Matthias Scharwies: OER-Offensive im Wiki - Aufruf zum Feedback

Servus!

Mittlerweile richtet sich SELFHTML ja wohl weniger an den angehenden WebDesigner sondern eher an Lernende an allgemeinbildenden Schulen. Was haltet ihr davon ab September über eine site-notice zum Feedback aufzufordern:


Liebe Lehrende (und Lernende),

Schule und Uni haben wieder angefangen.

SELFHTML stellt seit 1995 eine Dokumentation zu HTML & Co zur Verfügung.

Wir würden von Ihnen gerne wissen,

  • welche Tutorials und Kurse Sie nutzen,
  • was verbessert werden könnte
  • zu welchen Bereichen und Themen Sie weitere Tutorials wünschen

Feedback können Sie im Forum oder unter projekt@selfhtml.org geben.

Vielen Dank im Voraus

Matthias Scharwies


Die oben verlinkten Kurse sind jetzt eigentlich aktuell, es fehlen noch

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"Survive or die trying!"
  1. Hallo Matthias Scharwies,

    Was haltet ihr davon ab September über eine site-notice zum Feedback aufzufordern:

    Das finde ich eine sehr gute Idee. Was dir im Urlaub so alles einfällt.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Servus!

      Das finde ich eine sehr gute Idee. Was dir im Urlaub so alles einfällt.

      Noch bin ich nicht weg.

      Räum grad Festplatte, Keller, Gartenhaus, etc auf.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      "Survive or die trying!"
  2. Hallo Matthias Scharwies,

    ein erster Entwurf mit der Bitte um Meinungen: https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Benutzer:Apsel/sitenotice&oldid=60381

    Diese Diskussion könnte meiner Meinung nach auch ins Meta-Forum verschoben werden.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo Matthias Apsel,

      ein erster Entwurf mit der Bitte um Meinungen: https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Benutzer:Apsel/sitenotice&oldid=60381

      Hier passt auch unsere OER-Nominierung hin. Ggf. noch mit einem kleinen Textbaustein. Und verlinkt auf den Blogartikel oder eine kleine Wiki-seite.

      https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Benutzer:Apsel/sitenotice&oldid=60386

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Hallo Matthias Apsel,

        Hier passt auch unsere OER-Nominierung hin. Ggf. noch mit einem kleinen Textbaustein. Und verlinkt auf den Blogartikel oder eine kleine Wiki-seite.

        z.B. so: https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Benutzer:Apsel/sitenotice&oldid=60388

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo Matthias Apsel,

          Ich werd noch einen Schließen-Button und ein bisschen JavaScript drumrum bauen. Damit wir die Leute nicht über Gebühr nerven.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
    2. Servus!

      Hallo Matthias Scharwies,

      ein erster Entwurf mit der Bitte um Meinungen: https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Benutzer:Apsel/sitenotice&oldid=60381

      Das sieht gut aus. Ich würde es aber lieber erst zum 01. September starten, wenn ich aus dem Urlaub komme, damit man Anregungen zeitnah aufnehmen kann.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      "Survive or die trying!"
      1. Hallo Matthias Scharwies,

        Das sieht gut aus. Ich würde es aber lieber erst zum 01. September starten, wenn ich aus dem Urlaub komme, damit man Anregungen zeitnah aufnehmen kann.

        Kein Problem.

        Vielleicht sollte man auch noch an ein Formular als anonyme Kontaktmöglichkeit bereitstellen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
  3. Aloha ;)

    Mittlerweile richtet sich SELFHTML ja wohl weniger an den angehenden WebDesigner sondern eher an Lernende an allgemeinbildenden Schulen.

    Das eine schließt das Andere ja durchaus nicht aus. Auch angehende WebDesigner besuchen im Allgemeinen 18 Jahre lang (berufs- oder) allgemeinbildende Schulen 😉

    Was haltet ihr davon ab September über eine site-notice zum Feedback aufzufordern

    Die Idee find ich super. Es ist für uns sicher nicht schlecht, mal ein paar Daten an die Hand zu bekommen. Ich bin gespannt, wie es von unseren Nutzern angenommen wird.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. Servus!

      Aloha ;)

      #Du lebst?!!

      Schön, wieder etwas von Dir zu hören.

      Mittlerweile richtet sich SELFHTML ja wohl weniger an den angehenden WebDesigner sondern eher an Lernende an allgemeinbildenden Schulen.

      Das eine schließt das Andere ja durchaus nicht aus. Auch angehende WebDesigner besuchen im Allgemeinen 18 Jahre lang (berufs- oder) allgemeinbildende Schulen 😉

      Mir ging's eher um den Gebrauch im Unterricht, wogegen in den 90ern die meisten die Beispiele wohl eher im stillen Kämmerlein ausprobiert haben.

