Auge: selfhtml-wiki: Zahlen, Maße und Maßeinheiten

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

muss ich irgendwo eine bezugsschrift und eine basisgröße definieren, in px?

Wenn, dann im body, aber heutzutage auch nicht mehr in Px sondern in em. (Im Zweifel lieber größere Schriftgröße für mobile Geräte, als zu kleine, feste angaben.

wenn ich das in em tue, dann würde ich auf die obskure basisgröße des browsers bezugnehmen... die kann ich nicht allgemeingültig und gleich voraussetzen.

So soll das ja auch sein. Ich persönlich z.B. habe drei Geräte, mit denen ich im Internet unterwegs bin. Die Größen der Anzeigen beginnen bei 4.5 Zoll im kleinsten Display über 11 Zoll auf dem mittleren und 21 und 24 Zoll auf den größten Displays/Geräten [1]. In den verwendeten Browsern habe ich Schriftgrößen vorgegeben, die mir das behinderungsfreie Lesen von Texten ohne weitere Handstände (namentlich: zoomen und querscrollen) auf den jeweiligen Geräten ermöglichen. Zudem sind die Browserfenster natürlich auch unterschiedlich groß und (auf den Geräten mit einem Desktopsystem) nicht immer auf Vollbid geschaltet, was dazu führt, dass pixelgenaue Layouts auf mich stölrend wirken, weil ich entweder unnötigerweise quer scrollen muss oder, bei schmalen Layouts, verschwendeten Platz sehe.

müsste also, wenn eine website pixelgenau gelayoutet sein soll, sämtliche browser abfrage und dafür eigene style-sheets schaffen.

Für pixelgenaue Layouts ist HTML – schon wegen der oben beschriebenen Umstände – nicht geschaffen. Für sowas gibt's zum Beispiel PDF.

daher schein mir sinnvoller, im body-tag mit px eine basisgröße festzulegen. so hab ich das auch grade in einem youtube-tutorial zu "responsive webdesign" (lynda.com, chris converse) gesehen. da steht dann also im main.css

body {
  ...
  font-size:14px;
  ...
}

Kann man machen, ist aber spätestens dann, wenn ich meinem Browser eine größere Mindestschriftgröße vorgebe, für'n Arsch. Im Zweifelsfall platzt das Layout. Das wirkt dann nicht unbedingt professionell auf mich als Besucher.

ps: hier is' alles anders als bei wikipedia... wo hast du denn den trick mit den vielen >>>> her und dann dieses:

Von den Buttons über dem Eingabefeld des Beitrags. Siehe auch den dortigen Link zur Formatierungshilfe.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett

  1. Der Zuwachs von Display- und Gerätegrößen korreliert zufälligerweise auch. :-) ↩︎

0 42

selfhtml-wiki: Zahlen, Maße und Maßeinheiten

hahawe
  • design/layout
  • programmiertechnik
  • selfhtml-wiki
  1. 1
    Matthias Scharwies
    • css
    • selfhtml-wiki
    1. 0
      BerlinerTourGuide
      1. 1
        Matthias Apsel
        1. 0
          BerlinerTourGuide
          1. 1
            Matthias Apsel
            1. 0
              BerlinerTourGuide
              1. 1
                Matthias Apsel
        2. 0
          Matthias Scharwies
          1. 0
            BerlinerTourGuide
            1. 0
              JürgenB
              1. 0
                Hans Albrecht
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Hans Albrecht
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                      2. 0
                        Hans Albrecht
                        1. 1
                          Auge
                        2. 1
                          Jonathan Harker
                2. 0
                  Matthias Apsel
                3. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Hans Albrecht
            2. 1
              Matthias Apsel
            3. 1
              Matthias Scharwies
            4. 1
              Rolf b
      2. 1
        Auge
  2. 0
    Matthias Apsel
  3. 0
    Matthias Apsel
    • zu diesem forum
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 1
          MudGuard
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 5
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Tabellenkalk
                            • zu diesem forum
                            • zur info
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                Tabellenkalk