Matthias Scharwies: Lesetipp: "Wenn Touchscreens töten!"

Servus!

Grad in der Süddeutschen gefunden: Wenn Touchscreens töten

Am 21. August 2017 stieß der US-Zerstörer mit einem Tanker zusammen. Schuld war offenbar auch ein Touchscreen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Heute mal keine Signatur
  1. @@Matthias Scharwies

    Was hat das mit Barrierefreiheit zu tun? Und warum ist das Posting nicht im Meta-Forum gelandet, wo es IMHO doch ins SELFHTML-Forum gehört?

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling
    1. Hallo Gunnar,

      Und warum ist das Posting nicht im Meta-Forum gelandet, wo es IMHO doch ins SELFHTML-Forum gehört?

      Oh, es ist eine Fachfrage? Das ist mir entgangen.

      Passiv-aggressiv kann ich auch.

      LG,
      CK

    2. Servus!

      @@Matthias Scharwies

      Was hat das mit Barrierefreiheit zu tun?

      Ich wollte keinen neuen Tag "(fehlende) Haptik" erzeugen. Ich seh ein, dass das Ersetzen von Hebeln und Knöpfen durch Touch-Displays einige Vorteile hat:

      • billiger,
      • evtl. weniger Einarbeitungszeit, da es "Popups" mit Erklärungen gibt
      • Änderungen erzwingen keinen Umbau der Anlage, sondern „nur“ ein Update

      Wie man liest, ist die schöne neue Welt aber ziemlich unübersichtlich, wenn mehrere Matrosen einen virtuellen Zugang zur Steuerung der Schiffsschrauben haben und nicht wissen, wer zuständig ist.

      Freunde meines Sohns fahren einen Tesla S. Das Bedienteil ist so groß wie unser Fernseher. Die Fahrerin hatte eine nette Anekdote, in der sie mit schwarzem Bildschirm über die Autobahn fuhr und den Kundendienst nicht anrufen konnte, da das Handy über das Auto gesteuert war. Glücklicherweise schaffte sie es bis zur Arbeit. Tipp der ~Microsoft~-Hotline: "Aussschalten, wieder einschalten.

      Und warum ist das Posting nicht im Meta-Forum gelandet, wo es IMHO doch ins SELFHTML-Forum gehört?

      Der Satz ist grammatikalisch richtig, verstehn tu ich ihn aba nich!

      LLAP 🖖

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Heute mal keine Signatur
      1. @@Matthias Scharwies

        Was hat das mit Barrierefreiheit zu tun?

        Ich wollte keinen neuen Tag "(fehlende) Haptik" erzeugen.

        „Design“ sollte passen.

        Und warum ist das Posting nicht im Meta-Forum gelandet, wo es IMHO doch ins SELFHTML-Forum gehört?

        Der Satz ist grammatikalisch richtig, verstehn tu ich ihn aba nich!

        Macht nichts. Das diskutieren wir ja an anderer Stelle schon. Wobei ich bei dem „wir“ noch nicht mit dabei bin.

        LLAP 🖖

        --
        „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
        „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

        —Marc-Uwe Kling
  2. Ich sehe das als ein gravierendes Problem bzw. Interessenskonflikt zwischen

    • Marketing / Design und vielleicht auch dem Kunden: Entweder weils innovativ ist und es noch niemand hat. Oder auch weils schon länger "in" ist, jeder es von anderswo kennt, also muss es da jetzt auch rein.
      Wie das wirklich bedient wird, sowohl die Routinebedienung als auch erst recht Sonderfälle, ist scheinbar oft wohl wirklich egal.

    sowie

    • der Entwicklung: die eventuell noch mehr mitdenkt, die als erstes ein neues Produkt nicht nur in Gedanken vor sich hat sondern es real sieht und bedient. Die kommt als erstes auf die Idee da könnte was nicht passen, wird aber überstimmt oder hat von Beginn an nichts zu sagen.

    Ich hatte schon mehrmals ein Produkt vor mir bei dem ich dachte, da durfte wohl niemand mit Verstand mit planen.