Erwin Forner: Macromedia Shockwave

Hi Stefan und Christmann Webdesign

zuerstmal schöne Weihnachtsfeiertage und nen guten Rutsch ;-)

Kann mir einer sagen was ich dafür brauche (Programme) und was diese kosten? Hat

vielleicht schon selber jemand Erfahrungen damit gemacht? Wo finde ich ggf. Hilfe oder
Dokus zu diesem Thema.

Du kannst nur mit Macromedias Software shocken, dort mit mehreren Programmen: Director, Flash, Freehand und ich glaube auch mit Authorware. Flash ist relativ günstig, so um die 800 Mark, Director (ich glaube derzeit so um die 2000.-) ist allerdings das absolute Wahnsinnsteil, nutze ich seit einiger Zeit und habe dazu extra nen 3-Wochen-Kurs belegt, das lernst Du alleine nie oder nur sehr langsam, besonders inkl. Lingo.

Die Homepage des Herstellers ist http://www.macromedia.com/. Und immer schoen dran >denken:
proprietaere Binaerformate sind der Tod der Internet-Idee!

Shockwave/Flash ist nicht proprietaer. Die neuesten Browser haben das automatisch eingebaut, es ist plattformübergreifend (oder zumindest versuchen sie es) und außerdem kann man wahlweise auch Java-Applets generieren (finde ich allerdings sinnlos). Es ist bestimmt eines der kommenden Formate fürs Web, da es statt mit Pixelgrafiken mit Vektorgrafiken arbeitet und z.B. 10 x 10 mm erstellt werden kann, durch die verlustfreie Skalierung aber z.B. in 600 x 600 angezeigt werden kann.
Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf aber das Flash/Shockwaveplugin ist das am meisten runtergeladene Plugin aller Zeiten und es ist keine nutzlose Spielerei wie Gifanimationen oder derzeit zumeist Java-Applets wie Uhren usw. sondern laesst Wahnsinns-Seiten entstehen.

Ich rate zu einem Besuch von Shocked site of the day, findet man bei Macromedia. Oder besucht mal Marco Rullkoetter (findet Ihr bei Fireball mit dem Searchstring "Marco Rullkoetter").

Grüße Erwin

  1. Hallo Erwin,

    Hi Stefan und Christmann Webdesign

    Dein Beitrag scheint wohl versehentlich hier im Forum gelandet zu sein.
    Denn woher Du zitierst, ist nicht ersichtlich.

    Falls das aber doch Absicht war, dann nutze ich gleich mal die Gelgenheit: eMails, die ich einmal geschrieben habe, sind plötzlich von Suchmaschinen als Forumsbeiträge auf dem Server des im 1A-Teams zu finden.
    Damit wird mein Urheberrecht verletzt und ich erwarte umgehendes Löschen.
    Gruß
    Jutta

    1. Hallo Jutta!!!

      Dein Beitrag scheint wohl versehentlich hier im Forum gelandet zu sein.
      Denn woher Du zitierst, ist nicht ersichtlich.

      Ein Beitrag gleichen Namens ist in der allerletzen "Themen, begonnen vor dem 23.12.98" ganz oben zu finden. Da hatte tatsächlich Stefan auf Christmann Webdesign geantwortet.

      Ich nehme an, daß Erwin hier die Diskussion fortsetzen wollte.

      Falls das aber doch Absicht war, dann nutze ich gleich mal die Gelgenheit: eMails, die ich einmal geschrieben habe, sind plötzlich von Suchmaschinen als Forumsbeiträge auf dem Server des im 1A-Teams zu finden.
      Damit wird mein Urheberrecht verletzt und ich erwarte umgehendes Löschen.

      Sowas darf natürlich nicht sein...

      Weihnachtliche Grüße und

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Hallo Jutta & PAF

        Zuerst: Das Thema gehört wohl kaum hierher, ich setze es aber gerne per Mail fort.

        eMails, die ich einmal geschrieben habe, sind plötzlich von Suchmaschinen als Forumsbeiträge auf dem Server des im 1A-Teams zu finden.

