Camping_RIDER: Feature Request Forum und Wiki: Related Questions

Beitrag lesen

Aloha ;)

  • Archivbeiträgen Verweise auf (neuere) Wikibeiträge hinzufügen
  • Archivbeiträge klassifizieren in "Zum Thema", "Laberei"

Und wer soll das pflegen⁉️ Das klappt ja nichtmal mit nicht-Archivbeiträgen (beispielsweise, weil oft genug offtopic gesprochen wird ohne, dass Beitragstitel oder tags geändert werden).

Und bevor du jetzt sagst, dass es besser sei, das bei ein paar Beiträgen zu haben als bei gar keinen: Das stimmt nicht. Der Archiv-Badge oben rechts an den Archivpostings sollte (muss) jedem Leser zeigen, dass er bei den Informationen im Posting Vorsicht walten lassen muss. Würden wir da jetzt bei manchen Postings im Nachhinein redaktionelle Änderungen vornehmen (nichts anderes ist ein Hinzufügen von Verweisen) nehmen wir dem Leser bei manchen Postings die Selbstverantwortung mit der Folge, dass er sie dann an Anderer Stelle verlernt („ach, da gibts ja gar keinen neuen Verweise, also ist das da im Archiv-Posting sicher State of the Art“) - mal ganz abgesehen davon, dass wir bei der Moderation hier im Forum darauf Wert legen, Beiträge, wenn wir sie denn bearbeiten müssen, nicht sinnverändernd zu bearbeiten - ein Einfügen von Links wäre sicher sinnverändernd. Ebenso ist die Unterscheidung zwischen zum Thema und Laberei eine Unterscheidung, die im status quo dem Leser vorbehalten bleibt, und die ich niemandem vorwegnehmen will.

Das Forum ist kein launischer Wiki-Ersatz, bei dem man einfach was hinklatschen kann und die nächsten paar Jahrzehnte kommt dann regelmäßig ein fleißiger Admin vorbei, der den Inhalt pflegt und in den Zeitgeist einordnet.

Wenn relevante sachliche Themen diskutiert werden, bei denen ein Erkenntnisgewinn zum Wiki besteht, sollten die entsprechenden Autoren im Thread ihre Verantwortung wahrnehmen, dieses Wissen nicht nur im Forum temporär sondern auch im Wiki persistent zu verbreiten.

Es ist kein adäquates Mittel, das auf Admins abzuwälzen, die dann für Forums-Postings Persistenz herstellen sollen.

  • Backlinks in den Wikibeiträgen (dann automatisch) einfügen, wenn von einem Archivbeitrag auf das Wiki verwiesen wird ...

Wozu? Damit die Wikibeiträge, die nach bestem Wissen und den vorhandenen Ressourcen gepflegt und aktualisiert werden, auf veraltetes Wissen aus dem Archiv verweisen⁉️ Damit Forums-Autoren sich keinen Gedanken mehr ums Wiki machen müssen, weil sie ja durch ihren Beitrag im Forum schon genug für das Projekt selfhtml getan haben, immerhin wird ihr Beitrag auf Ewigkeit im Wiki verlinkt sein, also wer braucht schon die aktuellen Informationen im Wiki, es gibt ja Links⁉️

... und diese Beiträge dann untereinander auch integer zu behandeln.

Das verstehe ich nicht.


Ich lese aus diesen Vorschlägen ein Missverständnis heraus, was die Trennung der Konzepte Forum und Wiki angeht (und ja, sie sind getrennt) sowie ein Bestreben, diese Grenzen aufzuweichen.

Ich verstehe dein Anliegen und die Intention…

das Wiki wächst vor sich hin, wenn auch langsam.
Das Forum und sein Archiv wachsen auch.

…die nicht so falsch sind - immerhin machst du dir einfach Gedanken dazu, wie wir das Wachstum des Forums nutzen können, um das Projekt selfhtml als Ganzes weiterbringen zu können, aber die Konsequenzen aus deinen Vorschlägen bewirken exakt das Gegenteil davon, was du eigentlich im Sinn hast. Meiner Meinung nach zumindest.

Die Devise sollte nicht sein, die Konzepte Forum und Wiki zu vermengen oder die Abgrenzung verwischen zu lassen (ich weiß, dass du das nicht vorhattest, aber es ist die Konsequenz aus deinem Vorhaben), sondern, bei klaren Grenzen für eine stärkere Verknüpfung und ein Hand-in-Hand-gehen zu sorgen. Zum Beispiel, indem Forums-Autoren (zumindest die Stammposter) beginnen, das Wiki intensiver zu verwenden. Zum Beispiel könnte bei Fragen, auf die es eine klare Antwort gibt, das Wiki entsprechend um diese klare Antwort ergänzt werden und im Posting nur noch das Wiki verlinkt werden, statt ein Posting mit einer klaren Antwort zu schreiben und das an der Stelle offensichtlich nicht inhaltsvollständige Wiki an der Stelle brachliegen zu lassen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[