Matthias Scharwies: 20 Jahre SELFHTML-Forum

Happy Birthday, Forum.

Heute wirst du 20 Jahre alt, und hast dich wirklich heraus gemacht.

Einen kurzen Überblick findet ihr in unserem SELF-Blog: 20 Jahre SELFHTML-Forum

Vielen Dank an @Christian Kruse , der uns viele Informationen bezüglich Hintergrund und Geschichte gab.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"An alle, die nie an mich geglaubt haben und gesagt haben, aus mir werde nie was. Ich bin jetzt Admin bei einer WhatsApp Gruppe!"
  1. Hallo Matthias,

    ich habe noch eine MOTD eingebaut 😉

    LG,
    CK

  2. Hallo Matthias Scharwies,

    Einen kurzen Überblick findet ihr in unserem SELF-Blog: 20 Jahre SELFHTML-Forum

    Und vor dem Lesen dürft ihr für euch selbst drei kleine Schätzfragen beantworten:

    • Wieviele Beiträge gibt es insgesamt?
    • Wieviele Beiträge hat der fleißigste Poster geschrieben und wer ist das überhaupt?
    • Wieviele positive Bewertungen hat der bestbewertete Beitrag?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Moin Matthias,

      Und vor dem Lesen dürft ihr für euch selbst drei kleine Schätzfragen beantworten:

      Dann mal los (ohne den Blogartikel zu lesen ins Blaue hinein und erst einmal ohne Begründung):

      • Wieviele Beiträge gibt es insgesamt?

      200000

      • Wieviele Beiträge hat der fleißigste Poster geschrieben und wer ist das überhaupt?

      2000 – und vermutlich einer der früheren SELFer.

      • Wieviele positive Bewertungen hat der bestbewertete Beitrag?

      15

      Viele Grüße
      Robert

    2. Lieber Matthias,

      Und vor dem Lesen dürft ihr für euch selbst drei kleine Schätzfragen beantworten:

      • Wieviele Beiträge gibt es insgesamt?
      • Wieviele Beiträge hat der fleißigste Poster geschrieben und wer ist das überhaupt?
      • Wieviele positive Bewertungen hat der bestbewertete Beitrag?

      ja, dafür kann man seine Lebenszeit einsetzen. Wenn man das will. Oder wenn man schlicht nichts anderes zu tun hat. Mich interessieren ganz andere Fragen viel mehr. Auch solche zur Zukunft von SELFHTML, egal ob Forum, Doku oder Blog.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Und vor dem Lesen dürft ihr für euch selbst drei kleine Schätzfragen beantworten:

        • Wieviele Beiträge gibt es insgesamt?
        • Wieviele Beiträge hat der fleißigste Poster geschrieben und wer ist das überhaupt?
        • Wieviele positive Bewertungen hat der bestbewertete Beitrag?

        ja, dafür kann man seine Lebenszeit einsetzen. Wenn man das will. Oder wenn man schlicht nichts anderes zu tun hat. Mich interessieren ganz andere Fragen viel mehr.

        Slider bauen? Duck und weg

        1. Lieber Mitleser,

          Slider bauen? Duck und weg

          oder lieber Carousel? Ach dafür gibt's doch schon jede Menge jQuery-Plugins...

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

      2. Hallo Ingrid,

        oder wer auch immer meinte, meinen Beitrag negativ bewerten zu müssen.

        • Wieviele Beiträge gibt es insgesamt?
        • Wieviele Beiträge hat der fleißigste Poster geschrieben und wer ist das überhaupt?
        • Wieviele positive Bewertungen hat der bestbewertete Beitrag?

        Hier ein paar andere Vorschläge, die meiner Meinung nach offensichtlich sind:

        • Was wird am meisten nachgefragt?
        • Wie kann eine Sachdiskussion gerade für Neulinge übersichtlich gehalten werden?
        • Was genau ist die Ursache dafür, dass immer wieder mal über eine schlechte Forumsstimmung geschimpft/gelästert wird?
        • Sind gezielte Forumspausen ein vernünftiges Mittel für den Erhalt menschlicher Umgangsformen?

