Matthias Scharwies: "Wie fange ich an?"- Link auf Startseite?

problematische Seite

Servus!

Im Feedback kam grad folgendes rein:

Tutorials und Kurse sind schon eine tolle Sache. Das geht deutlich über ein bischen Wiki hinaus. Warum legt ihr für diese beiden Portale keinen Link links ins Menü?

Meine Antwort:

Ein Direktlink auf diese Seite Kurse klingt interessant. Wir haben versucht, das Wiki (oder die Doku) inhaltlich zu sortieren und bieten daher auf der Startseite Links zu den Tutorials in HTML, CSS und JavaScript . Dort sind die Links auf die Tutorials inhaltlich sortiert.

Da wir dort mittlerweile (zu) viele Einzeltutorials hatte, haben wir erst vor wenigen Monaten begonnen, mehrere Einzelseiten zu solchen Kursen zusammenzufassen. Teilweise waren viele Änderungen und Aktualisierungen nötig, manchmal musste man auch nur die Fortsetzungs-Links einfügen.

Da z.B. Formulare eben nicht nur in HTML notiert, sondern auch mit CSS formatiert und dann per JavaScript weiter verfeinert werden könnne, hat man so einen besseren inhaltlichen Zusammenhang. Dies spiegelt sich (noch) nicht in unseren Inhaltsverzeichnissen wieder, da wir hier noch nicht genau wissen, wie und wo man einen solchen Link setzen sollte.

Wichtiger / übersichtlicher als die (alphabetische) Übersicht über alle Seiten mit Tutorials wäre die Seite Wie fange ich an?

Sie ist zwar oft verlinkt, aber doch noch nicht so prominent, wie sie das für Anfänger eigentlich sein sollte.

Habt ihr Vorschläge, wie man die Startseite anders machen könnte?

  • evtl. 3 Spalten mit je zwei Blöcken?
HTML CSS JavaScript
Wie fange ich an? PHP SVG

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

-- "I don’t make typos. I make new words."
  1. problematische Seite

    Servus!

    Habt ihr Vorschläge, wie man die Startseite anders machen könnte?

    grad im Feedback: Menüpunkt Tutorials

    Generell finde ich auf der Startseite zu viel gedoppelt. Z.B. die (Schnell-)Index-links, die sowohl in der Sidebar mit gekürzten (missverständlichen) Linktexten und auf der Startseite mit den identischen Linktexten "Index" unter HTML, CSS und JavasCript zu finden sind. Das war aber ein Beschluss aus 2014. Vorschlag: Könnte man die nicht zu einer Schnellindex-Seite zusammenfassen?

    Irgendwann sollte man auf der Startseite auch SVG und PHP aufnehmen. Zusammen mit == Einstieg == wäre das ein Block von 2x3 Feldern - kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das übersichtlich aussieht, vor allem, weil sich mir die Reihenfolge HTML, CSS und JS so eingebrannt hat.

    Der Logik nach evtl. so:

    • evtl. 3 Spalten mit je zwei Blöcken?
    HTML CSS JavaScript
    SVG Kurse SVG

    oder so:

    HTML CSS JavaScript
    SVG Tutorials PHP

    (links Auszeichnungssprache, rechts Programmiersprachen)

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    -- "I don’t make typos. I make new words."