        Damit wird mein Urheberrecht verletzt und ich erwarte umgehendes Löschen.

        Nun, erstens sprichst Du damit den Falschen an, das 1ateam ist mittlerweile eine GmbH von Werner Noske, zweitens entspricht das nicht den Tatsachen, aber wie gesagt, das gehört nicht hierher. Setz Dich doch per Mail mit teammanager@1ateam.com auseinander.

        Sowas darf natürlich nicht sein...

        Doch, darf schon. Es handelt sich dabei genau wie hier um ein Diskussionsforum, allerdings sollte es wohl in ein geschlossenes Forum gehen und nicht per Suchmaschine zu finden sein. Aber das geht mich nichts an.

        Grüße Erwin

  2. Hallo Erwin!

    ---danke, und dir ebenfalls schöne Feiertage!

    Du kannst nur mit Macromedias Software shocken, dort mit mehreren Programmen: Director, Flash, Freehand und ich glaube auch mit Authorware. Flash ist relativ günstig, so um die 800 Mark,

    ------günstig?? nun ALLES ist relativ, günstig auch.-------

    » Es ist bestimmt eines der kommenden Formate fürs Web,
    ----hoffe nicht! jedenfallst nicht so bald!-----

    Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf aber das Flash/Shockwaveplugin ist das am meisten runtergeladene Plugin aller Zeiten und es ist keine nutzlose Spielerei....

    ----nun, das ist auch Ansichtssache. Denn so lange die technische Voraussetzungen, die von den User benötigt werden, um "shoked sites" genießen zu können, nicht jedem eine Selbstverständlichkeit sind, ist das eine Zumutung Seiten mit und über 740Kb laden zu müssen! Wer nicht gerade ISDN oder eine Glasfaseranbindung ans Internet hat braucht ja ewig lange bis so eine Seite geladen ist. Wenn ich 3 Minuten oder länger brauche um eine Seite laden zu können, wird der Designer solche Seiten ebenfalls sehr lange warten müssen bis mir wieder einfällt seine Seiten zu besuchen!
    Außerdem; HTML kann jeder selbständig lernen und was noch wichtiger ist auch selbständig programmieren,  wenn du über Shockwave aber selber sagst:

    », nutze ich seit einiger Zeit und habe dazu extra nen 3-Wochen-Kurs belegt, das lernst Du
    alleine nie oder nur sehr langsam,

    ist das wohl das Ende für den Vielfalt von Seiten, dann kommt nur noch Kommerz, Kommerz und wieder Kommerz!

    Das wars dann was ich zu der "Schockwelle" loswerden wollte.  ;-)

    Grüße
    Thomas

    1. Hi Thomas

      ------günstig?? nun ALLES ist relativ, günstig auch.-------

      Wenn Du 800 Mark als viel Geld empfindest dann tut mir das leid für Dich persönlich, für kommerzielle, gewerblich genutzte Professional-Software ist das überhaupt kein Geld. Natürlich setzt das voraus, daß das Dein Boß bezahlt, sofern Du einen hast bzw. Du die Software von der Steuer absetzen kannst. Privat würde ich mir das auch nicht antun.

      ----hoffe nicht! jedenfallst nicht so bald!-----

      Doch. Wie ich gerade bei C/Net lese haben beide Versionen der 5er Browser das Teil serienmäßig eingebaut.

      Denn so lange die technische Voraussetzungen, die von den User benötigt werden, um "shoked sites" genießen zu können, nicht jedem eine Selbstverständlichkeit sind, ist das eine Zumutung Seiten mit und über 740Kb laden zu müssen!

      Erstens werden die technischen Voraussetzungen gerade geschaffen (siehe oben) und zweitens...740 kb... das ist ja total an den Vorzügen von Flash vorbeiprogrammiert. Eine Flashdatei besteht hauptsächlich aus Vektorgrafiken, obwohl man natürlich auch Pixelgrafiken einbinden kann. Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Drittens geht bei Flash die Sache sofort los, noch während die Daten übertragen werden. Streaming nennt man das ;-)

      wenn du über Shockwave aber selber sagst:

      », nutze ich seit einiger Zeit und habe dazu extra nen 3-Wochen-Kurs belegt,

      ist das wohl das Ende für den Vielfalt von Seiten, dann kommt nur noch Kommerz, Kommerz und wieder Kommerz!

