Markus Wedemeyer: SelfHTML-Forum-Mailingliste

Wenn so groesses Interesse daran besteht, ueber HTML bzw. SelfHTML zu diskutieren, sollte man vielleicht erwaegen, eine Mailingliste zu eroeffnen.

  1. Hallo Markus,

    Wenn so groesses Interesse daran besteht, ueber HTML bzw. SelfHTML zu diskutieren, sollte man vielleicht erwaegen, eine Mailingliste zu eroeffnen.

    Also ich fände eine Mailingliste in diesem Fall eigentlich nicht so praktisch. Stefan sagte vor kurzem etwas von 10 Nachrichten pro Tag, da wäre nach ein paar Tagen Inaktivität in Sachen Mailbox dieselbige schnell verstopft.
    Auch können solche Diskussionen wie hier schnell in wochenlange Threads ausarten, da würde schnell die Übersicht verloren gehen.
    Viele Grüsse,

    Nicolas

  2. Hallo Markus,

    Wenn so groesses Interesse daran besteht, ueber HTML bzw. SelfHTML zu diskutieren, sollte man vielleicht erwaegen, eine Mailingliste zu eroeffnen.

    Da schliesse ich mich Nicolas' Meinung an: zaehl mal die durchschnittlichen Nachrichten pro Tag hier im Forum. Die moechte ich jedenfalls nicht alle in meiner Mailbox haben. Und das Forum hat ja gerade den Sinn und Zweck, meine Mailbox zu entlasten: denn alle Leute, die mir Mails mit Fachfragen stellen, werden seit einiger Zeit auf die http://www.teamone.de/selfaktuell/support.htm geschickt. Von dort aus verteilen sie sich auf die diversen Diskussionsforen.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Markus,

      Wenn so groesses Interesse daran besteht, ueber HTML bzw. SelfHTML zu diskutieren, sollte man vielleicht erwaegen, eine Mailingliste zu eroeffnen.

      Da schliesse ich mich Nicolas' Meinung an: zaehl mal die durchschnittlichen Nachrichten pro Tag hier im Forum. Die moechte ich jedenfalls nicht alle in meiner Mailbox haben. Und das Forum hat ja gerade den Sinn und Zweck, meine Mailbox zu entlasten: denn alle Leute, die mir Mails mit Fachfragen stellen, werden seit einiger Zeit auf die http://www.teamone.de/selfaktuell/support.htm geschickt. Von dort aus verteilen sie sich auf die diversen Diskussionsforen.

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Wie wärs denn dann mit nem Digest Modus ? Da werden einmal am Tag die Nachrichten gesammelt und losgeschickt.

      1. Hallo Jens,

        Wie wärs denn dann mit nem Digest Modus ? Da werden einmal am Tag die Nachrichten gesammelt und losgeschickt.

        Dann habe ich sie aber trotzdem alle in der Mailbox. Und genau das will ich nicht. Ich selber mag halt lieber oeffentliche Foren, die man besuchen kann oder auch nicht, bei denen man lesen kann, was einen interessiert, ohne loeschen zu muessen, was einen nicht interessiert, und bei denen auch mal Lurker mitlesen koennen und nicht nur Abonennten (die Messages hier im Forum werden laut Statistik immerhin von 50 bis 150 Leuten gelesen, bevor sie in die "alte-Nachrichten"-Abteilung wandern).

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo Jens,

          Wie wärs denn dann mit nem Digest Modus ? Da werden einmal am Tag die Nachrichten gesammelt und losgeschickt.

          Dann habe ich sie aber trotzdem alle in der Mailbox. Und genau das will ich nicht. Ich selber mag halt lieber oeffentliche Foren, die man besuchen kann oder auch nicht, bei denen man lesen kann, was einen interessiert, ohne loeschen zu muessen, was einen nicht interessiert, und bei denen auch mal Lurker mitlesen koennen und nicht nur Abonennten (die Messages hier im Forum werden laut Statistik immerhin von 50 bis 150 Leuten gelesen, bevor sie in die "alte-Nachrichten"-Abteilung wandern).

          Viele Gruesse
            Stefan Muenz

          Ich meinte auch eher so, dass man täglich eine "Mega-Nachricht" bekommt. Gekoppelt mit dem Webforum wär das natürlich perfekt. Zum lesen dieser Nachrichten hier muss man eben immer online sein, was bei einer Mailingliste/bzw. Digest nicht so ist. Irgendwo hab ich mal was kombiniertes gesehen, wo man im Web lesen und schreiben konnte, das Ding aber auch als Mailingliste abonnieren konnte. Nur wo ?

          1. Hallo Jens,

            Irgendwo hab ich mal was kombiniertes gesehen, wo man im Web lesen und schreiben konnte, das Ding aber auch als Mailingliste abonnieren konnte. Nur wo ?

            Man koennte natuerlich das Forums-Script dahingehend erweitern, dass es eine neue Nachricht nicht einfach nur in das Dateisystem des Forums aufnimmt, sondern ausserdem noch per E-Mail an alle Leute schickt, die sich dafuer in eine Liste eingetragen haben. Und Formularantworten solcher Leute koennte das Script wiederum in das Dateisystem des Forums einbauen. Ganz nette Sache vielleicht. Mir graut's derzeit nur etwas vor dem Programmieren... Merken werde ich's mir aber mal (bzw. das Forumsgedaechtnis <g>).

            Viele Gruesse
              Stefan Muenz