julius: Macromedia Shockwave

Beitrag lesen

Servus Jungz,
Also ich finde shockwave auch prima.
In dem Moment wo einfache Websites etwas aufwendiger und interaktiv werden langt einfach HTML nicht mehr.
Der Vorwurf, dass somit die Gestaltung aufwendiger Websites nur noch von Profis bwerkstelligt werden kann ist nur teilweise begründet. Schon JavaScript hat einen Abstraktionsgrad, der für den Ottonormalanwender manchmal verzweifeln lässt, vor allem wenn man versucht Javascript-Errors zu vermeiden. Schreibt man Java-Applets, die über die normale Laufschrift hinausgehen sind auch fundierte Code-Kenntnisse gefragt. Ausserdem müssen hier alle Morph- Move und Rot- Routinen mit selber gecoded und mitübertragen werden.
Shockwave Flash dagegen ist relativ leicht zu lernen, jeder kann sich nach 10min seine eigene Anim zusamenklicken - die dann auch nach was ausschauen.
Ausserdem erlaubt Shockwave leichter Vektorschriftarten zu implementieren - auch das spart Bandbreite. Ausserdem ist endlich das Problem der unterschiedlichen Bildschirmauflösungen passé. Des weiteren zeigt shockwave schon beim Laden etwas an - auch finde ich sehr benutzerfreundlich.
Ich glaube, dass sich shockwave in den nächsten Jahren als der Internetstandart entwickeln wird.

Servus Euer Julius