Christian Kruse: Neue Autovervollständigung

2107

Neue Autovervollständigung

  1. 2
    1. 0
      1. 0
  2. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
              2. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 1
  3. 0
  4. 0
  5. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
            2. 0
        2. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
            2. 0
  6. 1
    1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
          2. 1
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
            2. 0
              1. 0
              2. 0

                Neue Autovervollständigung, back to the roots?

  7. 0

    Fonts mit guter Emoji-Unterstützung?

    1. 0
      1. 0
        1. 0
  8. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
  9. 2
    1. 1
      1. 0
        1. 0
          1. 0
      2. 0
        1. 0
        2. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
            2. 0
              1. 0
      2. 1
        1. 0
    3. 0
    4. 0
      1. 0
        1. 0
        2. 0
  10. 1
    1. 0
    2. 0
  11. 1

    Anregung - Emojis mit Tooltip

    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
      2. 1
        1. 0
    2. 0
      1. 0
    3. 1

      Anregung: Emojis mit Tooltip – Zugänglichkeit

      1. 3
      2. 2
        1. 0
          1. 0
            1. 0
  12. 0
    1. 0
      1. 0
    2. 0
      1. 0

Hallo alle,

ich habe heute eine neue Autovervollständigung eingebaut. Das betrifft erstmal nur die Mentions; das sollte jetzt deutlich zuverlässiger funktionieren.

Ausserdem habe ich eine Autovervollständigung für Emojis eingebaut: wenn man jetzt ein : eingibt nach einem Worttrennzeichen (\b), dann bekommt man eine Liste von Emojis zum auswählen; gibt man weitere Zeichen ein, wird die Liste eingegrenzt. 😎

Bei Anregungen und Problemen, immer her damit.

Edit: eine Liste aller Emojis, die ich eingebaut habe, gibt es hier: https://github.com/felixrieseberg/emoji-autocomplete/blob/master/json/emoji-data.json

LG,
CK

-- https://wwwtech.de/about
  1. Tach!

    ich habe heute eine neue Autovervollständigung eingebaut. Das betrifft erstmal nur die Mentions;

    Ich freue mich schon darauf, wenn das auch für ganze Postingtexte implementiert ist.

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      ich habe heute eine neue Autovervollständigung eingebaut. Das betrifft erstmal nur die Mentions;

      Ich freue mich schon darauf, wenn das auch für ganze Postingtexte implementiert ist.

      Wünsche werden sofort erfüllt, Wunder brauchen etwas länger. 😂

      LG,
      CK

      -- https://wwwtech.de/about
      1. Hallo Christian Kruse,

        Ich freue mich schon darauf, wenn das auch für ganze Postingtexte implementiert ist.

        Wünsche werden sofort erfüllt, Wunder brauchen etwas länger. 😂

        So ganz schlecht finde ich die Idee gar nicht. Stammnutzer könnten Passagen, die immer wieder benötigt werden, als Baustein speichern.

        Bis demnächst
        Matthias

        -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. Hallo Christian,

    Ausserdem habe ich eine Autovervollständigung für Emojis eingebaut: wenn man jetzt ein : eingibt nach einem Worttrennzeichen (\b), dann bekommt man eine Liste von Emojis zum auswählen; gibt man weitere Zeichen ein, wird die Liste eingegrenzt. 😎

    bei mir (FF51.0.1 unter Win10) sehe ich nur die ersten 10 Emojis ( 💯 bis ↘️)

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo JürgenB,

      bei mir (FF51.0.1 unter Win10) sehe ich nur die ersten 10 Emojis ( 💯 bis ↘️)

      Working as intended. Eine ewig lange Liste hilft niemandem; dafür ist ja die Eingrenzung da.

      LG,
      CK

      -- https://wwwtech.de/about

      Folgende Nachrichten verweisen auf diesen Beitrag:

      1. Hallo Christian,

        Working as intended. Eine ewig lange Liste hilft niemandem; dafür ist ja die Eingrenzung da.

        etwas verwirrend, ich habe einen Scrollbalken erwartet. Gib mal :black_ ein, dann siehst du immer noch nicht alle passenden.

        Gruß
        Jürgen

        1. Hallo JürgenB,

          Working as intended. Eine ewig lange Liste hilft niemandem; dafür ist ja die Eingrenzung da.

          etwas verwirrend, ich habe einen Scrollbalken erwartet.

          Warum? Die Mentions sind auch limitiert.

          Gib mal :black_ ein, dann siehst du immer noch nicht alle passenden.

          Bezüglich der Discoverability hatte ich auf Vorschläge gehofft 😎✌️

          LG,
          CK

          -- https://wwwtech.de/about
          1. Hallo Christian,

            Bezüglich der Discoverability hatte ich auf Vorschläge gehofft 😎✌️

            wie im Smartphone eine scrollbare Tabelle mit den Symbolen.

            Gruß
            Jürgen

            1. @@JürgenB

              wie im Smartphone eine scrollbare Tabelle mit den Symbolen.

              So in der Art?

              Zeichentabelle macOS

              Wozu braucht man da noch einen Smileypicker?

              Wozu braucht Gott ein Raumschiff?

              LLAP 🖖

              -- “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
              1. Hallo Gunnar,

                wie im Smartphone eine scrollbare Tabelle mit den Symbolen.

                So in der Art?

                nicht so aufwändig. Da es aber über 1000 sind, wäre eine grobe Gruppierung schon sinnvoll.

                Wozu braucht man da noch einen Smileypicker?

                Da ich Smileys wenig nutze, habe ich keinen Überblick und müsste so ewig suchen. Ich würde dann wohl drauf verzichten. Aber ich bin da auch kein Maßstab. :) kenne ich, aber wie das Ding heist, da muss ich suchen. Ich habe es mal mit :smi versucht und bin fündig geworden 😃.

                Gruß
                Jürgen

              2. Hallo Gunnar,

                So in der Art?

                Zeichentabelle macOS

                Du solltest eher das hier benutzen:

                Smiley-Picker

                Liegt unter macOS auf ⌘ Control Space. Und ich nutze derweil das hier ;-)

                Smileys Touchbar

                Wozu braucht Gott ein Raumschiff?

                Wer ist diese Kreatur?!

