TS: Aufgabe für ruhenden Host: erweitertes Syslog

Hallo und guten Abend,

ich erinnere mich (und Euch) an meine Frage an die verschwundenen Zugriffszahlen auf Postings und insbesondere Artikel im Wiki und im alten Forumsarchiv.

Da soll es doch angeblich noch einen schlummernden Host im Self-Verbund geben?

Köntnen wir nicht diesem Host die Zugriffshistorie auflasten? Der hätte dann nichts anderes zu tun, als die Zugriffe für Forums- und Wiki-Artikel zu registieren, zu zählen und auf Anfrage Auskunft darüber zu geben.

Das wäre mMn eine gute Aufgabe füe ein sonst dahinschimmelndes Teil. Die Zugriffszahlen könnte schon ein wenig ddabei helfen, Renner und Penner zu unterscheiden und hier reglulierend einzugreifen.

Eure Meinung?

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
  1. Tach!

    Köntnen wir nicht diesem Host die Zugriffshistorie auflasten? Dewr hätte dann nichts anderes zu tun, als die Zugriffe für Forums- und Wiki-Artikel zu registieren, zu zählen und auf Anfrage Auskunft darüber zu geben.

    Das Wiki muss hochgehoben werden und vielleicht auch umziehen, dann können wir recht einfach den Zugriffszähler wieder einschalten, ohne eine extra Zählerlösung zu erfinden oder zumindest einzubauen und dann pflegen zu müssen. Wenn sich nicht noch Gründe für Prokrastination finden, werde ich das demnächst angehen können.

    dedlfix.

    1. Hallo nun zur guten Nacht dedlfix,

      Köntnen wir nicht diesem Host die Zugriffshistorie auflasten? Dewr hätte dann nichts anderes zu tun, als die Zugriffe für Forums- und Wiki-Artikel zu registieren, zu zählen und auf Anfrage Auskunft darüber zu geben.

      Das Wiki muss hochgehoben werden und vielleicht auch umziehen, dann können wir recht einfach den Zugriffszähler wieder einschalten, ohne eine extra Zählerlösung zu erfinden oder zumindest einzubauen und dann pflegen zu müssen. Wenn sich nicht noch Gründe für Prokrastination finden, werde ich das demnächst angehen können.

      Danke für die schnelle Antwort.

      BTW: ich würde gerne im "Server-Team" mitarbeiten, mich also mit eurer Hilfe einarbeiten und dann nach und nach Aufgaben übernehmen. Wenn meine Linux-, Apache- & Co. Kenntnisse micht gefordert werden, sterben die sonst ab. Im Moment habe ich den totalen Horror vor der Umstellung auf PHP 7, muss mich also dringend damit beschäftigen. Leider fehlen mir da z. Zt. noch die Hardware- und OS-Möglichkeiten, auch für die schnellen Desktop-Test-Lösungen.

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
      1. Tach!

        ich würde gerne im "Server-Team" mitarbeiten, mich also mit eurer Hilfe einarbeiten und dann nach und nach Aufgaben übernehmen. Wenn meine Linux-, Apache- & Co. Kenntnisse micht gefordert werden, sterben die sonst ab. Im Moment habe ich den totalen Horror vor der Umstellung auf PHP 7, muss mich also dringend damit beschäftigen. Leider fehlen mir da z. Zt. noch die Hardware- und OS-Möglichkeiten, auch für die schnellen Desktop-Test-Lösungen.

        Ohne Hardware ist es schlecht, ein Testsystem aufzusetzen, mit dem im Vorfeld Dinge getestet werden können. Das System sollte dazu auch ziemlich gleich aussehen. Deshalb verwenden wir für die Systemkonfiguration Puppet in einer Vorgängerversion, bevor Puppet auf die Idee kam, für den Server Java und ein paar GB RAM haben zu wollen. Die aktuelle Version hat auch einen Modus ohne Server, und verbraucht dann weniger Leistung. Auf den wollte ich beim Update mal wechseln. Derzeit haben wir Centos laufen, werden wohl aber auf Debian oder ein Derivat umsteigen. Grundlegender Umgang mit Git (Clone, Commit, Push, Fetch/Pull) wird auch benötigt.

        dedlfix.

