Tach!
ich würde gerne im "Server-Team" mitarbeiten, mich also mit eurer Hilfe einarbeiten und dann nach und nach Aufgaben übernehmen. Wenn meine Linux-, Apache- & Co. Kenntnisse micht gefordert werden, sterben die sonst ab. Im Moment habe ich den totalen Horror vor der Umstellung auf PHP 7, muss mich also dringend damit beschäftigen. Leider fehlen mir da z. Zt. noch die Hardware- und OS-Möglichkeiten, auch für die schnellen Desktop-Test-Lösungen.
Ohne Hardware ist es schlecht, ein Testsystem aufzusetzen, mit dem im Vorfeld Dinge getestet werden können. Das System sollte dazu auch ziemlich gleich aussehen. Deshalb verwenden wir für die Systemkonfiguration Puppet in einer Vorgängerversion, bevor Puppet auf die Idee kam, für den Server Java und ein paar GB RAM haben zu wollen. Die aktuelle Version hat auch einen Modus ohne Server, und verbraucht dann weniger Leistung. Auf den wollte ich beim Update mal wechseln. Derzeit haben wir Centos laufen, werden wohl aber auf Debian oder ein Derivat umsteigen. Grundlegender Umgang mit Git (Clone, Commit, Push, Fetch/Pull) wird auch benötigt.
dedlfix.