Exupérys: „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      1. Tach,

        Wozu soll die Angabe der E-Mail-Adresse an der Stelle eigentlich gut sein?

        Erreichbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt: https://xkcd.com/979/

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo,

          Wozu soll die Angabe der E-Mail-Adresse an der Stelle eigentlich gut sein?

          Erreichbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt: https://xkcd.com/979/

          wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mailadresse, die jemand vor zwei, drei oder fünf Jahren mal in einem Forumsbeitrag angegeben hat, heute noch gültig (im Sinn von "in Gebrauch") ist?

          Ich schätze sie im allgemeinen recht niedrig ein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

          So long,
           Martin

          1. Hallo Martin,

            Wozu soll die Angabe der E-Mail-Adresse an der Stelle eigentlich gut sein?

            Erreichbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt: https://xkcd.com/979/

            wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mailadresse, die jemand vor zwei, drei oder fünf Jahren mal in einem Forumsbeitrag angegeben hat, heute noch gültig (im Sinn von "in Gebrauch") ist?

            Die Frage ist nicht beantwortbar mangels Daten.

            Ich schätze sie im allgemeinen recht niedrig ein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

            Ich schätze sie relativ hoch ein. In meinem Bekanntenkreis wechseln die Mail-Adressen ausgesprochen selten, meine eigenen funktionieren (heisst, sie kommen an) alle seit etwa '99. Die meiner Schwestern sind ein paar Jahre jünger: von 2004.

            LG,
            CK

            1. Aloha ;)

              wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mailadresse, die jemand vor zwei, drei oder fünf Jahren mal in einem Forumsbeitrag angegeben hat, heute noch gültig (im Sinn von "in Gebrauch") ist?

              Die Frage ist nicht beantwortbar mangels Daten.

              Ich schätze sie im allgemeinen recht niedrig ein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

              Ich schätze sie relativ hoch ein. In meinem Bekanntenkreis wechseln die Mail-Adressen ausgesprochen selten, meine eigenen funktionieren (heisst, sie kommen an) alle seit etwa '99. Die meiner Schwestern sind ein paar Jahre jünger: von 2004.

              Dieser Einschätzung würde ich mich aus der Erfahrung mit meinem Umfeld auch anschließen... Häufig wechselnde Email-Adressen sehe ich gelegentlich bei den Menschen, die e-Mail selbst so gut wie nicht verwenden (und dann bspw. ihre Zugangsdaten vergessen und sich lieber schnell mal ne neue Adresse anlegen); aber die Schnittmenge zwischen den Menschen, die e-Mail selbst kaum verwenden und unserer Zielgruppe im Speziellen dürfte doch eher gering sein.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
              # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
            2. Hallo,

              Wozu soll die Angabe der E-Mail-Adresse an der Stelle eigentlich gut sein?

              Erreichbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt: https://xkcd.com/979/

              wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mailadresse, die jemand vor zwei, drei oder fünf Jahren mal in einem Forumsbeitrag angegeben hat, heute noch gültig (im Sinn von "in Gebrauch") ist?

              Die Frage ist nicht beantwortbar mangels Daten.

              schon klar, die Frage war auch nur als Denkanstoß bzw. rhetorisches Werkzeug gemeint.

              Ich schätze sie im allgemeinen recht niedrig ein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

              Ich schätze sie relativ hoch ein. In meinem Bekanntenkreis wechseln die Mail-Adressen ausgesprochen selten, meine eigenen funktionieren (heisst, sie kommen an) alle seit etwa '99. Die meiner Schwestern sind ein paar Jahre jünger: von 2004.

              Ich selbst behalte meine Mailadressen auch bei, so lange es möglich ist. Ich kenne aber auch einige Leute, die es toll finden, andauernd ihre Mailadresse zu wechseln. Wofür ich noch Verständnis habe, ist die Zwischenlösung: Eine permanente, seriöse Mailadresse, und ein oder zwei Wegwerfadressen (GMX, web.de, yahoo.de o.ä.), die man im öffentlichen Raum benutzt und aufgibt, sobald sie "verbrannt" sind (z.B. wegen steigendem Spam-Aufkommen).

              So long,
               Martin

        2. @@woodfighter

          Wozu soll die Angabe der E-Mail-Adresse an der Stelle eigentlich gut sein?

          Erreichbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt: https://xkcd.com/979/

          „Ich hab vor dreiundzwölfzig Jahren hier was im Forum gepostet und meine E-Mail-Adresse angegeben. Jetzt sehe ich, dass die jetzt für alle sichtbar ist! Das will ich aber nicht! Ich will, dass ihr meine Adresse in allen meinen Postings im Archiv löscht! Ab sofort; unverzüglich!“

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
          1. Hallo Gunnar Bittersmann,

            „Ich hab vor dreiundzwölfzig Jahren hier was im Forum gepostet und meine E-Mail-Adresse angegeben. Jetzt sehe ich, dass die jetzt für alle sichtbar ist! Das will ich aber nicht! Ich will, dass ihr meine Adresse in allen meinen Postings im Archiv löscht! Ab sofort; unverzüglich!“

            Ja, das könnte tatsächlich ein Problem werden. Für das, was du vor dreiundzwölfzig Jahren hier gepostet hast, allerdings nicht, im alten Forum wurden E-Mail und Homepagelink nicht in das Archiv übernommen. Auch nicht für das, was du vor dreiundzwölfzig Tagen hier gepostet hast, im neuen Forum werden E-Mail und Homepagelink nicht in das Archiv übernommen.

            Bleibt also nur das, was noch nicht archiviert wurde.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
            1. @@Matthias Apsel

              im alten Forum wurden E-Mail und Homepagelink nicht in das Archiv übernommen. Auch nicht für das, was du vor dreiundzwölfzig Tagen hier gepostet hast, im neuen Forum werden E-Mail und Homepagelink nicht in das Archiv übernommen.

              Dann ergibt woodfighters Argument „Erreichbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt“ aber nicht den geringsten Sinn.

              (Und 2 Leute sind drauf reingefallen.)

              LLAP 🖖

              --
              „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
              „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
              (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
        3. Hallo woodfighter,

          Wozu soll die Angabe der E-Mail-Adresse an der Stelle eigentlich gut sein?

          Erreichbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt: https://xkcd.com/979/

          Wobei späterer Zeitpunkt hier ein paar Wochen sind.

          Ich stimme nicht damit überein, dass man private E-Mails vermeiden will als Betreiber. Ich halte das für eine gute Sache, dass man den User auch via E-Mail erreichen kann.

          Dass das nicht jeder so sieht ist offensichtlich: deshalb ist das Feld auch optional.

          LG,
          CK

      2. Lieber Gunnar,

        „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“

        frag mal einen Messie, was man vielleicht weglassen könnte... SCNR

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. @@Felix Riesterer

          „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“

          frag mal einen Messie, was man vielleicht weglassen könnte... SCNR

          Ich frag mich gerade … Nobody’s perfect.

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    5. Hallo Matthias Apsel,

      Ich habe kein Problem damit, unterhalb der entsprechendenden Eingabefelder entsprechende Hinweise zu geben. Etwa: „wird mit dem Beitrag veröffentlicht“, „keine Pflichtangabe, wird veröffentlicht“,

      Vielleicht gibt es auch noch andere Formulierungen

      „freiwillige Angabe, ist für jeden sichtbar“

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
  3. Hallo,

    Stimmt, mir war irgendwie nicht bewusst, daß es optional ist, jetzt kennt jeder meine E-Mail hab@nicht.com, so ein Mist auch. Na zum Glück kennt keiner meine zweite, versuchmirmalwaszuschreibenichwerddirbestimmt@antworten.de

    Gruß, Leander :-p