Henry: 2.1.1a Ohne Maus nutzbar

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Zumal sich mir der Sinn nicht erschließt, groß Zeit in den Doku-Teil des Wikis zu investieren, wo es doch hervorragende Dokus wie MDN im Web gibt

Hervorragend? Aus Sicht von Fortgeschrittenen ja, aus Anfängersicht nein.

Aktuelles Beispiel. Die verlinkte Beschreibung im Wiki hilft dem Fragenden kaum weiter; im MDN findet sich genau die gesuchte Lösung (zumindest was das CSS betrifft).

Gut, dass du dieses Beispiel wählst. Wenn du wirklich in der Lage bist dich auf Anfängerniveau hineinzuversetzen, dann würdest du merken, dass dein Linkziel, einen Anfänger förmlich erschlägt. Das was du liebst (der professionelle Auftritt, die fachlateinisierte Ausdrucksweise) schafft beim Anfänger ein Gefühl von "...brrr. sieht das kompliziert aus, schnell weg..." Da lobe ich das Wiki mit dem Zebrabeispiel und Schachbeispiel und leicht verständlichen Aussagen, Wohnzimmeratmosphäre eben. Auch dass deine bevorzugte Seite oft ein Deutsch-Englisch Mix ist(siehe Screenshot unten) ist nicht gerade förderlich und was ich davon halte die Beispiele dort auf Fiddle oder Codepen auszulagern dürfte klar sein.

Selfhtml ist für mich immer noch das beste deutschsprachige Nachschlagewerk in Sachen HTML. Das liegt an den bereits genannten Gründen aber ebenso an der Kombination mit diesem Forum, das zwar auch seine Höhen und Tiefen hat, aber einzigartig im Netz durch seinen Chatcharakter. Ich halte es i.d.R. so, dass ich meistens zuerst bei euch nachschaue und mit diesem dort erlangten Grundwissen, das auf anderen Seiten nachschaue und komplementiere.

Ich weiß, wie schwer es vielen hier fällt sich in die Gedankengänge eines Anfängers hinein zu versetzen. Das sehe ich auch immer wieder in "Anfänger"Bücher/Tutorials. Als ichvor etlichen Jahren mit PHP/Mysql angefangen habe, fand ich zunächst kein sinnvolles Buch und wollte schon fast die Flinte ins Feld werfen. Warum? Weil die Schreiberlinge nicht in der Lage waren Basiswissen zu vermitteln, das setzten sie irgendwie voraus. Zum Glück fand ich ein Buch, dass genau das konnte und wenige Tage später wusste ich schon problemlos mit Funktionen zu jonglieren.

Wenn andere das anders sehen, will ich sie von nichts abhalten. Ich sehe aber keine Notwendigkeit, einer erstklassigen Quelle eine zweitklassige danebenzustellen. Sondern darin eher eine Gefahr.

Hier sollte meiner Meinung nach auch nicht konkurriert werden, sondern sich auf die alten Stärken zurück besinnen.

Und dass die SELFHTML-Doku jemals wieder eine erstklassige Quelle wird, halte ich für realitätsfernes Wunschdenken. Dazu sind andere (wie MDN) einfach mit viel besseren Ressourcen aufgestellt.

Das sehe ich anders, SelfHTML ist eine erstklassige Quelle. Die Zukunft sehe ich allerdings nicht in einer (Es den Fachleuten recht machen), sondern Anfängernahebringen Mentalität. Also(Back to the roots)

IMHO sollte sich SELFHTML auf das konzentrieren, was es wirklich gut leisten kann, z.B. Tutorials.

Absolut richtig, aber nicht so wie du sie schreiben würdest, sondern leicht verständlich ;-)

Gruss
Henry

Nachtrag: Doch noch den Screenshot vergessen

docu

6 104

Barrierefreiheit des Forums

marctrix
  • barrierefreiheit
  • design
  • zu diesem forum
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      marctrix
      1. 0
        Matthias Apsel
  2. 0
    marctrix
    1. 0
      Christian Kruse
    2. 1
      Matthias Apsel
    3. 0

      Prüfschritt 1.1.1a Alternativtexte für Bedienelemente

      Matthias Apsel
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Tabellenkalk
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                marctrix
                1. 0
                  Tabellenkalk
                  • humor
                  1. 1
                    marctrix
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            marctrix
    4. 0

      2.1.1a Ohne Maus nutzbar

      Christian Kruse
      1. 0
        marctrix
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 4
          Christian Kruse
          1. -5
            Gunnar Bittersmann
            • selfhtml-wiki
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              • meinung
              • selfhtml-wiki
              1. 1
                Matthias Apsel
              2. 4
                Auge
                1. 1
                  marctrix
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 1
                    at
            2. 0
              Matthias Apsel
              • selfhtml
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
            3. 1
              marctrix
            4. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 6
                Henry
        2. 0
          marctrix
      3. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          marctrix
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 1
                  marctrix
                  1. 1
                    Christian Kruse
    5. 0

      1.4.4b Bei Zoom auf 200% benutzbar

      Matthias Apsel
      1. 0
        marctrix
        1. 2
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  marctrix
        2. 0
          Julius
          1. 0
            Henry
          2. 0
            marctrix
            1. 0
              Julius
              1. 0
                marctrix
                1. 0
                  Julius
                  1. 1
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Julius
                      1. 0
                        Christian Kruse
                      2. 0
                        marctrix
                  2. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Julius
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            Julius
                        2. 2
                          at
                    2. 0
                      Julius
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          Julius
                          • menschelei
                        2. 0
                          at
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 1
                              at
    6. 0

      Barrierefreiheit des Forums - Paginierung

      Matthias Apsel
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            marctrix
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                marctrix
                1. 2
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    marctrix
        2. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            marctrix
          2. 2
            Christian Kruse
        3. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            marctrix
            1. 1
              marctrix
              1. 1
                Christian Kruse
  3. 0
    Hans
    1. 2
      Christian Kruse
    2. 0
      Matthias Apsel
    3. 2
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Hans
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Hans
            1. 1
              marctrix
            2. 0
              Matthias Apsel
        2. 1
          Gunnar Bittersmann
    4. 1
      marctrix
      1. 1
        Gunnar Bittersmann
    5. 3

      Musik in Gebärdensprache

      Gunnar Bittersmann
      • barrierefreiheit
      • musik
    6. 0
      Gunnar Bittersmann
      • barrierefreiheit
      • musik
  4. 0

    Barrierefreiheit des Forums - Neubewertung?

    Matthias Apsel
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Hans
        1. 0
          Christian Kruse