Hans Albrecht: selfhtml-wiki: Zahlen, Maße und Maßeinheiten

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Auge, ich gebe Dir vollkommen Recht, auf px als Maßeinheit zu verzichten, aber um relative Maßeinheiten erfolgreich in der Anzeige verwenden zu können, bedarf es Programme, die das unterstützen, und das sind ältere sicher nicht. Außerdem gibt es viele HTML-Vorlagen, die nur px verwenden, und dann gibt es die Probleme, die es bei pt nicht gibt. Windows 10 unterstützt die Skalierung von pt, von px nicht. In 10 Jahren spricht man möglicherweise nicht mehr von pt, bin mir aber da nicht so sicher. Hier noch mein System und die Konsequenzen, Office/Outlook/Winword 2003/2007, Bildschirm 4k, 27", Windows 10 aktuell. Die Skalierung unter Desktop/Anzeigeeinstellungen ist 200 %. Ich schreibe mit Arial 10 pt, bedeutet Maßstab = 2 * 4/3 = 2.66, also 1 pt = 2.66 px. Das Pixelmaß des Bildschirmes beträgt 0.155 mm. Wenn jetzt jemand an mich bspw. mit font-size 10 px schreibt, sind das auf dem Bildschirm 1.55 mm, für mich viel zu klein. Wenn ein anderer an mich in 10 pt schreibt, sind das auf meinem Bildschirm 4.1 mm, das ist eine passable Schrifthöhe. Viele Grüße Hans

0 42

selfhtml-wiki: Zahlen, Maße und Maßeinheiten

hahawe
  • design/layout
  • programmiertechnik
  • selfhtml-wiki
  1. 1
    Matthias Scharwies
    • css
    • selfhtml-wiki
    1. 0
      BerlinerTourGuide
      1. 1
        Matthias Apsel
        1. 0
          BerlinerTourGuide
          1. 1
            Matthias Apsel
            1. 0
              BerlinerTourGuide
              1. 1
                Matthias Apsel
        2. 0
          Matthias Scharwies
          1. 0
            BerlinerTourGuide
            1. 0
              JürgenB
              1. 0
                Hans Albrecht
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Hans Albrecht
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                      2. 0
                        Hans Albrecht
                        1. 1
                          Auge
                        2. 1
                          Jonathan Harker
                2. 0
                  Matthias Apsel
                3. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Hans Albrecht
            2. 1
              Matthias Apsel
            3. 1
              Matthias Scharwies
            4. 1
              Rolf b
      2. 1
        Auge
  2. 0
    Matthias Apsel
  3. 0
    Matthias Apsel
    • zu diesem forum
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 1
          MudGuard
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 5
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Tabellenkalk
                            • zu diesem forum
                            • zur info
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                Tabellenkalk