Hallo Julius,
Nun ist der Uploadfilter dran.
Wie kann ich wissen, ob ein Upload eine Copyrightsverletzung darstellt?
Die Verantwortlichen stellen sich vor, dass man Content-ID von Google und ähnliche Mechanismen von anderen Firmen (im wesentlichen Facebook) mietet. Die overblocken natürlich massiv, wie in letzter Zeit mehrfach bekannt geworden ist, und „übersehen“ anderes, aber scheinbar funktionieren sie der Legislative bzw. der Lobby, die da Einfluss genommen hat, gut genug.
frag das mal die Befürworter auf EU-Ebene. Das sind Juristen, die haben meist von Technik nur wenig oder gar keine Ahnung.
Das ist eine gefährliche Unterschätzung. Die „Befürworter auf EU-Ebene“ wissen schon ziemlich gut, worum es geht, die zur Schau getragene Unwissenheit einiger Schlüsselpersonen ist irrelevant. Sie haben nur andere Interessen als wir. Du hättest Herrn Voss sicherlich nicht aufzuklären oder zu überzeugen zu versuchen brauchen, das ist eh hoffnungslos. Seine Interessen sind schlicht ganz andere.
Nichtsdestotrotz war es natürlich richtig und gut und wichtig, deinen Unwillen kundzutun. Ich habe das auch getan. Allein mir fehlt der Glaube, dass das noch abzuwenden ist.
LG,
CK