Regina Schaukrug: Ist das schon aufgefallen?

problematische Seite

Moin Forum!

Das hier ist mir gerade aufgefallen (Bildschirmfoto):


Bildschirmfoto


URL des des Problems siehe "problematische Seite". Die Ursache ist (wohl) folgende Zeile im Antwort-Header:

X-Frame-Options: SAMEORIGIN

Der iframe soll aber von

<iframe src="https://www.openstreetmap.org/search?query=Silberstra%C3%9Fe%2024-26%2C%2044137%20Dortmund#map=19/51.51293/7.46256"></iframe>

kommen.

Das MDN nennt die Optionen:

X-Frame-Options: DENY
X-Frame-Options: SAMEORIGIN
X-Frame-Options: ALLOW-FROM https://example.com/

Alternative zum "Umbau des halben Forums" und augenscheinliche Lösung wäre wohl ein Link zur Karte. (Statt des iframes)

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    Moin,

    kann ich bestätigen (Firefox 61.0.2., Chrome 68.0).

    Chrome gibt in der Konsole diese Meldung aus:

    Refused to display 'https://www.openstreetmap.org/search?query=Silberstra%C3%9Fe%2024-26%2C%2044137%20Dortmund#map=19/51.51293/7.46256' in a frame because an ancestor violates the following Content Security Policy directive: "frame-ancestors 'self'".

    Viele Grüße
    Robert

    1. problematische Seite

      hallo

      Moin,

      kann ich bestätigen (Firefox 61.0.2., Chrome 68.0).

      Chrome gibt in der Konsole diese Meldung aus:

      Refused to display 'https://www.openstreetmap.org/search?query=Silberstra%C3%9Fe%2024-26%2C%2044137%20Dortmund#map=19/51.51293/7.46256' in a frame because an ancestor violates the following Content Security Policy directive: "frame-ancestors 'self'".

      Viele Grüße
      Robert

      Ich habe kein Problem, OSM im frame einzubetten. (aktueller Code von OSM eingesetzt)

      1. problematische Seite

        (vom Baden zurück)

        Ich habe kein Problem, OSM im frame einzubetten. (aktueller Code von OSM eingesetzt)

        Das ändert sich sehr wahrscheinlich schlagartig wenn Du diversen Sicherheitsempfehlungen für Seiten mit Content von Dritten (z.B. Foren) folgst und

        X-Frame-Options: SAMEORIGIN
        

        in den Antwort-Header setzt.

        1. problematische Seite

          hallo

          Das ändert sich sehr wahrscheinlich schlagartig wenn Du diversen Sicherheitsempfehlungen für Seiten mit Content von Dritten (z.B. Foren) folgst und

          X-Frame-Options: SAMEORIGIN
          

          in den Antwort-Header setzt.

          Ich meine ich bekomme von OSM keinen X-Frame Header

          1. problematische Seite

            Hehe. Es geht um die Header der Webseite in welche Du OSM (oder was auch immer) per iframe einbetten willst.

            1. problematische Seite

              hallo

              Hehe. Es geht um die Header der Webseite in welche Du OSM (oder was auch immer) per iframe einbetten willst.

              OK, konnte den Fall nachstellen.

              Tatsächlich wendet Firefox die X-Frame-Options auf frame parents und frame children an.

              Content-Security-Policy: default-src https://beat-stoecklin.ch 'unsafe-inline'; font-src 'self'; frame-ancestors 'self'; X-Frame-Options: DENY;

    2. problematische Seite

      Hi there,

      kann ich bestätigen (Firefox 61.0.2., Chrome 68.0).

      Bei mir funktionierts (Chrome Version 49.0.2623.112 m)…

  2. problematische Seite

    1. problematische Seite

      Hallo JürgenB,

      ich bin zur Zeit beruflich ziemlich eingespannt (noch 3,5 Wochen… *nerv*), deshalb habe ich gerade keine Zeit dafür…

      LG,
      CK

      1. problematische Seite

        Hallo @Christian Kruse ,

        ich dachte, du wolltest das erst in Version 5 ändern.

        Wie fährst du am Freitag nach Dortmund? Sollen wir zusamnmen fahren?

        Gruß
        Jürgen

        1. problematische Seite

          Hallo JürgenB,

          ich dachte, du wolltest das erst in Version 5 ändern.

          äh, keine Ahnung… wie gesagt, ich hab hier gerad ne Menge Mist von Seiten der Erwerbstätigkeit.

          Wie fährst du am Freitag nach Dortmund? Sollen wir zusamnmen fahren?

          Ich hatte überlegt mit dem Zug zu fahren. Von mir aus können wir aber gerne zusammen fahren, wann wolltest du denn hin?

          LG,
          CK

          1. problematische Seite

            Hallo @Christian Kruse,

            Wie fährst du am Freitag nach Dortmund? Sollen wir zusamnmen fahren?

            Ich hatte überlegt mit dem Zug zu fahren. Von mir aus können wir aber gerne zusammen fahren, wann wolltest du denn hin?

            ich wollte so gegen 16:00 in Münster abfahren, bin da aber flexibel. Am Abend oder in der Nacht fahre ich wieder heim, da ich am WE noch andere Termine habe.

            Gruß
            Jürgen

            1. problematische Seite

              Hallo JürgenB,

              ich wollte so gegen 16:00 in Münster abfahren, bin da aber flexibel. Am Abend oder in der Nacht fahre ich wieder heim, da ich am WE noch andere Termine habe.

              16:00 ist mir etwas früh, dann müsste ich bereits gegen 15:00 hier in BF los; eine Stunde später kriege ich aber vermutlich hin. Lass uns das doch per Email oder so besprechen? Meine Mail-Adresse findest du auf meiner Website 😉

              LG,
              CK

              1. problematische Seite

                Servus!

                16:00 ist mir etwas früh, dann müsste ich bereits gegen 15:00 hier in BF los;

                Ist BF eine Abkürzung für Bielefeld? duckundwech

                Herzliche Grüße

                Matthias Scharwies

                --
                "Survive or die trying!"
                1. problematische Seite

                  Hallo Matthias,

                  16:00 ist mir etwas früh, dann müsste ich bereits gegen 15:00 hier in BF los;

                  Ist BF eine Abkürzung für Bielefeld? duckundwech

                  Hehe 😂 das ist eins der offiziellen Autokennzeichen des Kreises Steinfurt.

                  LG,
                  CK

                2. problematische Seite

                  Hallo Matthias,

                  Ist BF eine Abkürzung für Bielefeld? duckundwech

                  da solltest du dich im Münsteraner Umfeld aber schnell und tief ducken. 😀

                  Wenn du in MS jemanden nach einem Ort fragst, den es nicht gibt, ist die Antwort natürlich Bielefeld Dieses Thema wird in den Wilsberg-Krimis immer wieder aufgegriffen.

                  Gruß
                  Jürgen

                  1. problematische Seite

                    @@JürgenB

                    Wilsberg-Krimis

                    Sind sich Wilsberg und Thiel und Boerne eigentlich schon mal über den Weg gelaufen? Vermutlich nicht; dazu müssten sich ja ARD und ZDF über den Weg laufen.

                    Aber das wär doch mal was: eine gemeinsame Wilsberg/Tatort-Folge, wo alle gemeinsam ermitteln. Oder gegeneinander. Oder gemischt: Wilsberg mit Boerne gegen Anna und Thiel. Und Ekki mittendrin. Und Vaddern muss dafür sorgen, dass Overbeck nicht dazwischenfunkt.

                    LLAP 🖖

                    --
                    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann