Der Martin: Aus dem Leben: A-brrt a-stin

Hallo Miteinander,

ich hatte heute ein recht amüsantes Erlebnis; vielleicht kann der eine oder andere von euch auch darüber lachen. Mal versuchen ...

An der Stadtbücherei meines Wohnorts bin ich schon unzählige Male vorbeigegangen, so auch heute wieder. Aber halt, dachte ich, eigentlich hatte ich Zeit, und das wäre doch die Gelegenheit, die Bücherei endlich mal kennenzulernen.
Also ging ich rein, habe mich ein wenig umgesehen, war positiv überrascht von der Größe der Räume und vom reichhaltigen Angebot - nicht nur Bücher fast aller Genres, sondern auch Video-DVDs, Hörbücher, Konsolen-Spiele, CDs ... wirklich nicht übel.

Plötzlich sprach mich jemand in ganz passablem Deutsch, aber mit einem sehr starken und eigenartigen Akzent von der Seite an, ob ich ihm vielleicht helfen könnte. Ich drehte mich um und sah einen jungen Mann mit kaffeebrauner Haut, schwarzem Kraushaar und wulstigen Lippen; ich dachte spontan an Afrika als Herkunft. Für einen Flüchtling oder Asylbewerber machte er aber einen sehr gepflegten und kultivierten Eindruck. Was er denn wohl suche, fragte ich ihn.

"A-brrt a-stin", antwortete er. Ich sah ihn verständnislos an. "A-brrt a-stin", wiederholte er noch einmal und sah mich fragend an. Ich habe mit viel Mühe und Phantasie versucht, aus diesem Phonetik-Salat etwas zu erkennen. Es wollte mir nicht gelingen. "Tut mir leid", gab ich schließlich zu, "ich verstehe nicht, was Sie meinen."

Er nickte, murmelte artig ein "Danke" und wandte sich ab. Dann drehte er sich nochmal zu mir und mutmaßte: "Vielleicht habe ich nicht richtig ausgesprochen." Ja, das dachte ich wohl auch. "Können Sie denn beschreiben, was Sie meinen?"
Und dann fing er an, eine Person zu beschreiben. Ein alter Mann mit weißen Haaren und Schnurrbart. Viel weiter brachte mich das noch nicht. Dann erwähnte er noch ein "sehr bekanntes Bild mit Zunge herausgestrckt". Endlich dämmerte mir etwas. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass er Gene Simmons meinte, fragte ich vorsichtig: "Meinen Sie Albert Einstein? Den Physiker?" Endlich freute der Schwarze sich sichtlich und bestätigte strahlend: "Ja, ja, Physik!"

Und dann konnte ich ihm auch erklären, dass die Fach- und Sachbuchabteilung, die ich kurz zuvor auch begutachtet hatte, eine Etage höher war.

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)
  1. @@Der Martin

    Für einen Flüchtling oder Asylbewerber machte er aber einen sehr gepflegten und kultivierten Eindruck.

    Warum sollten Flüchtlinge oder Asylbewerber nicht gepflegt und kultiviert sein? Sie sind ja nicht wegen Armut aus ihrer Heimat geflohen.

    "A-brrt a-stin", antwortete er. Ich sah ihn verständnislos an. "A-brrt a-stin", wiederholte er noch einmal und sah mich fragend an.

    Ich stelle mir einen Weißen vor, der in einer Bücherei in Mumbai nach Srinivasa Ramanujan fragt.

    LLAP 🖖

    --
    “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
    1. Moin,

      Für einen Flüchtling oder Asylbewerber machte er aber einen sehr gepflegten und kultivierten Eindruck.

      Warum sollten Flüchtlinge oder Asylbewerber nicht gepflegt und kultiviert sein? Sie sind ja nicht wegen Armut aus ihrer Heimat geflohen.

      nein, aber viele von ihnen kommen durch die Umstände ihrer Flucht mittellos bei uns an.

      "A-brrt a-stin", antwortete er. Ich sah ihn verständnislos an. "A-brrt a-stin", wiederholte er noch einmal und sah mich fragend an.

      Ich stelle mir einen Weißen vor, der in einer Bücherei in Mumbai nach Srinivasa Ramanujan fragt.

      Ja, fremde Sprachen und fremdsprachige Namen sind immer eine Herausforderung.

      Ciao,
       Martin

      --
      Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
      - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
    2. Ich stelle mir einen Weißen vor, der in einer Bücherei in Mumbai nach Srinivasa Ramanujan fragt.

      Habe versucht das auswendig zu lernen. 10 mal gelesen. Nach 5 Metern hin und zurück war das bei mir "Sriminasi Ramanujan". Die Entfernung war kurz und der Tag ist dafür offensichtlich einer der besseren.

  2. Hallo,

    ich hatte heute ein recht amüsantes Erlebnis; vielleicht kann der eine oder andere von euch auch darüber lachen. Mal versuchen ...

    So, so, wir sollen also darüber lachen, dass ein Mensch mit "kaffeebrauner Haut", "schwarzem Kraushaar" und "wulstigen Lippen" nach Albert Einstein fragt... und vermutlich aufgrund seiner afrikanischen Herkunft Probleme mit der Aussprache hat. Immerhin darf er noch "artig danke" murmeln... und freut sich zuletzt auch noch kindisch... Was genau ist daran lustig? Für mich ist das rassistisch. Von Dir ganz sicher nicht beabsichtigt.... aber dennoch kann man hier sehr gut erkennen, wie tief der Rassismus in unserer Gesellschaft verankert ist. Bitte denke darüber nochmal nach.

