Matthias Scharwies: Lesetipp: "Wenn Touchscreens töten!"

Beitrag lesen

Servus!

@@Matthias Scharwies

Was hat das mit Barrierefreiheit zu tun?

Ich wollte keinen neuen Tag "(fehlende) Haptik" erzeugen. Ich seh ein, dass das Ersetzen von Hebeln und Knöpfen durch Touch-Displays einige Vorteile hat:

  • billiger,
  • evtl. weniger Einarbeitungszeit, da es "Popups" mit Erklärungen gibt
  • Änderungen erzwingen keinen Umbau der Anlage, sondern „nur“ ein Update

Wie man liest, ist die schöne neue Welt aber ziemlich unübersichtlich, wenn mehrere Matrosen einen virtuellen Zugang zur Steuerung der Schiffsschrauben haben und nicht wissen, wer zuständig ist.

Freunde meines Sohns fahren einen Tesla S. Das Bedienteil ist so groß wie unser Fernseher. Die Fahrerin hatte eine nette Anekdote, in der sie mit schwarzem Bildschirm über die Autobahn fuhr und den Kundendienst nicht anrufen konnte, da das Handy über das Auto gesteuert war. Glücklicherweise schaffte sie es bis zur Arbeit. Tipp der ~Microsoft~-Hotline: "Aussschalten, wieder einschalten.

Und warum ist das Posting nicht im Meta-Forum gelandet, wo es IMHO doch ins SELFHTML-Forum gehört?

Der Satz ist grammatikalisch richtig, verstehn tu ich ihn aba nich!

LLAP 🖖

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Heute mal keine Signatur