                LG,
                CK

                -- https://wwwtech.de/about
                1. @@Christian Kruse

                  Smileys Touchbar

                  Du hast die vielen nützlichen Tasten durch einen zweifelhaften zweiten Bildschirm ersetzt? Ist das sinnvoll? Kann man damit auch den Ton leiser/lauter machen? Die Wiedergabe starten/stoppen? Das Display heller/dunkler? Tastaturbeleuchtung heller/dunkler?

                  Wie kommt man eigentlich aus Dialogfenstern raus, wenn man keine ESC-Taste hat?

                  Wozu braucht Gott ein Raumschiff?

                  Wer ist diese Kreatur?!

                  “Sybok, this is not the God of Sha Ka Ree” —Spock, 4:03

                  LLAP 🖖

                  -- “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                  1. Hallo Gunnar,

                    Du hast die vielen nützlichen Tasten durch einen zweifelhaften zweiten Bildschirm ersetzt?

                    Ich habe die Tasten durch ein besseres Konzept ersetzen lassen 😉

                    Ist das sinnvoll?

                    Ich finde die Touchbar ein tolles Konzept. Ich mag sie sehr.

                    Kann man damit auch den Ton leiser/lauter machen? Die Wiedergabe starten/stoppen?

                    Das ist bei mir sogar im Shortcut immer sichtbar:

                    Alternativ-Text

                    Das Display heller/dunkler? Tastaturbeleuchtung heller/dunkler?

                    Ja:

                    Alternativ-Text

                    Wie kommt man eigentlich aus Dialogfenstern raus, wenn man keine ESC-Taste hat?

                    Dass man keine ESC-Taste mehr hat ist ein verbreitetes aber nichtsdestotrotz falsches Gerücht. Sozusagen ein alternativer Fakt:

                    Alternativ-Text

                    Und die zusätzlichen Tasten in den verschiedenen Programmen sind wirklich toll. Hier z.B. für den Safari:

                    Alternativ-Text

                    LG,
                    CK

                    -- https://wwwtech.de/about
                    1. Aloha ;)

                      Ich finde die Touchbar ein tolles Konzept. Ich mag sie sehr.

                      Da muss ich, der ansonsten einen Bogen um angebissene Äpfel macht, respektvoll den Hut ziehen. Ich fand schon damals bei der Vorstellung des Geräts, dass dieses Konzept eine echte Verbesserung ist. Aufgrund meiner Apfelabstinenz hab ich zwar selbst noch keine angefasst, aber jedes bisschen was ich davon sehe überzeugt mich mehr von der Sinnhaftigkeit dieses Features.

                      Grüße,

                      RIDER

                      -- Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller

                      # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki #

                      Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  3. Hello lieber Christian,

    ich habe heute eine neue Autovervollständigung eingebaut.

    Denkst Du bei den ganzen (mMn verzichtbaren) Schmankerln denn auch noch mal an den Feature-Request für "als Zitat nur den markierten Text einfügen"?

    Dieses Begehren hatten ja wohl mehrere Stammposter befürwortet und da es in anderen Foren/Boards usw. auch zur Verfügung steht, könnte es hier ja vielleicht auch klappen? Und da ich ja ein neugieriger Typ bin, würde mich auch interessieren, wie man sowas überhaupt umsetzt. Ist das sehr aufwändig?

    An wievielen Stellen müsstest Du denn da Hand anlegen?

    Liebe Grüße
    Tom S.

    -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
  4. Hallo Christian Kruse,

    Edit: eine Liste aller Emojis, die ich eingebaut habe, gibt es hier: https://github.com/felixrieseberg/emoji-autocomplete/blob/master/json/emoji-data.json

    Damit man sie auch später noch findet, wenn man auf der Suche nach einem bestimmten Emoji ist, gibts das jetzt auch im Wiki.

    Bis demnächst
    Matthias

    -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  5. Hello,

    Edit: eine Liste aller Emojis, die ich eingebaut habe, gibt es hier: https://github.com/felixrieseberg/emoji-autocomplete/blob/master/json/emoji-data.json

    Schade, die Liste ist mit dem Tablet nicht wirklich nutzbar. Kann man das noch verbessern?

    Liebe Grüße
    Tom S.

    -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
    1. Hallo TS,

      Edit: eine Liste aller Emojis, die ich eingebaut habe, gibt es hier: https://github.com/felixrieseberg/emoji-autocomplete/blob/master/json/emoji-data.json

      Schade, die Liste ist mit dem Tablet nicht wirklich nutzbar.

      Das ist keine Fehlerbeschreibung.

      Kann man das noch verbessern?

      Vielleicht, das kann ich ohne Fehlerbeschreibung nicht beurteilen.

      LG,
      CK

      -- https://wwwtech.de/about
      1. Hello,

        Edit: eine Liste aller Emojis, die ich eingebaut habe, gibt es hier: https://github.com/felixrieseberg/emoji-autocomplete/blob/master/json/emoji-data.json

        Schade, die Liste ist mit dem Tablet nicht wirklich nutzbar.

        Das ist keine Fehlerbeschreibung.

        Kann man das noch verbessern?

        Vielleicht, das kann ich ohne Fehlerbeschreibung nicht beurteilen.

        Am besten mal selber ausprobieren. Wie soll ich beschreiben, warum etwas nicht funktionirt, wenn ich es doch nicht weiß? Ich tippe den Doppelpunkt nach dem Plenk_Blank, die Liste erscheint, aber ich kann nicht scrollen zum Auswählen, weil sie bei Berührung sofort zuklappt. ℹ️ ↕️ Ich bekomme also nur die ersten paar Icons zu sehen.

        Vielleicht in den blauen Balken oben einfach kinks und rechts einen Scrolldown, Scrollup einbauen?

        Liebe Grüße
        Tom S.

        -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
        1. Hallo TS,

          Am besten mal selber ausprobieren.

          Das habe ich 🙄 sonst würde ich nicht nach einer Fehlerbeschreibung fragen.

          Wie soll ich beschreiben, warum etwas nicht funktionirt, wenn ich es doch nicht weiß?

          Du sollst nicht beschreiben warum es nicht funktioniert, sondern was dich zu der Annahme verleitet es „funktioniere nicht.” Das ist halt dermaßen nichtssagend, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, was du meinst.

          Ich tippe den Doppelpunkt nach dem Plenk_Blank, die Liste erscheint, aber ich kann nicht scrollen zum Auswählen, weil sie bei Berührung sofort zuklappt.

          Die Liste ist nicht scrollbar. Das ist also working as intended.

          LG,
          CK

          -- https://wwwtech.de/about
          1. Hello,

            Die Liste ist nicht scrollbar. Das ist also working as intended.

            Damit ist sie auf dem Mobilgerät/Touchdevice nicht nutzbar. :

            Sorry, ich wohl einfach zu blöd. Ich krieg's nicht hin.

            Liebe Grüße
            Tom S.

            -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
            1. Hallo TS,

              Die Liste ist nicht scrollbar. Das ist also working as intended.

              Damit ist sie auf dem Mobilgerät/Touchdevice nicht nutzbar. :

              Das ist dasselbe Verhalten wie überall. Du musst wissen, wie das gewünschte Emoji heißt.

              Am Tablet oder Handy brauchst du diese Liste aber ohnehin nicht: Die Tastatur bietet bereits von sich aus die Eingabe von Emojis an, falls es nicht ein Uralt-Tablet ist.

              Bis demnächst
              Matthias

              -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
              1. Hello,

                Die Liste ist nicht scrollbar. Das ist also working as intended.

                Damit ist sie auf dem Mobilgerät/Touchdevice nicht nutzbar. :

                Das ist dasselbe Verhalten wie überall. Du musst wissen, wie das gewünschte Emoji heißt.

                Am Tablet oder Handy brauchst du diese Liste aber ohnehin nicht: Die Tastatur bietet bereits von sich aus die Eingabe von Emojis an, falls es nicht ein Uralt-Tablet ist.

                Das hängt nicht (nur) vom Alter des Gerätes ab, sondern von der gewählten Tastatur. Ich habe jetzt mal eine andere ausgewählt 😺💃👀👠📌📍📊🎹🐏🐐🐧🌐🏠💡

                Und siehe da, die hat eine 'Taste' für allerhand Blödsinn. Dafür fehlen mir andere wichtige Tasten.

                Liebe Grüße
                Tom S.

                -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
            2. Hallo TS,

              Die Liste ist nicht scrollbar. Das ist also working as intended.

              Damit ist sie auf dem Mobilgerät/Touchdevice nicht nutzbar. :

              Warum ist sie deshalb weniger nutzbar als auf dem Desktop?

              Sorry, ich wohl einfach zu blöd. Ich krieg's nicht hin.

              Der Punkt ist nicht, dass du zu doof bist, sondern das hier offenbar Schwächen im Konzept vorliegen. Ich verstehe nur dein Problem nicht, deshalb kann ich die Schwäche nicht erkennen.

              Mach doch mal einen Screenshot, vielleicht wird es damit klarer.

              LG,
              CK

              -- https://wwwtech.de/about
        2. Hallo TS,

          Schade, die Liste ist mit dem Tablet nicht wirklich nutzbar.

          aber ich kann nicht scrollen zum Auswählen,

          Die Liste ist am Tablet genauso bedien- oder unbedienbar wie am PC. Die Liste ist nicht scrollbar. Man muss wissen, wie das Emoji heißt, das man einfügen möchte.

          Bis demnächst
          Matthias

          -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. Hello,

            Die Liste ist nicht scrollbar. Man muss wissen, wie das Emoji heißt, das man einfügen möchte.

            Na sag doch einfach, dass ich sowieso blöd bin ;-P 'x'⁉️

            Liebe Grüße
            Tom S.

            -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
            1. Hallo TS,

              Na sag doch einfach, dass ich sowieso blöd bin ;-P 'x'⁉️

              Warum?

              Bis demnächst
              Matthias

              -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
              1. Hello,

                Na sag doch einfach, dass ich sowieso blöd bin ;-P 'x'⁉️

                Warum?

                weil ich hier jetzt schon ca. 40' herumexperimentiere, sich mir die Nutzbarkeit auf dem Tablet aber nicht erschließen will. Wie bekomme ich denn z. B. das 'x': zur Auswahl?

                Liebe Grüße
                Tom S.

                -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
                1. Hallo TS,

                  weil ich hier jetzt schon ca. 40' herumexperimentiere, sich mir die Nutzbarkeit auf dem Tablet aber nicht erschließen will. Wie bekomme ich denn z. B. das 'x': zur Auswahl?

                  mit :x

                  LG,
                  CK

                  -- https://wwwtech.de/about
                  1. Hello,

                    weil ich hier jetzt schon ca. 40' herumexperimentiere, sich mir die Nutzbarkeit auf dem Tablet aber nicht erschließen will. Wie bekomme ich denn z. B. das 'x': zur Auswahl?

                    mit :x

                    ausprobier

                    Ok, 1. Problem gelöst.
                    Dann sehe ich mir jetzt mal an, was mein Lieblingsemoji werden soll, und lerne auswendig, wie das heißt :-D

                    Liebe Grüße
                    Tom S.

                    -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
                    1. Hallo,

                      Dann sehe ich mir jetzt mal an, was mein Lieblingsemoji werden soll, und lerne auswendig, wie das heißt

                      meins wird vermutlich bangbang ‼️

                      Gruß
                      Kalk

                      1. Hello,

                        Dann sehe ich mir jetzt mal an, was mein Lieblingsemoji werden soll, und lerne auswendig, wie das heißt

                        meins wird vermutlich bangbang ‼️

                        ⁉️

                        Sagt mit nichts, habe aber zuerst auch gangbang gelesen...

                        Edit: Tage später, Stunden danach (Klapper, Groschen): Bang Bang, so wie "She Bang"
                        Und die tiefere Bedeutung kenne ich aber immer noch nicht. :howl

                        Liebe Grüße
                        Tom S.

                        -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
            2. Hello,

              Die Liste ist nicht scrollbar. Man muss wissen, wie das Emoji heißt, das man einfügen möchte.

              Na sag doch einfach, dass ich sowieso blöd bin ;-P 'x'⁉️

              '100'🔢

              Liebe Grüße
              Tom S.

              -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
  6. Hallo,

    Bei Anregungen und Problemen, immer her damit.

    Es gibt ▪️ (black_small_square) und viele andere squares (medium, medium_small, ...) Cool wäre natürlich bei Eingabe von ":square" eine entsprechende Liste aller möglichen Squares zu bekommen.

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo Tabellenkalk,

      Es gibt ▪️ (black_small_square) und viele andere squares (medium, medium_small, ...) Cool wäre natürlich bei Eingabe von ":square" eine entsprechende Liste aller möglichen Squares zu bekommen.

      Also quasi eine Suche im Namen – wäre auch bei abcd 🔡 und capital_abcd 🔠 hilfreich.

      Gruß
      Julius

    2. Hallo Tabellenkalk,

      Es gibt ▪️ (black_small_square) und viele andere squares (medium, medium_small, ...) Cool wäre natürlich bei Eingabe von ":square" eine entsprechende Liste aller möglichen Squares zu bekommen.

      Das hatte ich auch bereits überlegt, aber das Problem dabei ist, dass dann die Menge der Suchergebnisse sehr groß wird.

      Hm, vielleicht eine Sortierung nach Relevanz. Mal sehen.

      LG,
      CK

      -- https://wwwtech.de/about
      1. Hallo Christian,

        Hm, vielleicht eine Sortierung nach Relevanz. Mal sehen.

        und warum kein Scrollbalken? Und warum keine grafische Auswahl? Das Einblenden der ersten 10 Treffer stiftet mMn nur Verwirrung.

        Gruß
        Jürgen

        1. Hallo JürgenB,

          Hm, vielleicht eine Sortierung nach Relevanz. Mal sehen.

          und warum kein Scrollbalken?

          Weil der keinen Sinn macht. Zu viel Auswahl.

          Und warum keine grafische Auswahl?

          Ich weiss noch nicht, ob die kommt. Mein Problem damit ist, dass über der Textarea bereits eine riesige Menge an Buttons ist. Das wirkt für mich jetzt schon überladen, und es stört mich schon lange.

          LG,
          CK

          -- https://wwwtech.de/about
          1. @@Christian Kruse

            Mein Problem damit ist, dass über der Textarea bereits eine riesige Menge an Buttons ist. Das wirkt für mich jetzt schon überladen, und es stört mich schon lange.

            +1

            Und das gilt nicht nur für „über der Textarea“, sondern fürs gesamte Forums-UI.

            LLAP 🖖

            -- “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          2. Hallo Christian,

            Und warum keine grafische Auswahl?

            Ich weiss noch nicht, ob die kommt. Mein Problem damit ist, dass über der Textarea bereits eine riesige Menge an Buttons ist. Das wirkt für mich jetzt schon überladen, und es stört mich schon lange.

            ich dachte daran, den jetzigen Kasten, der erst nach dem „:“ erscheint, durch eine Matrix mit den Grafiken zu ersetzen, also nicht 10 mal Text + Grafik, sondern z.B. 10*10 Grafiken. Die könnten dann nach Eingabe weiterer Zeichen nach den „:“ aktualisiert/reduziert werden. Auch wäre ein Scrollbalken hier möglich.

            Gruß
            Jürgen

            1. Hello,

              Und warum keine grafische Auswahl?

              Ich weiss noch nicht, ob die kommt. Mein Problem damit ist, dass über der Textarea bereits eine riesige Menge an Buttons ist. Das wirkt für mich jetzt schon überladen, und es stört mich schon lange.

              ich dachte daran, den jetzigen Kasten, der erst nach dem „:“ erscheint, durch eine Matrix mit den Grafiken zu ersetzen, also nicht 10 mal Text + Grafik, sondern z.B. 10*10 Grafiken. Die könnten dann nach Eingabe weiterer Zeichen nach den „:“ aktualisiert/reduziert werden. Auch wäre ein Scrollbalken hier möglich.

              Gute Idee!

              Und einen Link in den Kasten, mit dessen Hilfe die komplette Nachschlageliste (mit den Bezeichnern) erreicht werden kann?

              Liebe Grüße
              Tom S.

              -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
              1. Hallo TS,

                Und einen Link in den Kasten, mit dessen Hilfe die komplette Nachschlageliste (mit den Bezeichnern) erreicht werden kann?

                Nö. Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.

                Bis demnächst
                Matthias

                -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                1. Hello,

                  Und einen Link in den Kasten, mit dessen Hilfe die komplette Nachschlageliste (mit den Bezeichnern) erreicht werden kann?

                  Nö. Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.

                  Genau! Das bestätigt mir wieder den Eindruck, den ich leider habe: Das Forum verbreitet Geheimwissen, aber nur an Leute, die schon Mitglied im Geheimbund sind. Eine wirklich schrittweise und zielführende Hinleitung zu den relevanten Themen ("Expertensystem für Einsteiger") findet möglichst nicht statt.

                  Wenn da ein "Auswahlkasten" erscheint, sollte der auch zu weiterführenden Infos führen und diese dann zum Wiki, was noch mehr Informationen liefert, nicht umgekehrt! Gunnar hat das früher immer "User Convenience" oder "Usability" genannt. Ich hoffe, er erinnert sich noch daran!

                  Liebe Grüße
                  Tom S.

                  -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
                  1. Hallo TS,

                    Nö. Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.

                    Genau! Das bestätigt mir wieder den Eindruck, den ich leider habe: Das Forum verbreitet Geheimwissen,

                    In keiner Weise. Dieser Text steht über der Textarea, in die du deinen Beitrag schreibst.

                    Matthias

                    -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                    1. Hello,

                      Nö. Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.

                      Genau! Das bestätigt mir wieder den Eindruck, den ich leider habe: Das Forum verbreitet Geheimwissen,

                      In keiner Weise. Dieser Text steht über der Textarea, in die du deinen Beitrag schreibst.

                      ich hätte ihn lieber in der unteren linken Ecke, dort wo manchmal "Impressum" steht ;-P

                      Liebe Grüße
                      Tom S.

                      -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
            2. Hallo JürgenB,

              ich dachte daran, den jetzigen Kasten, der erst nach dem „:“ erscheint, durch eine Matrix mit den Grafiken zu ersetzen, also nicht 10 mal Text + Grafik, sondern z.B. 10*10 Grafiken. Die könnten dann nach Eingabe weiterer Zeichen nach den „:“ aktualisiert/reduziert werden. Auch wäre ein Scrollbalken hier möglich.

              Genau. Mit folgenden Verbesserungen: Der Kasten erscheint nicht schon nach : sondern erst nach :s und zeigt alle mit s beginnenden Emojis an. Nach dem zweiten Buchstaben ist die Liste schon soweit ausgedünnt, dass man auch innerhalb der Bezeichnung sucht.

              :se findet , ㊙️, ⚾️, 🌂, 🌄, 🌆, 🌇, 🌱, 🌹, …

              Bis demnächst
              Matthias

              -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
              1. Hallo Matthias,

                Genau. Mit folgenden Verbesserungen: Der Kasten erscheint nicht schon nach : sondern erst nach :s und zeigt alle mit s beginnenden Emojis an. Nach dem zweiten Buchstaben ist die Liste schon soweit ausgedünnt, dass man auch innerhalb der Bezeichnung sucht.

                das setzt aber voraus, das der User den Anfangsbuchstaben kennt.

                Gruß
                Jürgen

              2. Hello,

                Genau. Mit folgenden Verbesserungen: Der Kasten erscheint nicht schon nach : sondern erst nach :s und zeigt alle mit s beginnenden Emojis an. Nach dem zweiten Buchstaben ist die Liste schon soweit ausgedünnt, dass man auch innerhalb der Bezeichnung sucht.

                Denk bitte noch einen Schritt weiter in dieser Richtung und wir sich wieder komplett bei Lynx und einer dualchromen (Weiße Schrift auf schwarzem Grund) Shell angekommen. Was hat das -bitteschön- noch mit intuitivem GUI zu tun?

                Liebe Grüße
                Tom S.

                -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
  7. Hallo

    Edit: eine Liste aller Emojis, die ich eingebaut habe, gibt es hier: https://github.com/felixrieseberg/emoji-autocomplete/blob/master/json/emoji-data.json

    Nicht, dass ich viel von der Emoji-Flut der letzten Zeit halte, aber die Liste führt mir die Unvollständigkeit der Systemschriften (hier von Windows 10) vor Augen. Kann mir jemand Schriftarten mit möglichst breiter Unterstützung dieser Spielerei empfehlen? Die im Screenshot zu sehenden, aus zwei oder gar drei Schriftarten zusammengeklaubten Zeichen machen sich in ihrer stilistischen Verschiedenheit als Auslöser von Augenkrebs verdächtig.

    Ausschnitt aus der Emoji-Liste

    Tschö, Auge

    -- Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
      1. Hallo

        Das ist mir, ehrlich gesagt, im wahrsten Sinn des Wortes zu bunt. :-)

        Ach übrigens – um auch mal damit herumzuspielen –, morgen ist 🌕.

        Tschö, Auge

        -- Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        1. Hallo Auge,

          Das ist mir, ehrlich gesagt, im wahrsten Sinn des Wortes zu bunt. :-)

          Es gibt auch eine Schwarz-Weiss-Schrift für Emojis: Symbola.

          LG,
          CK

          -- https://wwwtech.de/about
  8. Hallo,

    Bei Anregungen und Problemen, immer her damit.

    Edit: eine Liste aller Emojis, die ich eingebaut habe, gibt es hier: https://github.com/felixrieseberg/emoji-autocomplete/blob/master/json/emoji-data.json

    Es fehlt ein Symbol für face_palm.

    Gruß
    Kalk

      1. Hallo Matthias,

        Es fehlt ein Symbol für face_palm.

        https://github.com/felixrieseberg/emoji-autocomplete/issues/3

        Ich nutze übrigens nur die Datenbank dieses Projekts. Das nachzurüsten ist also unproblematisch.

        LG,
        CK

        -- https://wwwtech.de/about
        1. Hallo Christian Kruse,

          Ich nutze übrigens nur die Datenbank dieses Projekts. Das nachzurüsten ist also unproblematisch.

          Dann könnte man auch kürzen⁉️

          Bis demnächst
          Matthias

          -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. Hallo Matthias,

            Ich nutze übrigens nur die Datenbank dieses Projekts. Das nachzurüsten ist also unproblematisch.

            Dann könnte man auch kürzen⁉️

            Natürlich.

            Mach dir aber nicht zu viel Arbeit, ich bin mit der aktuellen Lösung nicht besonders zufrieden.

            LG,
            CK

            -- https://wwwtech.de/about
    1. Hallo Tabellenkalk,

      Es fehlt ein Symbol für face_palm.

      Ich habe :facepalm (🤦) und :shrug (🤷) hinzugefügt.

      LG,
      CK

      -- https://wwwtech.de/about
      1. Hallo Christian Kruse,

        Ich habe :shrug (🤷) hinzugefügt.

        Das ist doch aber kein Schulterzucken, sondern eher Arme abwehrend/fragend nach oben halten?

        🤷

        Bis demnächst
        Matthias

        -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Hallo Matthias,

          Ich habe :shrug (🤷) hinzugefügt.

          Das ist doch aber kein Schulterzucken, sondern eher Arme abwehrend/fragend nach oben halten?

          🤷

          Das wird von der Schrift abhängen, hier ist das klar ein Schulterzucken

          Alternativ-Text

          LG,
          CK

          -- https://wwwtech.de/about
  9. Hallo alle,

    ich habe nochmal an der Autovervollständigung gearbeitet. Die Emoji-Vervollständigung wird jetzt anders aufbereitet und es kann gescrollt werden in der Vervollständigung. Die Begrenzung an Treffern habe ich mal (willkürlich) auf 750 festgelegt. Ausserdem habe ich eine Reihe von typografischen Vorschlägen eingefügt, die, wenn es klappt, auf Dauer die Buttons oben in der Leiste ablösen sollen. Etwa bei ,, wird vorgeschlagen auf „“ zu ergänzen, oder bei - wird , und vorgeschlagen. Hier die vollständige Liste der typografischen Replacement-Trigger:

    ,,, ..., ---, --, -, *, ->, <-, ^, =>, <=, <=>, [tm, [tm], =, =/ und =/=.

    LG,
    CK

    -- https://wwwtech.de/about
    1. Hallo Christian Kruse,

      Ausserdem habe ich eine Reihe von typografischen Vorschlägen eingefügt, die, wenn es klappt, auf Dauer die Buttons oben in der Leiste ablösen sollen.

      Das finde ich gut.

      Etwa bei ,, wird vorgeschlagen auf „“ zu ergänzen

      Das ganz und gar nicht. Wer kommt denn bitte auf die Idee ,, zu schreiben, wenn er meint? Warum nicht bei Eingabe von " alle möglichen Anführungszeichen anbieten?

      Edit: https://github.com/ckruse/cforum/pull/682

      Bis demnächst
      Matthias

      -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. Hallo Matthias Apsel,

        Das ganz und gar nicht. Wer kommt denn bitte auf die Idee ,, zu schreiben, wenn er meint? Warum nicht bei Eingabe von " alle möglichen Anführungszeichen anbieten?

        Edit: https://github.com/ckruse/cforum/pull/682

        Und für den Fall bitte noch den TextCursor eine Position nach links setzen.

        Und wenn wir schon beim Sparen sind, ließe sich bei * und _ kursiv und fett anbieten und bei ** bzw. __ fett, bei # die verschiedenen Überschriften, bei ~ Code-Block und Inline-Code.

        Bis demnächst
        Matthias

        -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Hallo Matthias,

          Und für den Fall bitte noch den TextCursor eine Position nach links setzen.

          Das steht noch auf dem Plan, dafür muss ich allerdings das Plugin weiter umschreiben, und dafür hatte ich bisher keine Zeit.

          Und wenn wir schon beim Sparen sind, ließe sich bei * und _ kursiv und fett anbieten und bei ** bzw. __ fett, bei # die verschiedenen Überschriften, bei ~ Code-Block und Inline-Code.

          Gedacht habe ich auch daran, aber das halte ich für schwer zu entdecken. Da halte ich die Buttons für sinnvoller.

          LG,
          CK

          -- https://wwwtech.de/about
          1. Hallo Christian,

            Und für den Fall bitte noch den TextCursor eine Position nach links setzen.

            Das steht noch auf dem Plan, dafür muss ich allerdings das Plugin weiter umschreiben, und dafür hatte ich bisher keine Zeit.

            Stellt sich raus: nö, musste ich nicht.

            ☑️ done

            LG,
            CK

            -- https://wwwtech.de/about
      2. Hallo Matthias,

        Etwa bei ,, wird vorgeschlagen auf „“ zu ergänzen

        Das ganz und gar nicht. Wer kommt denn bitte auf die Idee ,, zu schreiben, wenn er meint?

        Ich zum Beispiel 😁

        Warum nicht bei Eingabe von " alle möglichen Anführungszeichen anbieten?

        Weil bei Code das " ausgesprochen oft vorkommt und dann jedesmal das Popup kommen würde.

        LG,
        CK

        -- https://wwwtech.de/about
        1. Hallo Christian Kruse,

          Weil bei Code das " ausgesprochen oft vorkommt und dann jedesmal das Popup kommen würde.

          Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber in den allermeisten Fällen wird man den Code wohl hier wohl per cnp einfügen.

          Bis demnächst
          Matthias

          -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        2. Hallo Christian Kruse,

          Weil bei Code das " ausgesprochen oft vorkommt und dann jedesmal das Popup kommen würde.

          Vielleicht dann besser so?

          switch(term) { case '"': found = ['""', '„“', '‚‘']; break;

          Bis demnächst
          Matthias

          -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    2. Hello CK,

      fürs Mobilgerät ist es jetzt jedenfalls deutlich besser nutzbar, als vorher.

      Meinen Dank dafür: +1

      Liebe Grüße
      Tom S.

      -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
      1. Hallo TS,

        fürs Mobilgerät ist es jetzt jedenfalls deutlich besser nutzbar, als vorher.

        Ich denke ehrlich gesagt darüber nach, die Emoji-Sache für Portables abzuschalten, denn die haben ja viel bessere Eingabemöglichkeiten dafür…

        Meinen Dank dafür: +1

        Gerne.

        LG,
        CK

        -- https://wwwtech.de/about
        1. Hello,

          fürs Mobilgerät ist es jetzt jedenfalls deutlich besser nutzbar, als vorher.

          Ich denke ehrlich gesagt darüber nach, die Emoji-Sache für Portables abzuschalten, denn die haben ja viel bessere Eingabemöglichkeiten dafür…

          Eben nicht oböigatorisch. Da muss man dann auch die passende Tastatatur eingeschaltet haben. Der fehlen dann i.d.R. andere wichtige Tasten.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
          1. Hallo TS,

            Ich denke ehrlich gesagt darüber nach, die Emoji-Sache für Portables abzuschalten, denn die haben ja viel bessere Eingabemöglichkeiten dafür…

            Eben nicht oböigatorisch. Da muss man dann auch die passende Tastatatur eingeschaltet haben. Der fehlen dann i.d.R. andere wichtige Tasten.

            Kann Android nicht hin- und herschalten zwischen der der Emoji-Tastatur und der normalen Tastatur?

            LG,
            CK

            -- https://wwwtech.de/about
            1. Hallo

              … Emoji-Sache für Portables abschalten …

              Eben nicht oböigatorisch. Da muss man dann auch die passende Tastatatur eingeschaltet haben.

              Kann Android nicht hin- und herschalten zwischen der der Emoji-Tastatur und der normalen Tastatur?

              Ja, das geht auch mit Android. 😂

              Auf dem Gerät, mit dem ich gerade unterwegs bin, habe ich es mir allerdings etwas umständlich gemacht. Tastaturen für DE, EN, Emoticons und Emojis.

              Tschö, Auge

              -- Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
              Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
            2. Hallo Christian Kruse,

              Kann Android nicht hin- und herschalten zwischen der der Emoji-Tastatur und der normalen Tastatur?

              Meine Androiden können das.

              Bis demnächst
              Matthias

              -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
              1. Hello,

                Kann Android nicht hin- und herschalten zwischen der der Emoji-Tastatur und der normalen Tastatur?

                Meine Androiden können das.

                Mein Samsung Tab 4 kann das auch, wenn ich die Samsung-Tastatur benutze. Wenn ich aber eine andere Tastatur-App eingestellt habe (unter anderem wegen der Dn-Arrow und Up-Arrow und des §-Zeichens), dann habe ich keine Emoji-Taste. Zumindest habe ich sie in dem Tastaturlayout noch nicht gefunden…

                Liebe Grüße
                Tom S.

                -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
      2. Hallo,

        fürs Mobilgerät

        Ich weiß nicht warum, aber ich habe grade auf den ersten Blick „fürs Morbidgerät“ gelesen...

        Gruß
        Kalk

        1. Hello,

          fürs Mobilgerät

          Ich weiß nicht warum, aber ich habe grade auf den ersten Blick „fürs Morbidgerät“ gelesen...

          ... mit 14"-grün monochrom Monitor und Herkuleskarte:-)

          Da hat ein Tablet heute vermutlich die 1000fache Leistung

          Liebe Grüße
          Tom S.

          -- Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
    3. Hallo alle,

      ich habe noch ein paar ASCII-Emojis hinzugefügt: :-), :), ;-), ;), :-D, :-P, :P, :-(, :(, :-O, :O, :-|, :|, :-/, :/, m(

      LG,
      CK

      -- https://wwwtech.de/about
      1. Hi,

        ich habe noch ein paar ASCII-Emojis hinzugefügt: :-), :), ;-), ;), :-D, :-P, :P, :-(, :(, :-O, :O, :-|, :|, :-/, :/, m(

        :-)

        Ist das Absicht, daß das nur ersetzt wird, wenn man nach dem letzten Zeichen per Return das ausgewählte Emoji übernimmt?

        Bei :-) wird mir ein Smiley angezeigt, bei :-D verschwindet die Box beim Tippen von D. :-P und :P und :D und :O und :-O funktionieren ebenfalls nicht. m( auch nicht. Ist das Zufall, daß das die sind mit Buchstaben drin?

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hallo MudGuard,

          ich habe noch ein paar ASCII-Emojis hinzugefügt: :-), :), ;-), ;), :-D, :-P, :P, :-(, :(, :-O, :O, :-|, :|, :-/, :/, m(

          :-)

          Ist das Absicht, daß das nur ersetzt wird, wenn man nach dem letzten Zeichen per Return das ausgewählte Emoji übernimmt?

          Per Return oder Tab. Ja.

          Bei :-) wird mir ein Smiley angezeigt, bei :-D verschwindet die Box beim Tippen von D. :-P und :P und :D und :O und :-O funktionieren ebenfalls nicht. m( auch nicht.

          Hm. Danke. Ich habe gestern den vermutlichen Fehler gemacht, mit einer leeren Textarea zu testen.

          Ist das Zufall, daß das die sind mit Buchstaben drin?

          Wahrscheinlich nicht. Ich verwende Wortgrenzen in den Regexen.

          LG,
          CK

          -- https://wwwtech.de/about
        2. Hallo MudGuard,

          ich habe noch ein paar ASCII-Emojis hinzugefügt: :-), :), ;-), ;), :-D, :-P, :P, :-(, :(, :-O, :O, :-|, :|, :-/, :/, m(

          Da fehlte noch :-X bzw. :-x

          Bei :-) wird mir ein Smiley angezeigt, bei :-D verschwindet die Box beim Tippen von D. :-P und :P und :D und :O und :-O funktionieren ebenfalls nicht. m( auch nicht. Ist das Zufall, daß das die sind mit Buchstaben drin?

          Fixed. 😱😉😂😝😏🤦

          LG,
          CK

          -- https://wwwtech.de/about
  10. Aloha ;)

    Nach einigen Tagen der Erprobung: Das funktioniert jetzt inzwischen einwandfrei und stellt zumindest für mich eine echte, spürbare Erleichterung und UX-Verbesserung dar. Wie übrigens einige Dinge, die sich in letzter Zeit hier verändert haben. Und weil du so unermüdlich am Forum arbeitest, so still und zuverlässig, dass man sich schon fast an die konstanten Verbesserungen gewöhnt, hier mal ein dickes, fettes

    Dankeschön.

    Grüße,

    RIDER

    -- Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller

    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki #

    Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  11. Aloha ;)

    Ich habe bei den Emojis und Co. immer mal wieder das Problem, dass die in der Schriftart meines Desktop-Browsers entweder sehr unkenntlich aussehen oder sogar als Zeichen gar nicht vorhanden sind.

    Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre das, dass die Emojis in ein span mit title-Attribut verpackt wären; dann könnte ich den Sinn des nichtssagenden Vierecks oder des unkenntlichen Pixel-Matsches eher deuten. Außerdem könnte man sich so Emojis, die man ganz nett findet, mit ihrer textuellen Repräsentation merken. Das Verhalten mit Tooltip entspräche gleichzeitig vielen anderen Programmen, in denen die textuelle Repräsentation eines Emoji als Tooltip angezeigt wird (Skype, diverse Webseiten, ...)

    Wäre es denn möglich, die Postings beim Rendern nach den Zeichen aus der Emoji-Liste zu durchsuchen und selbige dann in ein span mit title=":code_für_das_emoji" zu verpacken?

    Grüße,

    RIDER

    -- Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller

    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki #

    Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[

    Folgende Nachrichten verweisen auf diesen Beitrag:

    1. Hallo RIDER,

      Wäre es denn möglich, die Postings beim Rendern nach den Zeichen aus der Emoji-Liste zu durchsuchen und selbige dann in ein span mit title=":code_für_das_emoji" zu verpacken?

      Würde ich begrüßen, am besten noch mit einer speziellen Klasse, dann hat man alle Möglichkeiten eines User-JS bzw. CSS. Man könnte:

      • (bestimmte) Emoji vergrößern
      • sie ausblenden
      • Einen speziellen Font für sie einbinden
      • ... oder sie durch ihre ASCII-Pendants ersetzen

      Außerdem wäre ein Tooltip schon bei der Vervollständigung interessant.

      P.S. @Christian Kruse Kann es sein, dass „👍“ aka :thumbsup: fehlt? Ist das etwa ein Statement gegen Facebook? 😉

      Nachtrag: Ich habe es mal vorgeschlagen.

      Gruß
      Julius

      Folgende Nachrichten verweisen auf diesen Beitrag:

      1. Aloha ;)

        Würde ich begrüßen, am besten noch mit einer speziellen Klasse, dann hat man alle Möglichkeiten eines User-JS bzw. CSS. Man könnte:

        • (bestimmte) Emoji vergrößern
        • sie ausblenden
        • Einen speziellen Font für sie einbinden
        • ... oder sie durch ihre ASCII-Pendants ersetzen

        Interessante Ideen! Gefällt mir 😀

        Grüße,

        RIDER

        -- Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller

        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki #

        Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        1. Hallo RIDER,

          Würde ich begrüßen, am besten noch mit einer speziellen Klasse, dann hat man alle Möglichkeiten eines User-JS bzw. CSS. Man könnte:

          • (bestimmte) Emoji vergrößern
          • sie ausblenden
          • Einen speziellen Font für sie einbinden
          • ... oder sie durch ihre ASCII-Pendants ersetzen

          Interessante Ideen! Gefällt mir 😀

          Wenn uns beiden das gefällt, ist ein Issue wohl gerechtfertigt. Was meinst du?

          Gruß
          Julius

          1. Aloha ;)

            Würde ich begrüßen, am besten noch mit einer speziellen Klasse, dann hat man alle Möglichkeiten eines User-JS bzw. CSS. Man könnte:

            • (bestimmte) Emoji vergrößern
            • sie ausblenden
            • Einen speziellen Font für sie einbinden
            • ... oder sie durch ihre ASCII-Pendants ersetzen

            Interessante Ideen! Gefällt mir 😀

            Wenn uns beiden das gefällt, ist ein Issue wohl gerechtfertigt. Was meinst du?

            ☑️

            Grüße,

            RIDER

            -- Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller

            # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki #

            Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
            1. Hallo RIDER,

              Wenn uns beiden das gefällt, ist ein Issue wohl gerechtfertigt. Was meinst du?

              ☑️

              Meintest du nicht wohl eher 👍? 😉

              Da ich das als Zustimmung gewertet habe, habe ich habe das mal gemacht.

              Gruß
              Julius

      2. Hallo Julius,

        P.S. @Christian Kruse Kann es sein, dass „👍“ aka :thumbsup: fehlt? Ist das etwa ein Statement gegen Facebook? 😉

        Das ist (und war) immer schon drin als +1. Ich hab aber mal es zusätzlich als thumbs_up eingebaut.

        LG,
        CK

        -- https://wwwtech.de/about
        1. Hallo,

          Das ist (und war) immer schon drin als +1. Ich hab aber mal es zusätzlich als thumbs_up eingebaut.

          gleich mal testen: 👍
          komisch, ich sehe nur einen Daumen 😜

          Gruß
          Kalk

    2. Hi,

      Wäre es denn möglich, die Postings beim Rendern nach den Zeichen aus der Emoji-Liste zu durchsuchen und selbige dann in ein span mit title=":code_für_das_emoji" zu verpacken?

      wenn, dann bitte auch noch ein class="emoji" oder ähnliches mit reinpacken.

      Dann könnte man die Dinger noch im user.css packen - ich finde die Smileys zu klein, ;-) 😉 :-| 😐 und einige andere sind für mich schwer unterscheidbar. Da würd ich mir ein span.emoji
      { font-size: 1.5em; }
      oder ähnliches ins User-CSS reinpacken. Derzeit sind die Emojis für css nicht wirklich greifbar …

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo Andreas,

        wenn, dann bitte auch noch ein class="emoji" oder ähnliches mit reinpacken.

        steht so bereits als Feature-Request im Bug-Tracker.

        Dann könnte man die Dinger noch im user.css packen - ich finde die Smileys zu klein, ;-) 😉 :-| 😐 und einige andere sind für mich schwer unterscheidbar. Da würd ich mir ein span.emoji
        { font-size: 1.5em; }
        oder ähnliches ins User-CSS reinpacken.

        Dann sind wir bereits zu dritt :-)

        Gruß
        Julius

    3. Hallo RIDER, @Christian Kruse

      bin ich zufällig drauf gestoßen, ist in diesem Zusammenhang bestimmt auch interessant:

      Gruß
      Julius

      1. Hallo Julius,

        bin ich zufällig drauf gestoßen, ist in diesem Zusammenhang bestimmt auch interessant:

        Das finde ich gut. Das hab ich so mal eingebaut.

        LG,
        CK

        -- https://wwwtech.de/about
          1. Hallo beatovich,

            Nun auch im Wiki: Barrierefreiheit/zugängliche Emoticons

            Wer tabindex zu viel nutzt macht tabindex nutzlos.

            Vielleicht sollte der Artikel noch deutlicher herausstellen, dass man tunlichst keine wichtigen Informationen hinter solcherart Bilderrätsel verstecken sollte. Dann braucht man auch solche Handstände nicht.

            Sonst kann ich hinter dem Bemühen, Informationen möglichst allen zur Verfügung zu stellen, nichts Schlimmes entdecken.

            Bis demnächst
            Matthias

            -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
            1. Servus!

              Vielleicht sollte der Artikel noch deutlicher herausstellen, dass man tunlichst keine wichtigen Informationen hinter solcherart Bilderrätsel verstecken sollte.

              Ich glaube, dass der Artikel das schon gut darstellt.

              Sonst kann ich hinter dem Bemühen, Informationen möglichst allen zur Verfügung zu stellen, nichts Schlimmes entdecken.

              +1

              Bis demnächst
              Matthias

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              -- Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  12. Hallo Christian,

    die Typografischen Korrekturen sind praktisch, beispielsweise, dass bei Eingabe von -> verschiedene Pfeilsymbole vorgeschlagen werden. Allerdings stört es, wenn man eine horizontale Linie einfügen will und man dann nach --- Enter drücken muss – die Autokorrektur greift ein und macht aus der Eingabe einen Geviertstrich, was in Markdown natürlich keine horizontale Linie erzeugt. Vielleicht kann sich die Autokorrektur ja temporär deaktivieren, wenn in einer Zeile nur Bindestriche stehen?

    Gruß
    Julius

    1. Hallo Julius,

      Allerdings stört es, wenn man eine horizontale Linie einfügen will und man dann nach --- Enter drücken muss – die Autokorrektur greift ein und macht aus der Eingabe einen Geviertstrich

      Ein Leerzeichen hilft.

      Bis demnächst
      Matthias

      -- Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. Hallo Matthias,

        Allerdings stört es, wenn man eine horizontale Linie einfügen will und man dann nach --- Enter drücken muss – die Autokorrektur greift ein und macht aus der Eingabe einen Geviertstrich

        Ein Leerzeichen hilft.

        Guter Workaround.

        – Vielleicht braucht man für so ein selten benötigtes Feature wie eine horizontale Linie auch keine Extrawurst braten. Aber das kann ja Christian entscheiden, je nachdem, wie aufwändig die Umsetzung ist.

        Gruß
        Julius

    2. Hallo Julius,

      wir haben zur Zeit Besuch und deshalb habe ich keine Zeit, bitte trag das doch bei Github ein, sonst vergesse ich es.

      LG,
      CK

      -- https://wwwtech.de/about