Julius: Weiterleitungen im Wiki

Hallo Matthias,

  1. Links vereinheitlichen: Alles in der Form remso.eu/?TID=20864 wird auf remso.eu/20864 umgeleitet (ist kürzer)

Nein. Sprechende Links verwenden!

Guter Punkt! Nervt mich auch dauernd an Beiträgen im Archiv, wo man den dort enthaltenen Links nicht ansieht, wo sie hinführen und ob sie nicht auf das gleiche Thema verweisen:

http://forum.selfhtml.org/?t=219661&m=1517804

versus

https://forum.selfhtml.org/self/2015/mar/20/hier-sind-css-kuenstler-gefragt/1634901#m1634901

https://forum.selfhtml.org/m1688330

Diese Variante ist aber nett, um irgendwo platzsparend aufs Forum zu verweisen, z. B. in einem Änderungskommentar im Wiki. Oder um die Adresse abtippen zu können (geringe Länge).

Aber trotzdem sollte man den Nutzer nicht mit zig Link-Varianten verwirren, sondern auf eine Variante umleiten.

Im Wiki ist das suboptimal gelöst:
Wenn ich https://wiki.selfhtml.org/wiki/Alt-text aufrufe, bekomme ich zwar den Inhalt der Seite [HTML/Multimedia und Grafiken/Grafiken](https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Multimedia und Grafiken/Grafiken) mit dem Hinweis „(Weitergeleitet von Alt-text)“ anzeigt, werde aber nicht dorthin umgeleitet (die URL ändert sich nicht). Wikipedia hingegen ändert auch die URL (Weiterleitung): Aus https://wiki.selfhtml.org/wiki/Alt-text würde <https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Multimedia und Grafiken/Grafiken> werden und man würde den Hinweis „(Weitergeleitet von Alt-text)“ angezeigt bekommen.

Ist das jetzige Verhalten ein Bug oder gewollt?

Gruß
Julius

  1. Hallo Julius,

    Ist das jetzige Verhalten ein Bug oder gewollt?

    Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich finde das Verhalten nicht schlimm. Aber vielleicht wäre es besser, wenn auch gleich die URL mitgeändert wird.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Hallo Matthias,

      Ist das jetzige Verhalten ein Bug oder gewollt?

      Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich finde das Verhalten nicht schlimm. Aber vielleicht wäre es besser, wenn auch gleich die URL mitgeändert wird.

      • die Nutzer sind es von Wikipedia so gewohnt
      • Duplicate-Content – SEO hin oder her, es sollte nur eine Standard-URL[1] für ein und den selben Inhalt geben

      Gruß
      Julius


      1. Standard-URL: Beim Aufruf aller anderen URLs, die auf den selben Inhalt zeigen, wird auf diese URL weitergeleitet. ↩︎

      1. Hello,

        Ist das jetzige Verhalten ein Bug oder gewollt?

        Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich finde das Verhalten nicht schlimm. Aber vielleicht wäre es besser, wenn auch gleich die URL mitgeändert wird.

        • die Nutzer sind es von Wikipedia so gewohnt
        • Duplicate-Content – SEO hin oder her, es sollte nur eine Standard-URL[1] für ein und den selben Inhalt geben

        Können wir das nochmal etwas genauer betrachten? Das Thema hatten wir ja neulich schon mal so ähnlich.
        Ich finde, man kann durchaus mehrere URIs haben, die nachher zum selben Ziel führen. Das eigentliche Ziel sollte aber tatsächlich nur einmal (und nicht redundant) vorhanden sein und dann auch immer dieselbe URI haben. Auf dem Weg dorthin zeigen sie aber ggf. erst einmal auf irgendwelche Linksammlungen um das Thema herum.

        Wir sollten aber nicht vergessen, dass die unterschiedlichen URIs Bestandteile diverser Suchbäume sein können, über die man sich aus unterschiedlichen Richtungen und Orientierungen auf das Ziel zubewegt.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens

        1. Standard-URL: Beim Aufruf aller anderen URLs, die auf den selben Inhalt zeigen, wird auf diese URL weitergeleitet. ↩︎

        1. Hallo TS,

          Ich finde, man kann durchaus mehrere URIs haben, die nachher zum selben Ziel führen. Das eigentliche Ziel sollte aber tatsächlich nur einmal (und nicht redundant) vorhanden sein und dann auch immer dieselbe URI haben.

          Ich habe nicht in Frage gestellt. Siehe meine Fußnote:

          ¹) Standard-URL: Beim Aufruf aller anderen URLs, die auf den selben Inhalt zeigen, wird auf diese URL weitergeleitet.

          ... ist genau das, was du meinst, oder?

          Vielleicht hätte ich besser „Kanonische URL“ anstatt von „Standard-URL“ verwenden sollen, aber der Begriff fiel mir in dem Moment nicht ein (obwohl der Thread das sogar im Titel hat...).

          Auf dem Weg dorthin zeigen sie aber ggf. erst einmal auf irgendwelche Linksammlungen um das Thema herum.

          Das verstehe ich nicht.

          Wir sollten aber nicht vergessen, dass die unterschiedlichen URIs Bestandteile diverser Suchbäume sein können, über die man sich aus unterschiedlichen Richtungen und Orientierungen auf das Ziel zubewegt.

          Was sind „Suchbäume“? Ich kann dir nicht folgen – Kannst du bitte ein Beispiel für diesen Abschnitt bringen?

          Gruß
          Julius

      2. Hallo Julius,

        • die Nutzer sind es von Wikipedia so gewohnt
        • Duplicate-Content – SEO hin oder her, es sollte nur eine Standard-URL[^1] für ein und den selben Inhalt geben

        gute Punkte. Vielleicht geht das ja recht einfach zu ändern, @dedlfix?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Tach!

          • die Nutzer sind es von Wikipedia so gewohnt
          • Duplicate-Content – SEO hin oder her, es sollte nur eine Standard-URL[^1] für ein und den selben Inhalt geben

          gute Punkte. Vielleicht geht das ja recht einfach zu ändern, @dedlfix?

          In einer Mediawiki-Installation mit neuerer Version passiert diese URL-Änderung anscheinend mit der History API. Es ist jedenfalls kein HTTP-Redirect im Netzwerkverkehr zu sehen. Wird wohl mit unserer Version nur machbar sein, wenn man da entsprechendes Javascript hinzufügt. Was nicht allzuschwer sein sollte, alle benötigten Werte stehen als Javascript-Variablen zur Verfügung.

          dedlfix.

          1. Hallo dedlfix,

            In einer Mediawiki-Installation mit neuerer Version passiert diese URL-Änderung anscheinend mit der History API. Es ist jedenfalls kein HTTP-Redirect im Netzwerkverkehr zu sehen. Wird wohl mit unserer Version nur machbar sein, wenn man da entsprechendes Javascript hinzufügt. Was nicht allzuschwer sein sollte, alle benötigten Werte stehen als Javascript-Variablen zur Verfügung.

            Ich glaube, da können wir auch noch ein bisschen warten 🙂

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.