Meiner Ansicht nach ist es guter Stil, auf der gesamten Homepage einen Fensternamen für alle externen Links zu benutzen.
Hallo Cheatah!
Das ist natürlich Ansichtssache. Da meine Site ein Link-Verzeichnis ist, habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht und möchte mal ausführen, warum ich "target=_blank" für besser bzw. für nicht schlechter als "target=_new" halte.
1. "_blank" bringt immer ein neues Fenster in den Vordergrund. Bei "_new" bleibt es im Hintergrund und kann übersehen werden.
2. Falls man eine Seite zum Offline-Lesen "aufheben" möchte, wird sie nicht überschrieben.
3. Ein Besucher, der einen Link nach dem anderen lädt und betrachtet, wird vermutlich das Fenster schließen und erst danach wieder einen Neuen anklicken. (Oder er hat gar nicht bemerkt, daß sich ein neues Fenster öffnete und ärgert sich, daß der Zurück-Button nicht funktioniert.)
4. Routiniertere Surfer öffnen meist mehrere Links gleichzeitig.
5. And last but not least ... mir ist es auch lieber, wenn ich nicht immer an der Shift-Taste rumfummeln muß ;-)
Manche ärgern sich schon darüber, daß überhaupt ein neues Fenster geöffnet wird, aber es muß ja nicht bei jedem Link ein weiteres sein... :-)
Egal was man macht, irgendwer wird immer meckern.
Grüße, Harald