Servus!
Bleibt die Tatsache, dass der Opera die Engine des Chromium benutzt und diesem typischerweise um zwei oder drei Versionen hinterherhängt, sich also nicht stark davon unterscheidet. Damit stellt sich (mir) die Frage nach dem Zweck seiner Auflistung.
Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwie irgendwann irgendwo Konsens war, dass unsere Auflistung von Browserkompatibilitäten im Prinzip sowieso obsolet ist und durch entsprechende Verlinkung von caniuse abgelöst werden soll.
Ne, wie du unten richtig geschrieben hattest, ging's da nur um den Verzicht auf Versionsnummern. Ich hatte vor 2 Jahren ja mal den Android-Browser mit aufgenommen, aber da er ja auch auf Chrome basiert, jetzt peu a peu wieder rausgenommen.
Mich erstaunt eh, wie sich der Browser-Kuchen im Laufe der Jahre neu verteilt hat. Der IE hat nur noch um die 10%, Edge noch viel weniger, dafür Safari und Chrome ganz oben. (Hatte gestern beim Installieren eines YouTube-Grabbers wieder einmal ein verstecktes Angebot zum Herunterladen des beliebten Chromium-Browsers und der Yahoo-Toolbar.)
Wichtiger als eine Änderung unser derzeitigen Vorgehensweise fände ich langfristig die Einbindung weiterer Referenzwerke zu JavaScript.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste