Matthias Scharwies: Wiki: Hilfe neu strukturiert

problematische Seite

Servus!

Ich habe die Kritik mal zum Anlass genommen, den Hilfe-Bereich des Wiki zu durchforsten und neu zu strukturieren:

Alternativ-Text

Die Inhalte waren größtenteils doppelt und dreifach da. Wichtigste Änderungen:

#erste Schritte

Diese Seiten helfen vielleicht auch dem Einsteiger und Leser und sind nun durch die prominente Position besser zu finden.

#MediaWiki

Diese Seite fasst alles zum Thema Formatierung mit Mediawiki zusammen. Überschneidungen mit Hilfe:Artikel sind durch interne Verlinkungen verbunden.

#Wikistruktur

Das war dedlfix' Seite Umstellung auf die neue Struktur aus dem Selfhtml-Namensraum. Sie ist jetzt die Portalseite für die Unterseiten, auf denen unsere von der Wikipedia abweichende hierarchische Struktur erklärt wird.

Natürlich gibt es auch vom ursprünglichen Namensraum Links auf die aktuellen Hilfe-Seiten.

Hoffentlich hilft es dem einen oder anderen!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  1. problematische Seite

    Hallo Matthias Scharwies,

    das ist, finde ich, eine sehr gelungene Umsetzung.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. problematische Seite

      Servus!

      das ist, finde ich, eine sehr gelungene Umsetzung.

      Ich hätte nie gedacht, dass man sich ein Drittel der Links sparen / diese zusammenfassen kann.

      • Hilfe:Lesen und Stöbern: Eigentlich könnte dieser Artikel als kurzer Wikirundgang / Einführung dienen. Dazu müsste er aber noch umgearbeitet werden. Was meint ihr?

      Jetzt habe ich noch einige Fragen an @dedlfix und @Matthias Apsel:

      • Hilfe:Skin: AFAIK bieten wir ja keine weiteren Skins an. Soll der Artikel angepasst und in Hilfe:benutzerdefiniertes CSS umbenannt werden?

      • Hilfe:E-Mail: Gibt es so etwas? Sollte nicht alles über das Forum laufen?

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
      1. problematische Seite

        Hallo Matthias Scharwies,

        Ich hätte nie gedacht, dass man sich ein Drittel der Links sparen / diese zusammenfassen kann.

        Ich schon ;-) aber ich hätte nie den Mut gehabt, damit zu beginnen, aus Sorge, dass das, was man auseinanderpusselt, nicht wieder zusammenzuführen geht.

        • Hilfe:Lesen und Stöbern: Eigentlich könnte dieser Artikel als kurzer Wikirundgang / Einführung dienen. Dazu müsste er aber noch umgearbeitet werden. Was meint ihr?

        Gute Idee.

        Jetzt habe ich noch einige Fragen an @dedlfix und @Matthias Apsel:

        • Hilfe:Skin: AFAIK bieten wir ja keine weiteren Skins an. Soll der Artikel angepasst und in Hilfe:benutzerdefiniertes CSS umbenannt werden?

        Imho sollte der genauso bleiben wie er ist, denn es stehen einige Skins zur Verfügung. (margin) Allerdings wird wohl niemand™ unserer Gäste einen eigenen Skin eingestellt haben und von den regelmäßigen Bearbeitern glaub ich das auch nicht. Also liegen lassen. Und jeder, der sich einen eigenen Skin einstellen möchte, kann das tun.

        Imho wurde die E-Mail-Funktionalität im Laufe der Zeit abgeschaltet.

        Sollte nicht alles über das Forum laufen?

        Ich denke nicht, dass man das einschränken sollte, wenn Benutzer:Foo mit Benutzer:Quz über die Benutzer:Bar kommunizieren möchte, (und die E-Mail-Funktionalität eingeschaltet wäre), sollte das möglich sein.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. problematische Seite

          Servus!

          • Hilfe:Lesen und Stöbern: Eigentlich könnte dieser Artikel als kurzer Wikirundgang / Einführung dienen. Dazu müsste er aber noch umgearbeitet werden. Was meint ihr?

          Gute Idee.

          bin schon dabei. Ich habe gerade mal die 5 Rundgänge aus der alten Doku 8.1.2. druchgeschaut. Das waren eigentlich nur Links auf normale Seiten, also auch nicht sehr didaktisch.

          Ich will es in Lesen /Studieren und Stöbern aufteilen und dann Links anbieten.