    Danke

    1. aber dennoch kann man hier sehr gut erkennen, wie tief der Rassismus in unserer Gesellschaft verankert ist.

      Also ich hatte mal ein Studienfach, dass nannte sich "interkulturelle Kommunikation" und ging auf die Unterschiede verschiedener Kulturkreise ein. Diese Kulturkreise sind, weil manche Kulturunterschiede sich auf Grund geographischer Entfernungen und Hürden herausbildeten, oft auch unterschiedliche "Rassekreise".

      (Beispiel: Du bis in einer Sitzung mit Geschäftspartnern und Dir läuft die Nase. In Europa wirst Du Dich kurz vorher oder nachher entschuldigen und das Problem auf der Toilette (oder einem anderen abgeschiedenen Ort) lösen. In China aber ziehst Du den Rotz hoch weil das Verlassen der Sitzung aus diesem Grund als extrem unhöflich gilt.)

      Zu diesen Kulturkreisen gehört auch die Sprache. Wenn das "L" nicht vorkommt (das "R" gibt es anderswo nicht), dann ist das schwer zu lernen und es ist eben so, dass es durchaus amüsant ist, jemanden sprechen zu hören, der diese Buchstaben nicht mitspricht. Das hat mit der Geringschätzung der Person auf Grund rassistischer Einstellung nichts zu tun - und gerade Der Martin stand hier noch nie im Verdacht, ein Rassist zu sein. In diesem Sinne hat Der Martin auch das "der Schwarze" wohl eher beschreibend gemeint.

      Eine andere Sache ist es wenn irgendwer bei irgendwem nach als "rassistisch" auslegbaren Äußerungen sucht. Denn ersterer will sich über den, dessen Äußerungen er so kategorisiert, profilieren und vor allem: erheben.

      Bitte denke darüber nochmal nach.

      Auch darüber ob die das "Um-sich-schlagen" mit der Rassismuskeule einen positiven Effekt hat. Manche kotzt das an und die laufen dann davon (gemeint ist die ständige Forderung nach political correctness) angewidert in die entgegengesetzte Richtung zur AfD. (Was freilich sehr blöd ist!)

      Entspann Dich also mal ein wenig...

      1. Hallo,

        (Beispiel: Du bis in einer Sitzung mit Geschäftspartnern und Dir läuft die Nase. In Europa wirst Du Dich kurz vorher oder nachher entschuldigen und das Problem auf der Toilette (oder einem anderen abgeschiedenen Ort) lösen. In China aber ziehst Du den Rotz hoch weil das Verlassen der Sitzung aus diesem Grund als extrem unhöflich gilt.)

        China ist ein gutes Beispiel - dort sind noch zahlreiche andere Dinge üblich, die nach unseren Vorstellungen als unanständig gelten. Rülpsen am Tisch zum Beispiel. Und umgekehrt werden einem Chinesen bestimmt auch viele Gepflogenheiten hier in Europa unangenehm auffallen.

        Zu diesen Kulturkreisen gehört auch die Sprache. Wenn das "L" nicht vorkommt (das "R" gibt es anderswo nicht), dann ist das schwer zu lernen und es ist eben so, dass es durchaus amüsant ist, jemanden sprechen zu hören, der diese Buchstaben nicht mitspricht.

        Ja. Denk nur dran, wie viele Deutsche sich wegen des 'th' einen abbrechen, wenn sie Englisch lernen.

        Das hat mit der Geringschätzung der Person auf Grund rassistischer Einstellung nichts zu tun

        Im Gegenteil. Wenn mich ein Fremder in meiner Sprache anspricht, punktet er dadurch automatisch schon. Es muss nicht unbedingt korrekt, geschweige denn perfekt sein (Deutsch ist als Fremdsprache eine große Herausforderung), aber schon die Tatsache, dass da jemand sich bemüht, schlägt positiv zu Buche.
        Umgekehrt versuche ich auch, wenn ich ins Ausland gehe, mir vorher wenigstens ein paar Phrasen der dortigen Sprache anzueignen. Das hat was mit Respekt vor dem Gastland und seinen Menschen zu tun.

        In diesem Fall haben wir beide unser Bestes getan, um die Kommunikation zum Erfolg zu bringen, und es hat funktioniert. Ist doch prima. Ich habe dem Burschen zwischendurch sogar angeboten, auf Englisch auszuweichen, weil ich gemerkt habe, dass ihm Deutsch nicht gerade leicht fiel. Aber Englisch wollte er erst recht nicht. Angesichts des (vermutlich) afrikanischen Hintergrunds hätte ich vielleicht besser Französisch anbieten sollen; damit hätte ich mich dann aber sehr schwer getan.

        und gerade Der Martin stand hier noch nie im Verdacht, ein Rassist zu sein.

        Dafür würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen; bei manchen ist die Toleranzschwelle sehr niedrig, und ich glaube, viele von uns sind schon mal irgendwo, in irgendeinem dummen Zusammenhang als Rassisten bezeichnet worden.

        Das ist zwar eine heftige Ohrfeige, aber wenn dieser Vorwurf in einer erhitzten Stimmung unüberlegt geäußert wird, kann ich das auch ganz gut ignorieren.

        In diesem Sinne hat Der Martin auch das "der Schwarze" wohl eher beschreibend gemeint.

        Natürlich, wie sonst?

        So long,
         Martin

        --
        Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
        - (frei übersetzt nach Douglas Adams)