      Nee, das sagte ich über Director, nicht über Shockwave. Shocken kannst Du auch mit Freehand und das kannst Du in 10 Minuten.

      Freundliche Grüße und ein schönes neues Jahr

      Erwin

  3. Hallo Erwin,

    Du kannst nur mit Macromedias Software shocken, dort mit mehreren Programmen: Director, Flash, Freehand und ich glaube auch mit Authorware. Flash ist relativ günstig, so um die 800 Mark, Director (ich glaube derzeit so um die 2000.-)

    Ahja, und dann meinst Du:

    Shockwave/Flash ist nicht proprietaer.

    Vermutlich haben wir verschiedene Vorstellungen davon, was "proprietaer" bedeutet. Binaere Datenformate, fuer deren Erzeugung man bestimmte Software braucht, die wiederum viel Geld kostet, ist EDV-Stand der 80er Jahre. Dass die Leute das zum Verrecken nicht kapieren wollen...;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  4. Servus Jungz,
    Also ich finde shockwave auch prima.
    In dem Moment wo einfache Websites etwas aufwendiger und interaktiv werden langt einfach HTML nicht mehr.
    Der Vorwurf, dass somit die Gestaltung aufwendiger Websites nur noch von Profis bwerkstelligt werden kann ist nur teilweise begründet. Schon JavaScript hat einen Abstraktionsgrad, der für den Ottonormalanwender manchmal verzweifeln lässt, vor allem wenn man versucht Javascript-Errors zu vermeiden. Schreibt man Java-Applets, die über die normale Laufschrift hinausgehen sind auch fundierte Code-Kenntnisse gefragt. Ausserdem müssen hier alle Morph- Move und Rot- Routinen mit selber gecoded und mitübertragen werden.
    Shockwave Flash dagegen ist relativ leicht zu lernen, jeder kann sich nach 10min seine eigene Anim zusamenklicken - die dann auch nach was ausschauen.
    Ausserdem erlaubt Shockwave leichter Vektorschriftarten zu implementieren - auch das spart Bandbreite. Ausserdem ist endlich das Problem der unterschiedlichen Bildschirmauflösungen passé. Des weiteren zeigt shockwave schon beim Laden etwas an - auch finde ich sehr benutzerfreundlich.
    Ich glaube, dass sich shockwave in den nächsten Jahren als der Internetstandart entwickeln wird.

    Servus Euer Julius

    1. hi!

      In dem Moment wo einfache Websites etwas aufwendiger und interaktiv werden langt einfach
      HTML nicht mehr.

      Wie kommst du darauf? Was hälst du von DHTML?

      Der Vorwurf, dass somit die Gestaltung aufwendiger Websites nur noch von Profis
      bwerkstelligt werden kann ist nur teilweise begründet. Schon JavaScript hat einen
      Abstraktionsgrad, der für den Ottonormalanwender manchmal verzweifeln lässt, vor allem
      wenn man versucht Javascript-Errors zu vermeiden. Schreibt man Java-Applets, die über die
      normale Laufschrift hinausgehen sind auch fundierte Code-Kenntnisse gefragt.

      Was alles daran liegt, dass sowohl JavaScript als auch Java Programmiersprachen sind. Natürlich lernt man eine Programmiersprache nicht von heute auf morgen.

      Shockwave Flash dagegen ist relativ leicht zu lernen, jeder kann sich nach 10min seine
      eigene Anim zusamenklicken - die dann auch nach was ausschauen.

      Das möchte ich bezweifeln. Nach meinen Erfahrungen mit der Demoversion ist Flash alles andere als einfach zu verwenden.

      Des weiteren zeigt shockwave schon beim Laden etwas an - auch finde ich sehr
      benutzerfreundlich.

      Und HTML zeigt beim Laden noch nichts an?

      Ich glaube, dass sich shockwave in den nächsten Jahren als der Internetstandart entwickeln
      wird.

