Stefan Muenz: Web-Server von Frontpage CGI-fähig???

Beitrag lesen

Hallo PoSSo,

ich wollt mal wissen, ob es mit Frontpage 98 (und dessen integriertem Web-Server) möglich ist, CGI- oder Perl-Skripte zu testen oder brauch ich noch ein zusätzliches Programm dafür???

Jeder Web-Server sollte CGI unterstuetzen, auch der Personal Web Server von MS. Musst halt mal in der Doku stoebern, ob Du was dazu findest.

(Ich hab‚s schon mit OmniHttp 2.1 probiert und auch den Perl-Interpretor installiert, doch da funktioniert einfach gar nichts, obwohl ich nach der Anleitung von SelfHTML vorgegangen bin und auch die programminternen Readme-Dateien durchforstet habe). War einfach nicht zur Arbeit zu bewegen.

Falls Du Frontpage vorher schon installiert hattest, koennte das der Grund der Probleme sein. Einmal Frontpage, und du kannst alle Tugenden vergessen, die bei der so wunderbar klaren Arbeitsteilung zwischen Server und Client herrschten bislang. Frontpage wuetet im Client-Server-Geschehen genauso unnachvollziehbar und wirr herum, wie er HTML-Code verstuemmelt. Ein prima Programm, nix HTML lernen muessen. Aber wehe, man hat ploetzlich ein Web und Probleme. Dann gibt's keine Ansaetze mehr fuer Loesungen, man weiss ja gar nicht, was die Software bis dato alles getrieben hat...

viele Gruesse
  Stefan Muenz