        1. Hallo und guten Tag dedlslow, (wegen der Prodingsda g)

          Grundlegender Umgang mit Git (Clone, Commit, Push, Fetch/Pull) wird auch benötigt.

          muss ich mich sowieso durchkämpfen. Die FreifunX sind da auch nicht ohne ...

          Mich wurmen nur immer die unterschiedlichen Plattformen auf den Frontends und dass da einige Dinge doch immer wieder anders geregelt werden.

          BTW:
          Der Tag für "Mitarbeit" fehlt

          Grüße
          TS

          --
          es wachse der Freifunk
          http://freifunk-oberharz.de
    2. Hallo,

      Wenn sich nicht noch Gründe für Prokrastination finden,

      Ist Prokrastination nicht schon Grund genug für Prokrastination?

      Gruß
      Kalk

  2. Hallo TS,

    ich erinnere mich (und Euch) an meine Frage an die verschwundenen Zugriffszahlen auf Postings und insbesondere Artikel im Wiki und im alten Forumsarchiv.

    Zugriffszahlen im Forum besonders auf einzelne Beiträge hat es meines WIssens nie gegeben. Das wäre aufgrund der nested-Ansicht auch nur sehr schwer umzusetzen. Ich hatte das allerdings auch schon mal angeregt, sehe aber inzwischen keinen (außer einen rein informativen) Mehrwert.

    Da soll es doch angeblich noch einen schlummernden Host im Self-Verbund geben?

    Den gibt es und er soll hauptsächlich die Datenbank des Wikis aufnehmen.

    Köntnen wir nicht diesem Host die Zugriffshistorie auflasten? Der hätte dann nichts anderes zu tun, als die Zugriffe für Forums- und Wiki-Artikel zu registieren, zu zählen und auf Anfrage Auskunft darüber zu geben.

    Wem? allen? Wir haben im Wiki und im Forum je einen Webalizer zu laufen, der uns auf Anfrage Auskunft geben kann.

    Top7 im Oktober 2016

    /	500,030 Zugriffe
    /wiki/Startseite	73,500 Zugriffe
    /wiki/HTML/Zeichenvorrat_und_HTML-eigene_Zeichen	37,157 Zugriffe
    /wiki/Referenz:HTML/Zeichenreferenz	34,119 Zugriffe
    /wiki/HTML	18,469 Zugriffe
    /wiki/JavaScript/Objekte	17,095 Zugriffe
    /wiki/Schnell-Index/HTML	14,556 Zugriffe
    /wiki/CSS/Einbindung	13,663 Zugriffe
    
    gesamt ca 358,311 Besucher
    

    Das wäre mMn eine gute Aufgabe füe ein sonst dahinschimmelndes Teil. Die Zugriffszahlen könnte schon ein wenig ddabei helfen, Renner und Penner zu unterscheiden und hier reglulierend einzugreifen.

    Wie stellst du dir das regulierende Eingreifen vor? Was willst du mit den Rennern machen? Und gar die Penner? Sollen die dann weg? Was wenn doch mal jemand eine Information dieser Seite benötigt? Oder willst du die ständig umschreiben, in der Hoffnung dass sie dann gelesen werden? Wahrscheinlich werden sie nicht gelesen, weil in den Suchmaschinen andere Seiten weiter oben angezeigt werden oder weil das gerade nicht von Interesse ist.

    am anderen Ende der Liste:

    /wiki/Kommentar	115	 	
    /wiki/CSS/Templates/Template6	115	
    /wiki/Aside	115	
    /extensions/Selfhtml/frickl.php/Beispiel:CSS3_transform-rotate2....	115	
    /wiki/JavaScript/Operatoren/typeof	115
    /wiki/Textarea	115	
    /wiki/Referenz:HTML/html	115
    

    Ich schreibe ganz bewusst nicht Flop7, weil danach noch die sonstigen kommen, die mit insgesamt 133,075 Zugriffen zu Buche schlagen.

    Eure Meinung?

    Meine Meinung wäre Ressourcenverschwendung, insbesondere von Arbeitszeit. Sorry für die harten Worte.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.