      Wohl kaum. Ich glaube nicht, dass ein Privatmensch, der sich eine Homepage basteln will, eben mal über 800,- DM hinblättert, um sich das Programm zum Erstellen der Seiten zuzulegen.
      Alle Dateien, die Internet-Standards sind lassen sich mit einem einfachen Texteditor (HTML, JavaScript, Perl, CSS, Java-Quellcode, ...) oder Freeware-Programmen erstellen (Java-Applets, GIF/JPEG/PNG). Sogar Browser und Server sind kostenlos und teilweise sogar Open Source. Wie also sollte ein Format, das sich nur mit hohem Kostenaufwand erstellen lässt, zum Internet-Standard werden?

      bye, Frank!

      1. Frank, Du hättest es nicht besser formulieren können !!!

        Meine Rede...

        Gruß Andre

      2. Hi Frank

        Wie kommst du darauf? Was hälst du von DHTML?

        Ehrlich gesagt wenig, solange Standards zwar feststehen aber nicht umgesetzt werden und jeder Browserhersteller das Thema anders umsetzt.

        Shockwave Flash dagegen ist relativ leicht zu lernen,
        Das möchte ich bezweifeln. Nach meinen Erfahrungen mit der Demoversion ist Flash alles andere als einfach zu verwenden.

        Nee, Flash ist leicht, sofern man vom seitenorientierten Denken umschalten kann auf Zeitleisten-orientiertem Denken. Und natürlich sollte man ein wenig Ahnung von Grafik, visueller Kommunikation, Typo und Benutzerführung allgemein haben sowie vielleicht schon mit Macromediaprodukten arbeiten. Und das tun alle großen (und kleineren) enstzunehmenden Agenturen.

        Des weiteren zeigt shockwave schon beim Laden etwas an - auch finde ich sehr
        benutzerfreundlich.

        Und HTML zeigt beim Laden noch nichts an?

        Ich finde es ungut, wie hier mit Absicht versucht wird, Leute falsch zu verstehen. Von HTML war hier nie die Rede.

        Ich glaube, dass sich shockwave in den nächsten Jahren als der Internetstandart entwickeln wird.

        Wohl kaum. Ich glaube nicht, dass ein Privatmensch, der sich eine Homepage basteln will, eben mal über 800,- DM hinblättert, um sich das Programm zum Erstellen der Seiten zuzulegen. Wie also sollte ein Format, das sich nur mit hohem Kostenaufwand erstellen lässt, zum Internet-Standard werden?

        Indem es die großen Firmen einsetzen. Dreamweaver kostet genau das selbe Geld und hat sich durchgesetzt als Profi-Editor in Verwendung mit Homesite. Indem es in den beiden großen Browserversionen serienmäßig vorhanden ist, in Win98 eingebaut wurde uvm.
        Standard heißt ja nicht, daß dadurch HTML verschwindet sondern daß es jeder, der will, lesen, sehen oder darstellen kann, wie eben auch Java. Wir diskutieren ja hier nicht, ob Flash andere Formate vom Markt verdrängt sondern ob es gut ist, ob es sich rentiert, das Teil einzusetzen....die üblichen Gestalterfragen eben, die sich in allen Werbe-/Internetfirmen die Producer stellen: Sollen wir darauf setzen oder nicht? Genauso wie seinerzeit alle debattiert haben, ob man Java einsetzen soll oder nicht. Wenn das hier natürlich nur ein Hobbybastlerforum ist, in dem 800-Mark-Software indiskutabel ist dann können wir das Thema gerne beenden. Ob ein Privatmensch 800 Mark hinblättern soll, nun, die Frage stellt sich doch überhaupt nicht, abgesehen davon, daß es mit Sicherheit in absehbarer Zeit billigere Produkte geben wird. Macromedia allerdings hat schon sehr bescheuerte Lizenzpraktiken, die sind habgierig ohne Ende, auf deren Preissenkungen kann man also kaum spekulieren.

        Standard wird es sicher, nur nicht DER Standard sondern EIN Standard.

        Freundliche Grüße
        Erwin