Christian Kruse: Abmahnungen wegen Google Fonts

Beitrag lesen

Hallo Camping_RIDER,

Bevor mir aber keiner mit Sicherheit bestätigt, dass die ttf-Dateien, die ich da habe, eigentlich woff2-Dateien sind bzw. mit diesem Format kompatibel sind, gehe ich erstmal davon aus, dass das nicht der Fall ist.

Ich würde ja gerne nachschauen, aber ich bekomme nur 404 zu sehen 😀

Übrigens bist du grad einem Troll aufgesessen.

Glaube ich nicht. Das sieht mir eher nach einem Kommunikationsproblem aus.

Glaubst du @Christian Kruse würde darum bitten, aus Gründen der Dateigröße woff2-Files zu verwenden, wenn zwischen ihnen und den von mir hochgeladenen Dateien kein Unterschied außer dem Ende des Dateinamens bestünde? Ich glaube kaum.

„WOFF is essentially OpenType or TrueType with compression and additional metadata. The goal is to support font distribution from a server to a client over a network with bandwidth constraints.“

„WOFF 2.0, with reference code provided by Google, is a proposed update to the existing WOFF 1.0 with improved compression and is currently being evaluated.[12] WOFF 2.0 uses Brotli as the byte-level compression format.“

(Quelle)

Zusätzlich haben die WOFF2-Versionen von Google Fonts den Vorteil, dass sie nach Unicode-Ranges aufgesplittet sind, so dass man etwa die Unterstützung für kyrillisch und vietnamesisch zumindest bei den Oswald-Fonts weglassen könnte; genau so die Light- und Bold-Varianten. IIRC verwenden wir den Font nur in den Überschriften, und da nur als Regular.

LG,
CK