marctrix: Wiki: SELF-Farben und Wiki-Layout

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Matthias,

Gunnar Bittersmann schrieb:

Die Farben sind Schnickschnack gegenüber der viel zu großen Satzbreite von über 120 Zeichen pro Zeile.

  • in der MDN: p {max-width: 42rem;
  • im W3C (im CSS Color Module Level 3) max-width: 50em;
  • marctrix: flex: 2 1 40em;

WOW: MDN, W3C, marctrix. Da könnte ich mich dran gewöhnen. 😂

So breit ist es also gar nicht im Vergleich (wenigstens zum W3C), zumindest nicht 120 Zeichen.

Einerseits wird es nicht richtig, wenn andere es auch falsch machen.

Andererseits finde ich den Punkt viel weniger bedeutsam als die Farbe.

Wenn etwas aufgrund fehlender Kontraste unleserlich ist, nützen auch die schmalsten Spalten nichts.

Wenn die Zeilen zu lang sind, ist das zwar nicht schön, lässt sich aber selbst von Laien in der Regel durch ändern des Browser-Fensters beheben.

Ist zwar nicht schön, wenn der Nutzer eingreifen muss, aber letztendlich ist eine Forderung der WCAG die Möglichkeit Anpassungen vornehmen zu können, ohne dass es das Layout zerschießt.

Die Zeilenlänge wird zwar irgendwo erwähnt, (bin zu faul zum nachschlagen), imho ist das aber „nur“ ein AAA-Kriterium.

Ich könnte damit leben, allen Kindelementen von #content eine geringere Breite zu geben außer den Code-Beispielen, die imho durch die Einrückungen ein bisschen breiter sein sollten.

Fände ich gut!

Ich wäre sehr glücklich, wenn wir uns nächstes Wochenende einfach mal zusammensetzen könnten.

Ok!

Marc