        Wer mag, kann gerne noch weitere Fragen ergänzen. Oder auch nicht - es ist (zumindest hier) immerhin Freibad-Wetter.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. @@Felix Riesterer

          Hallo Ingrid,

          oder wer auch immer meinte, meinen Beitrag negativ bewerten zu müssen.

          Ich war’s nicht.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  3. Moin!

    Hoppy Birdy, Forum! Ich bin zwar schon lange auf Abwegen, schaue aber immer wieder mal hier rein. Schön, dass es dieses Forum und die Doku noch gibt, trotz der vielen Abgesänge, die seinerzeit geschrieben wurden.

    Macht weiter so, ich bin nach wie vor sehr begeistert und mir hilft vor allem die Doku bei der täglichen Arbeit doch sehr.

    Liebe Grüße,

    Esmeralda, formerly known as Stonie

  4. Habe gerne wieder mal rumgestöbert…

    --
    Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
  5. Happy Birthday. Auf die nächsten 20 Jahre.

    Bis bald!
    Meowsalot (Bernd)

  6. Hallo Matthias Scharwies,

    Für SELFHTML-Verhältnisse ist das schon eine deutliche Reaktion.

    Screenshot des Tweets

    Schade, dass man Tweets nicht editieren darf. 2 Fehler bei 20 Wörtern ist schon schlimm. Vor dem ersten Kaffee hätte ich nicht twittern sollen. 😂

    [EDIT] Dies ist ausdrücklich keine Kritik an @Matthias Scharwies [/EDIT]

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Servus!

      Hallo Matthias Scharwies,

      Schade, dass man Tweets nicht editieren darf. 2 Fehler bei 20 Wörtern ist schon schlimm. Vor dem ersten Kaffee hätte ich nicht twittern sollen. 😂

      [EDIT] Dies ist ausdrücklich keine Kritik an @Matthias Scharwies [/EDIT]

      Wie gesagt, bin grad in Weimar und muss alles auf der Touch-Tastatur eingeben. Dafür hab ich Goethe's Hosenträger (mit Blumenmuster) gesehen!

      Bis demnächst
      Matthias

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      "An alle, die nie an mich geglaubt haben und gesagt haben, aus mir werde nie was. Ich bin jetzt Admin bei einer WhatsApp Gruppe!"
  7. Hallo Matthias Scharwies,

    Und noch ein Geburtstag: Am 26. Juli 1993 erschien Windows NT 3.1 in einer Workstation- und einer Servervariante. Der deuschsprachige Wikipedia-Artikel ist heute Artikel des Tages und durchaus lesenswert.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
  8. Hallo Matthias,

    Happy Birthday, Forum.

    dto.

    Einen kurzen Überblick findet ihr in unserem SELF-Blog: 20 Jahre SELFHTML-Forum

    Interessante Anekdoten, schön das mal zentriert zu sehen, danke. Besonders gut erinnere ich mich an diese Cryptmeisterarbeit, war der Hammer, schade dass die Bilder verloren sind.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. Servus! teressante Anekdoten, schön das mal zentriert zu sehen, danke. Besonders gut erinnere ich mich an diese Cryptmeisterarbeit, war der Hammer, schade dass die Bilder verloren sind.

      Ich habe Henryk Plötz mal angefragt. Vielleicht ist ja noch was da! (Jetzt kommen mir die Namen so ähnlich vor???)

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      "An alle, die nie an mich geglaubt haben und gesagt haben, aus mir werde nie was. Ich bin jetzt Admin bei einer WhatsApp Gruppe!"
  9. Hallo Forum,

    auch von mir Herzlichen Glückwunsch und mein Dank an alle, die das Forum (und das Projekt) über all die Jahre am Leben gehalten haben.

    Mein erstes Posting war am 1. 3. 2002, noch unter anderem Namen. Ich habe dann nach 2 Jahren meinen Nic aus Eitelkeit geändert, weil meine Beiträge im Forum bei Google vor meiner eigenen Seite gelistet wurden.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo JürgenB,

      Mein erstes Posting war am 1. 3. 2002, noch unter anderem Namen.

      Jetzt begeben sich alle auf die Suche nach deinem damaligen Namen. 😂

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Hallo Matthias,

        😎

        Gruß
        Jürgen

        1. Hallo JürgenB,

          war nicht schwer 🎓 😊

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
  10. Hallo Matthias Scharwies,

    Happy Birthday, Forum.

    Heute wirst du 20 Jahre alt, und hast dich wirklich heraus gemacht.

    Ich möchte euch Gunnars Reaktion auf Twitter hier nicht vorenthalten:

    Liebe Frau Dr. Sommer! Ich (ü50) bin seit einiger Zeit mit einer jetzt erst 20jährigen zusammen. Meine Kumpels meinen, sie wäre nichts für mich. Aber ich liebe sie doch. Was soll ich tun? (https://twitter.com/g16n/status/1022738055181021184)

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo

      Happy Birthday, Forum.

      Heute wirst du 20 Jahre alt, und hast dich wirklich heraus gemacht.

      Ich möchte euch Gunnars Reaktion auf Twitter hier nicht vorenthalten:

      Liebe Frau Dr. Sommer! Ich (ü50) bin seit einiger Zeit mit einer jetzt erst 20jährigen zusammen. Meine Kumpels meinen, sie wäre nichts für mich. Aber ich liebe sie doch. Was soll ich tun? (https://twitter.com/g16n/status/1022738055181021184)

      Wenn man bei dem Bild bleiben will, war er schon mit ihr zusammen, als sie noch minderjährig war! Ejejej.

      Übrigens, war Dr. Sommer denn weiblich? Also damals, bevor sie oder er unter Persönlichkeitsspaltung litt und als Team auftrat?

      Tschö, Auge

      --
      Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
      Kleine freie Männer von Terry Pratchett
      1. Hallo Auge,

        Übrigens, war Dr. Sommer denn weiblich? Also damals, bevor sie oder er unter Persönlichkeitsspaltung litt und als Team auftrat?

        Nein, aber Gunnar hat ihn ohnehin mit Jutta Resch-Treuwerth verwechselt.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
      2. hallo

        Liebe Frau Dr. Sommer! Ich (ü50) bin seit einiger Zeit mit einer jetzt erst 20jährigen zusammen. Meine Kumpels meinen, sie wäre nichts für mich. Aber ich liebe sie doch. Was soll ich tun? (https://twitter.com/g16n/status/1022738055181021184)

        Wenn man bei dem Bild bleiben will, war er schon mit ihr zusammen, als sie noch minderjährig war! Ejejej.

        Hoffentlich rechtzeitig das https Kondom benutzt.

        --
        Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
  11. Hallo Forum,

    zufällig schaue ich nach mehreren Jahren mal wieder hier hinein, und sehe, dass ich den Geburtstag verpasst habe. Ich nehme dies zum Anlass, mal wieder "Hallo" zu sagen. Es ist schon viele Jahre her, dass ich hier aktiv war, und freue mich, hier viele bekannte Namen zu lesen.

    Ich wünsche ich viel Elan für die nächsten zwanzig Jahre.

    Auf Wiederlesen

    Detlef

    --
    - Wissen ist gut - Können ist besser - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  12. Hallo alle zusammen,

    ich bin zwar noch relativ neu hier und bin erst in den letzten Tagen wirklich aktiv geworden (vorallem da ich einige Probleme hatte mit denen ich nicht klar gekommen bin). Aber ich habe jetzt bereits mehrfach mitbekommen (unter anderem in der Doku), dass sich einige Male beschwert wurde weil die Umgangsform im Forum nicht passt.

    Also ich kann sagen, dass mir egal wie doof die Frage war oder egal wie schwer es war mir den Sachverhalt darzustellen immer höflich und hilfsbereich geantwortet wurde und mitlerweile alle Probleme behoben sind. Dazu wurde mir netter Weise noch ein Validator empfohlen (kannte ich bisher nicht) und seitdem ist der code deutlich übersichtlicher geworden.

    Was ich damit sagen will: Ich habe den Umgangston im Forum als sehr freundlich erfahren und habe mir vorgenommen weiterhin immer mal wieder reinzugucken um zu lernen oder vielleicht sogar einmal zu helfen. Macht einfach so weiter 😀👍

    Vielen dank und liebe Grüße Lars

  13. Moin,

    ich bin seit 98 in diesem Forum. Unterhaltsam war es schon immer und ein Abbild des geistig kulturellen Niveau der westlichen Mehrheit.

    MfG