Gunnar Bittersmann: Tab-Tutorial & Wiki-Struktur

Hab eben nochmal Léonie Watsons Talk „Devolopers guide to accesibility mechanics“ (live) gesehen. Tab-Panels könnte man™ (<I>) auch auch mal in ein Tutorial gießen.

Aber wohin damit? In die gegenwärtige Wiki-Struktur passt es nicht. Ist es ein HTML-Tutorial? Ja, definitiv. Ein CSS-Tutorial? Das auch. Ein JavaScript-Tutorial. Auch das.

Die Trennung macht IMHO überhaupt keinen Sinn. Ein Tutorial behandelt sinnvollerweise alle für ein Widget notwendigen Aspekte. Die Wiki-Struktur sollte dem Rechnung tragen.

LLAP 🖖

--
“The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  1. Hallo Gunnar Bittersmann,

    Hab Tab-Panels könnte man™ (<I>) auch auch mal in ein Tutorial gießen.

    👍

    Aber wohin damit? In die gegenwärtige Wiki-Struktur passt es nicht. Ist es ein HTML-Tutorial? Ja, definitiv. Ein CSS-Tutorial? Das auch. Ein JavaScript-Tutorial. Auch das.

    Die Trennung macht IMHO überhaupt keinen Sinn. Ein Tutorial behandelt sinnvollerweise alle für ein Widget notwendigen Aspekte. Die Wiki-Struktur sollte dem Rechnung tragen.

    Lass uns in Erfurt drüber sprechen oder bist du paddeln?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. Servus!

    Hab eben nochmal Léonie Watsons Talk „Devolopers guide to accesibility mechanics“ (live) gesehen. Tab-Panels könnte man™ (<I>) auch auch mal in ein Tutorial gießen.

    Das wäre super!

    Aber wohin damit? In die gegenwärtige Wiki-Struktur passt es nicht. Ist es ein HTML-Tutorial? Ja, definitiv. Ein CSS-Tutorial? Das auch. Ein JavaScript-Tutorial. Auch das.

    Ich habe es so gelöst, dass ich doch ein CSS-Tutorial für eine reine CSS-Lösung geschrieben habe:

    Dort wird im letzten Abschnitt auf die Mängel der CSS-Lösung und die bessere Alternative mit JavaScript hingewiesen:

    Für Tab-Panels gibt es schon einen Anfang:

    Könnte man das schon Geschriebene verwerten oder weg damit?

    Die Trennung macht IMHO überhaupt keinen Sinn. Ein Tutorial behandelt sinnvollerweise alle für ein Widget notwendigen Aspekte. Die Wiki-Struktur sollte dem Rechnung tragen.

    Hast Du Vorschläge bezüglich einer Umstrukturierung? Evtl. könnte man, was nicht in unsere Struktur passt, als Blog-Artikel veröffentlichen.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
    1. Aloha ;)

      Ich habe es so gelöst, dass ich doch ein CSS-Tutorial für eine reine CSS-Lösung geschrieben habe:

      Haben wir uns da (aufgrund meiner Inaktivität, mea culpa) vielleicht das Thema zersplintert[1]?

      CSS/Anwendung und Praxis/Menüs und mehr mit dem Checkbox-Hack

      Falls ja muss man™ sich da wohl mal was überlegen, wie man damit umgeht...

      @Edit: betrifft dann evtl. auch die Tab-Panels, die ja dort im Artikel auch vorkommen, und über die wir auch schon diskutiert hatten...

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[

      1. zersplintern ist Harry-Potter-Slang... ↩︎

      1. Servus!

        Haben wir uns da (aufgrund meiner Inaktivität, mea culpa) vielleicht das Thema zersplintert[^1]?

        CSS/Anwendung und Praxis/Menüs und mehr mit dem Checkbox-Hack

        Falls ja muss man™ sich da wohl mal was überlegen, wie man damit umgeht...

        Ich finde es nicht schlimm, wenn es mehrere Tutorial gibt, die ein Thema von mehreren Seiten her beleuchten. (Es sollte nur untereinander mit "Siehe auch:" verlinkt werden.)

        Bei anderen weiß man noch nicht, in welche Richtung sie gehen. Ich hatte eigentlich ein Bilderkarussell geplant, Marctrix will einen CSS-Slider für Text realisieren. Das ist doch kein Problem.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
  3. @@Gunnar Bittersmann

    Hab eben nochmal Léonie Watsons Talk „Devolopers guide to accesibility mechanics“ (live) gesehen.

    Die Slides sind online.

    LLAP 🖖

    --
    “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|