      Was haltet ihr davon ab September über eine site-notice zum Feedback aufzufordern

      Die Idee find ich super. Es ist für uns sicher nicht schlecht, mal ein paar Daten an die Hand zu bekommen. Ich bin gespannt, wie es von unseren Nutzern angenommen wird.

      Und wenn es nur Hinweise auf Fipptehler, fehlende Weiterleitungen, etc, sind.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      "Survive or die trying!"
      1. Aloha ;)

        #Du lebst?!!

        Gerüchten zufolge ja. Leider muss darf ich ja im Moment meine Bachelorarbeit schreiben - zusätzlich zum Ref. Alles sehr ungünstig. Das „leben“ ist im Moment also sehr relativ, was auch meine geringe Beteiligung hier erklärt 😉

        Schön, wieder etwas von Dir zu hören.

        Danke, gleichfalls. Zumindest Meta-, Vereins- und Moderationsforum lese ich regelmäßig, wenn auch meist still. Das ist mein Minimum. Ich freue mich darauf, wenn sich das auch wieder ändert.

        Das eine schließt das Andere ja durchaus nicht aus. Auch angehende WebDesigner besuchen im Allgemeinen 18 Jahre lang (berufs- oder) allgemeinbildende Schulen 😉

        Mir ging's eher um den Gebrauch im Unterricht, wogegen in den 90ern die meisten die Beispiele wohl eher im stillen Kämmerlein ausprobiert haben.

        Stimmt. Das Durchschnittsalter der Benutzer ist sicherlich seit damals auch merklich gesunken. ...Oder vielleicht doch nicht? Auch das wäre ja durchaus interessant zu wissen. Vielleicht haben wir auch eine merkliche Lücke in der Altersspanne unserer Nutzer - und links und rechts davon zwei Peaks.

        Die Idee find ich super. Es ist für uns sicher nicht schlecht, mal ein paar Daten an die Hand zu bekommen. Ich bin gespannt, wie es von unseren Nutzern angenommen wird.

        Und wenn es nur Hinweise auf Fipptehler, fehlende Weiterleitungen, etc, sind.

        Wobei ich tatsächlich auch demographische Informationen über unsere Nutzer sehr interessant fände.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        1. Servus!

          Wobei ich tatsächlich auch demographische Informationen über unsere Nutzer sehr interessant fände.

          Ja, einerseits schon. Andererseits würde ich von einer Umfrage mit persönlichen Daten (und seien es nur

          • m/w/irgendwas

          • 0-18 / 19-29 / 30-39 / 60+

          • Betriebssystem + Lieblingsbrowser

          eher absehen.

          Die Wiki-Seite und evtl. Leute die sich im Forum vorstellen, sind glaub ich das Höchste der Gefühle.

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          PS: Viel Spaß, Kraft und Ausdauer für die Bachelor-Arbeit!

          PPS: Kannst Du da nix aus dem Internet nehmen? duckundwech

          --
          "Survive or die trying!"
          1. Aloha ;)

            Ja, einerseits schon. Andererseits würde ich von einer Umfrage mit persönlichen Daten (und seien es nur

            • m/w/irgendwas

            • 0-18 / 19-29 / 30-39 / 60+

            • Betriebssystem + Lieblingsbrowser

            eher absehen.

            Die Wiki-Seite und evtl. Leute die sich im Forum vorstellen, sind glaub ich das Höchste der Gefühle.

            Das eine ist nicht das gleiche wie das andere. Ersteres (die Umfrage mit persönlichen Daten) soll uns anonymisiert einen Anhaltspunkt darüber bieten, wer so alles unser Angebot nutzt. Zweiteres (Wiki-Seite und Vorstellung im Forum) ist einzelnen Personen zuzuordnen und gibt individuellen Einblick.

            Die Umfrage mit persönlichen Daten sollte selbstverständlich anonym sein und die angegebenen Daten nicht einer Person zuzuordnen - und sie strebt als Zielgruppe den gewöhnlichen Wiki-Konsumenten an, der nie eine eigene Wiki-Seite oder gar ein Vorstellungs-Posting im Forum schreiben wird.

            PS: Viel Spaß, Kraft und Ausdauer für die Bachelor-Arbeit!

            Danke 😉

            Danach kann ich wenigstens mit Node.js und Angular umgehen. Also immerhin auch eine persönliche Bereicherung.

            PPS: Kannst Du da nix aus dem Internet nehmen? duckundwech

            Leider nein 😂

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
          2. @@Matthias Scharwies

            [Bachelor-Arbeit] Kannst Du da nix aus dem Internet nehmen? duckundwech

            Beim Bachelor macht man das nicht. Erst beim Doktor.

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann