Matthias Scharwies: Wiki-Push: PHP / Lesedauer

Beitrag lesen

Servus!

Schlechte Leser: 00:49:02

Ist das wirklich noch diskutabel?

@Matthias Apsel hatte einen Artikel Barrierefreiheit/leichte Sprache angefangen. Wenn wir so etwas empfehlen, sollten wir es auch selbst umsetzen. Das heißt allerdings nicht, dass man diese Empfehlungen 100% umsetzen kann. Mit Sicherheit sind unsere Artikel in Fachsprache für eine anspruchsvolles Publikum mit guter Lesefähigkeit gedacht.

Besonders fragwürdig finde ich die Empfehlung, Jahreszahlen durch "vor langer zeit" zu ersetzen. Umgesetzt für's Wiki: "Machen Sie jetzt einen ganz breiten Rand!"

Sehr spannende Frage. Legen wir uns doch fest: Menschen, die von PHP dem Namen nach schon einmal etwas gehört haben und nun gerne genauer wissen möchten, was es damit auf sich hat und was man damit machen kann.

  • Soll man 45min (Schulstunde) oder 25min (Pomodoro-Technik) als Zeit-Basis ansetzen?

Man sollte sich vom Allgemeinen ins Spezielle weiter klicken können, um so seine Lesezeit individuell konfigurieren zu können.

Das ist im Internet ja immer möglich. Man kann auch Bereiche querlesen.

Zum Vergleich: Der JavaScript-Bereich ist ähnlich aufgebaut, eher noch umfangreicher, aber nicht konsequent im „neuen“ Kurs-Design mit den Fortsetzungen angelegt.

Wer liest das in einem durch? Nicht viele, aber für sie ist es mit Fortsetzungs-Vorlage durchgängig verlinkt.

Wer schlägt aus den (noch entstehenden) Tutorials verlinkt immer wieder nach? Wahrscheinlich mehr!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

-- "I don’t make typos. I make new words."
135

Wiki-Push: PHP

  1. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
              2. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
            2. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
  2. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
          2. 0
            1. 0
              1. 0

                Wiki-Push: PHP / Umfang des Einstieg in PHP-Bereichs

            2. 0

              Wiki-Push: PHP / Lesedauer

  3. 1
    1. 0
      1. 0
      2. 0
        1. 0
      3. 0

        Wiki-Push: PHP / Sandbox

        1. 0
          1. 0
            1. 0
    2. 0