Matthias Scharwies: Wiki-Push: PHP

Beitrag lesen

Servus!

Im Feedback kommen immer wieder Wünsche nach Tutorials über PHP.

1. Einstieg in PHP

Ich hab mich mal dran gemacht und einen Kurs "Einstieg in PHP" veröffentlicht. Dabei konnte ich wider Erwarten teilweise schon auf Bestehendes der Benutzer Steve46, Schein und Onion, sowie einem Tutorial von @Felix Riesterer zurückgreifen. Zusätzlich halfen mir bestehende Glossar-Einträge, von und zu denen jetzt querverlinkt wurde.

Bitte lest und verbessert es, wobei tiefere Schritte in die Materie in Einzel-Tutorials erfolgen sollten.

2. PHP/Tutorials

Auch bei den Einzel-Tutorials hatten wir schon einiges. (So gab es mehrere Redlinks zum Thema File-Locking, dafür einen Artikel Dateien sperren im Bereich Programmiertechnik.) Zur besseren Übersicht habe ich die Portalseite neu gegliedert:

Dabei gibt es Redlinks, sowie nicht verlinkte, mögliche Themen.

Ziel wäre es hier, abgeschlossene Tutorials anzubieten, die auf dem neuesten Stand (PHP7) sind und Anfängern einen Bereich / ein Thema erklären. Zusätzlich sollte es ein "So sieht's aus"-Beispiel unter src.selfhtml.org geben. Wenn ich 5-6 Beispiele fertig habe, werd' ich die dann @Camping_RIDER zum Upload schicken.

3. Was könnt ihr tun?

SELFHTML braucht interessante Artikel!

@Felix Riesterer hat sich bereit erklärt, das Formular-Tutorial auszubauen, @TS will auch mitmachen, aber wir brauchen mehr aktive Mitarbeiter!

Vor allem zum Thema MYSQLi und PDO haben wir gar nix.

Vielen Dank im Voraus!

Matthias Scharwies

--
"I don’t make typos. I make new words."