Thomas Fritz: perl: was ist ^m?

Hi Leute,

ich hab inzwischen mein script ganz toll am laufen am dran am tun, zumindest auf dem lokalen Web-Server. Auf der Unix-Kiste (Apache-Server) läuft datt dann nur nicht mehr, ich bekomme den Quelltext angezeigt, wenn ich das script aufrufe.

Beim Admin nachgefragt, hat er mir gesagt, daß er das Script hat laufen lassen, und viele Syntax-Fehler  bekommen hat...
Zitat: "Ein direkter Aufruf von FormMail.pl brachte eine Menge von
Syntax-Fehler:
z.B. ^M-Steuerzeichen ungültig - aus der PC-Welt, die die Unix-Welt nicht mag!
Vielleicht filtern Sie diese erstmal heraus und binden das Verz. in die
CGI-Schnittstelle mit
ein."

Was heißt datt für mich, es ist wie spanisch....

Danke für alle tips

Thomas

  1. hi!

    ich hab inzwischen mein script ganz toll am laufen am dran am tun, zumindest auf dem
    lokalen Web-Server. Auf der Unix-Kiste (Apache-Server) läuft datt dann nur nicht mehr, ich
    bekomme den Quelltext angezeigt, wenn ich das script aufrufe.

    Ich würde sagen, das liegt am falsch eingestellten MIME-Typ.

    Beim Admin nachgefragt, hat er mir gesagt, daß er das Script hat laufen lassen, und viele
    Syntax-Fehler  bekommen hat...
    Zitat: "Ein direkter Aufruf von FormMail.pl brachte eine Menge von
    Syntax-Fehler:
    z.B. ^M-Steuerzeichen ungültig - aus der PC-Welt, die die Unix-Welt nicht mag!

    Das bezieht sich auf die Zeilenumbrüche. Windows und DOS verwenden am Ende jeder Zeile von Textdateien ein CR-LF (Carriage Return + Linefeed) mit den ASCII-Werten 13 (:= ^M)und 10 (:=^J), Unix/Linux verwendet jedoch nur ein ein einfaches LF - auf dem Mac zb. wird ein einfaches CR verwendet. Du musst also die Perl-Skripts so speichern, dass als Zeilenumbruch lediglich ein LF verwendet wird, damit diese unter Unix/Linux richtig ausgeführt werden.

    bye, Frank!

    1. Hi,

      Du musst also die Perl-Skripts so speichern, dass als Zeilenumbruch lediglich ein LF verwendet wird, damit diese unter Unix/Linux richtig ausgeführt werden.

      wenn Du die Datei mit einem FTP-Client überträgst, brauchst Du nur "übertragen als ASCII-File" oder so ähnlich zu aktivieren. Dadurch werden die Windows-Umbrüche in Linux-Umbrüche umgewandelt.

      Was die Anzeige des Quellcodes betrifft, stimme ich Frank zu - der entsprechende MIME-Type ist nicht eingestellt. Welche Endung hat Dein Script? .cgi, .pl oder etwas anderes? Mit diesen beiden sollte ein "ordentlich" eingerichteter Webserver eigentlich keine Probleme haben; versuche einfach mal, die Datei umzubenennen. Ansonsten bitte Deinen Provider, den MIME-Type einzustellen.

      Cheatah

      1. Hi,

        wenn Du die Datei mit einem FTP-Client überträgst, brauchst Du nur "übertragen als ASCII-File" oder so ähnlich zu aktivieren. Dadurch werden die Windows-Umbrüche in Linux-Umbrüche umgewandelt.

        Das hab ich jetzt mal so gemacht, ob diese ^m-fehler noch kommen, kann ich jetzt nicht überprüfen, was ich aber festestellen kann ist, daß ich sowohl bei der Endung .cgi als auch .pl den Quelltext angezeigt kriege.

        Was die Anzeige des Quellcodes betrifft, stimme ich Frank zu - der entsprechende MIME-Type ist nicht eingestellt. Welche Endung hat Dein Script? .cgi, .pl oder etwas anderes? Mit diesen beiden sollte ein "ordentlich" eingerichteter Webserver eigentlich keine Probleme haben; versuche einfach mal, die Datei umzubenennen. Ansonsten bitte Deinen Provider, den MIME-Type einzustellen.

        hm, da laufen doch mehr scripte als nur dieses von mir... denke ich... und die heißen doch bestimmt auch .cgi oder .pl... na, egal, ich werd morgen früh mal nachfragen.

        Danke erstmal, ich melde mich wieder, wenn ich nicht klar komme.

        Thomas

  2. Hallo Thomas,

    Was es mit dem ^M-Steuerzeichen auf sich hat, hat Dir Frank ja schon erklaert. Vielleicht noch ein Tip: es ist besser, unter Windows gleich Texteditoren zu benutzen, die Dateien im Unix-Modus abspeichern koennen. Die beiden "Besten" dabei wieder mal: Textpad und HomeSite.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Thomas,

      ich persönlich kann auch den Textpad empfehlen.
      Bei uns sind alle hochzufrieden mit dem Teil.

      www.textpad.com

      Roland

    2. hi,

      Was es mit dem ^M-Steuerzeichen auf sich hat, hat Dir Frank ja schon erklaert. Vielleicht noch ein Tip: es ist besser, unter Windows gleich Texteditoren zu benutzen, die Dateien im Unix-Modus abspeichern koennen. Die beiden "Besten" dabei wieder mal: Textpad und HomeSite.

      hm, rate mal, welchen ich benutze... iss nen programm von allaire, derzeit in der version 4.0 ;-) (ich liebe diesen Editor, iss echt gut, aber das wissen wir ja eh alle).

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Grüße zurück

      Thomas