Slobodan: Sendmail für NT ?

Hi Leute,

ich weis das es ein sendmail(emulator) für NT gibt (shareware o.freeware). Der ist aber nicht auf jedem  NT-Server installiert (oder ?).

Problem: Wenn ich in einem PerlScript ein Sendmail-teil
für UNIX habe wie mache ich dieses Script auch NT-tauglich.

Viele Grüße

  1. Hallo Slobodan,

    ich weis das es ein sendmail(emulator) für NT gibt (shareware o.freeware). Der ist aber nicht auf jedem  NT-Server installiert (oder ?).

    Du musst ja zunaechst zum Testen nur mal wissen, wo sich das Programm auf dem Server befindet und wie die EXE heisst. In jedem ordentlichen CGI-Script sollte es am Beginn des Scripts wichtige zentral definierte und vorbelegte Variablen geben. Bei einem Script, das Mails versendet, sollte dort auch irgendwo eine Variable definiert werden, in der der Pfad zum Sendmail-Programm gespeichert ist. Ob das Programm dann Sendmail oder Windmail oder Aldimail heisst und auf /usr/bin oder c:\programme liegt, ist ja zunaechst mal egal. Wichtig ist, dass der Provider dir den genauen Aufrufpfad der ausfuehrbaren Datei mitteilt, naja, und im zweiten Step ist es dann natuerlich auch von Bedeutung, ob dieses Programm sich genauso aufrufen laesst wie das Original-Sendmail von Unix.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Du musst ja zunaechst zum Testen nur mal wissen, wo
      sich das Programm auf dem Server befindet und wie
      die EXE heisst.

      Das ist kein Problem ...

      und im zweiten Step ist es dann natuerlich auch von
      Bedeutung, ob dieses Programm sich genauso aufrufen
      laesst wie das Original-Sendmail von Unix.

      Und das ist ein Problem. Vorher soll ein universelles (zumindestens für UNIX- und NT-Server) Mail-Script wissen wie die Aufrufsyntax des betref. Mailers aussieht.
      Bei Unix ist es kein Problem (glaube ich zumindestens) weil auf (fast) jedem ein sendmail laeuft.
      Gibt es den nicht einen "Standard" eMail-Programm der mit dem NT geliefert (verkauft) wird ?

      Slobo

      1. und im zweiten Step ist es dann natuerlich auch von
        Bedeutung, ob dieses Programm sich genauso aufrufen
        laesst wie das Original-Sendmail von Unix.

        Und das ist ein Problem. Vorher soll ein universelles (zumindestens für UNIX- und NT-Server) Mail-Script wissen wie die Aufrufsyntax des betref. Mailers aussieht.

        Ganz genau! Ich bin zum Beispiel immer noch auf der Suche nach einem sendmail-clone für
        Windows, der die Option -t versteht. Unter Unix dachte ich ja noch, daß es wohl das Sicherste
        sei, die CGI-Parameter NICHT in einen Shell-Aufruf einzusetzen, sondern an das mail-tool zu pipen.
        Windows allerdings macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Der einzige clone der mir bislang über den Weg gelaufen ist, ist eine kommerzielle Variante. Dieser kostet dann auch gleich vierstelliges Geld ...

        Jörk

        1. Ganz genau! Ich bin zum Beispiel immer noch auf
          der Suche nach einem sendmail-clone für
          Windows, der die Option -t versteht.

          Es gibt ein Programm, shareware oder freeware jetzt weis ich nicht, und der heisst "windmail" (per Altavista kann man leicht finden), der ein klone von sendmail ist und benutzt (habe es aber nicht getestet) die sendmail-syntax.

          Ist aber nicht die Standardlösung das auf jedem Win NT Server zu finden ist - und deswegen für mich unbrauchbar!

          Slobodan

          1. Ganz genau! Ich bin zum Beispiel immer noch auf
            der Suche nach einem sendmail-clone für
            Windows, der die Option -t versteht.

            Es gibt ein Programm, shareware oder freeware jetzt weis ich nicht, und der heisst "windmail" (per Altavista kann man leicht finden), der ein klone von sendmail ist und benutzt (habe es aber nicht getestet) die sendmail-syntax.

            Ist aber nicht die Standardlösung das auf jedem Win NT Server zu finden ist - und deswegen für mich unbrauchbar!

            Standardlösung muss es ja nichtmal sein. Hauptsache, man kann das Tool mit seinen
            Skripten ausliefern ...
            Ich habe mal nachgeschaut: windmail ist ein kommerzielles Produkt. Es gibt zwar eine
            evaluation-Version, aber ansonsten muss man ab $130 aufwärts dafür hinlegen.

            Jörk

            1. Hi,

              in dem newsgroups habe ich vielleicht eine Lösung beantwortet bekommen ( ... kann man das SO sagen !?!?)

              Antwort auf unsere Suche für eine NT-Sendmail soll in einem Paket namens NET::SMTP stecken ...

              ob es lauft kann ich gar nicht testen (weil ich kein NT einsetzte - wollte nur auch auf NT vorbereitet sein).

              by

              Slobodan