          • Hilfe:Skin: AFAIK bieten wir ja keine weiteren Skins an. Soll der Artikel angepasst und in Hilfe:benutzerdefiniertes CSS umbenannt werden?

          Imho sollte der genauso bleiben wie er ist, denn es stehen einige Skins zur Verfügung.

          Habe den Link mal eingebaut, damit man die Möglichkeiten sehen kann.

          (margin) - brrr, da müsste jetzt eigentlich ein kleines Kätzchen für sterben.

          Imho wurde die E-Mail-Funktionalität im Laufe der Zeit abgeschaltet.

          Ich hab's mal auch in Hilfe:Einstellungen übernommen und den und einige andere Links da unten entfernt.

          Sollte nicht alles über das Forum laufen?

          Ich denke nicht, dass man das einschränken sollte, wenn Benutzer:Foo mit Benutzer:Quz über die Benutzer:Bar kommunizieren möchte, (und die E-Mail-Funktionalität eingeschaltet wäre), sollte das möglich sein.

          Es ist ja komplett abgeschaltet, deshalb kann es ja nicht eingeschränkt werden. (Oder habe ich da was falsch verstanden?) Besser als PN ist aber doch die offene Diskussion. So oder so ähnlich wollte ich das sagen.

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
          1. problematische Seite

            Hallo Matthias Scharwies,

            Es ist ja komplett abgeschaltet, deshalb kann es ja nicht eingeschränkt werden. (Oder habe ich da was falsch verstanden?) Besser als PN ist aber doch die offene Diskussion. So oder so ähnlich wollte ich das sagen.

            Derzeit gibts das nicht, richtig. Aber wenn es das geben würde, sollten wir auch die private Nachrichtennicht an den Pranger stellen.

            PN und offene (du meinst sicher öffentliche) Diskussion sind zwei völlig verschiedene Dinge.

            Aber darüber brauchen wir uns nicht den Kopf zerbrechen. :-)

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
            1. problematische Seite

              Servus!

              PN und offene (du meinst sicher öffentliche) Diskussion sind zwei völlig verschiedene Dinge.

              Stimmt!

              Aber darüber brauchen wir uns nicht den Kopf zerbrechen. :-)

              #Genau!

              Meine heutigen Probleme:

              • Hilfe:Lesen und Stöbern - mehr fällt mir nicht mehr ein - ich weiß aber auch nicht, ob da noch mehr hin muss.

              • Hilfe:Navigation Hier geht's doch nicht um die „Navigationsmöglichkeiten“, sondern um …

              Links und Funktionen zur Bearbeitung und ...

              Werkzeuge

              Hast du/ Hab ihr da einen Formulierungsvorschlag?

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
              1. problematische Seite

                Hallo Matthias Scharwies,

                • Hilfe:Navigation Hier geht's doch nicht um die „Navigationsmöglichkeiten“, sondern um …

                Links und Funktionen zur Bearbeitung und ...

                Werkzeuge

                also um Navigation innerhalb des Wikis, die nicht auf die Inhalte des Wikis beschränkt sind. Ich würde es so lassen.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                1. problematische Seite

                  Servus!

                  Hallo Matthias Scharwies,

                  • Hilfe:Navigation Hier geht's doch nicht um die „Navigationsmöglichkeiten“, sondern um …

                  Links und Funktionen zur Bearbeitung und ...

                  Werkzeuge

                  also um Navigation innerhalb des Wikis, die nicht auf die Inhalte des Wikis beschränkt sind. Ich würde es so lassen.

                  Du hast ja schon viel geändert! Danke!

                  Mir ging's auch um die Formulierungen auf der vorhergehenden Seite, die die Unterseiten „einleiten“.

                  Ich glaube, dass der Hilfe-Bereich jetzt einigermaßen passt.

                  Herzliche Grüße

                  Matthias Scharwies

                  --
                  Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  2. Hallo alle,

    Ich habe die Kritik mal zum Anlass genommen, den Hilfe-Bereich des Wiki zu durchforsten und neu zu strukturieren:

    Daran anschließend gibt es seite heute auch eine geänderte Begrüßung für neue Autoren.

    Falls es da noch Hinweise gibt, immer her damit.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Servus!

      Daran anschließend gibt es seite heute auch eine geänderte Begrüßung für neue Autoren,…

      die sehr professionell und freundlich aussieht! Vielen Dank!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste