Hallo
ich gebe Dir vollkommen Recht, auf px als Maßeinheit zu verzichten, aber um relative Maßeinheiten erfolgreich in der Anzeige verwenden zu können, bedarf es Programme, die das unterstützen, und das sind ältere sicher nicht.
Mit Ausnahme bestimmter, erst in den letzen Jahren eingeführter Maßeinheiten wie vh
und vw
unterstützen alle Browser relative Maßeinheiten, auch ältere. Da wir hier über Webentwicklung reden, ist das also kein Problem.
Außerdem gibt es viele HTML-Vorlagen, die nur px verwenden, und dann gibt es die Probleme, die es bei pt nicht gibt.
Dann muss die Vorlage eben angepasst werden.
In 10 Jahren spricht man möglicherweise nicht mehr von pt, bin mir aber da nicht so sicher.
Im passenden Anwendungsbereich (irgendwas mit Ausdruck) wird man wohl auch zukünftig mit pt
als Einheit arbeiten. „Das Web“ ist nicht der passende Anwendungsbereich.
Hier noch mein System und die Konsequenzen, Office/Outlook/Winword 2003/2007, Bildschirm 4k, 27", Windows 10 aktuell.
Diese Einstellungen deines Systems haben aber immer noch nichts bzw. nur mittelbar mit der Anzeige von Webseiten im Browser zu tun. Die entsprechenden Einstellungen erfolgen zumeist im Browser und sind dann unabhängig von den Systemeinstellungen.
Lese ich ein PDF oder ein Word-Dokument im passenden Programm, ziehe ich das Programmfenster auf annähernd Bildschirmbreite. Dadurch wächst die Schriftgröße entsprechend mit. Kein Problem mit der Lesbarkeit. Im Browser habe ich diese Möglichkeit nur, wenn die Schriftgröße an die Viewportbreite gekoppelt ist oder über die einschlägige Tastenkombi bzw. das Menü.
Da das beim Aufruf jeder Seite lästig würde, habe ich eigene Vorgaben für die Standardschriftgrößen und die Mindestschriftgröße gemacht. Da platzt schon mal das eine oder andere Layout, weil es von festen Dimensionen seiner Elemente ausgeht, die nun (in meinem Browser) durch ihren Inhalt gesprengt werden. Layouts, die auf relativen Größenangaben basieren, platzen hingegen nicht.
Tschö, Auge
--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett