Web-Server von Frontpage CGI-fähig???
PoSSo
Thema: Lokalen WWW-Server installieren
Hallo,
ich wollt mal wissen, ob es mit Frontpage 98 (und dessen integriertem Web-Server) möglich ist, CGI- oder Perl-Skripte zu testen oder brauch ich noch ein zusätzliches Programm dafür???
(Ich hab‚s schon mit OmniHttp 2.1 probiert und auch den Perl-Interpretor installiert, doch da funktioniert einfach gar nichts, obwohl ich nach der Anleitung von SelfHTML vorgegangen bin und auch die programminternen Readme-Dateien durchforstet habe). War einfach nicht zur Arbeit zu bewegen.
PoSSo
Hallo PoSSo,
ich wollt mal wissen, ob es mit Frontpage 98 (und dessen integriertem Web-Server) möglich ist, CGI- oder Perl-Skripte zu testen oder brauch ich noch ein zusätzliches Programm dafür???
Jeder Web-Server sollte CGI unterstuetzen, auch der Personal Web Server von MS. Musst halt mal in der Doku stoebern, ob Du was dazu findest.
(Ich hab‚s schon mit OmniHttp 2.1 probiert und auch den Perl-Interpretor installiert, doch da funktioniert einfach gar nichts, obwohl ich nach der Anleitung von SelfHTML vorgegangen bin und auch die programminternen Readme-Dateien durchforstet habe). War einfach nicht zur Arbeit zu bewegen.
Falls Du Frontpage vorher schon installiert hattest, koennte das der Grund der Probleme sein. Einmal Frontpage, und du kannst alle Tugenden vergessen, die bei der so wunderbar klaren Arbeitsteilung zwischen Server und Client herrschten bislang. Frontpage wuetet im Client-Server-Geschehen genauso unnachvollziehbar und wirr herum, wie er HTML-Code verstuemmelt. Ein prima Programm, nix HTML lernen muessen. Aber wehe, man hat ploetzlich ein Web und Probleme. Dann gibt's keine Ansaetze mehr fuer Loesungen, man weiss ja gar nicht, was die Software bis dato alles getrieben hat...
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hi,
Jeder Web-Server sollte CGI unterstuetzen, auch der Personal Web Server von MS. Musst halt mal in der Doku stoebern, ob Du was dazu findest.
Der MS Personal Webserver kann kein CGI... ausser den FP Extensions.
Mit Omni HTTPd geht es, wenn man beiden Servern unterschiedliche Portnummern zuteilt. Besser ist es, wenn, scon, dann FP zuerst installieren und dann erst den anderen Webserver. Portnummer, wie gesagt, beachten.
Gruss, Stefan
Stefan K. schrieb
Hmm???
das halte ich fuer ein Geruecht. Das Problem beim Forntpage Webserver
ist nur die korrekte Zuordnung des cgi-Verzeichnisses, dessen Aus-
fuehrbarkeit in den Config-Dateien. der MS Personal Webserver laesst
sich ueber Web administrieren, falls man den ueberhaupt ordentlich
installiert bekommt.
Gestartet werden kann der Server mit einem kleinen Prograemmchen,
das meist mit dem FP Explorer aufgerufen wird vHTTPd32.exe . Seine
Konfirguration entspricht der Standard-Config eines Unix httpd-Servers,
wie etwa Apache. So ein teil gibt es sogar fuer Win31. Ist zwar schon
steinalt, aber genaueres dazu kann man hier nachlesen:
http://www.rrz.uni-hamburg.de/philsem/stefan_mueller/wincgi/index.html
Nachteile, er ist ein wenig langweilig, und beherscht die Methode POST
nicht so dolle.
Zudem kann kein Webserver CGI, sondern wenn ueberhaupt, dann hat
ein Webserver eine solche Schnittstelle, namens CGI. Das ausfuehren
von Scripten und programmen, die ueber diese Schnittstelle aufgerufen
werden, ist dann das naechste Problem. Fuer die Perl-Scripte muss eben
noch perl installiert werden, will man hingegen statt Scripte ausfuehrbare
Dateien, also Exen oder Dlls, dann braucht man eine entsprechnde
Programmier-Sprache, die vor allen 2 Dinge beherscht, Ein/Ausgabe ueber
Standard-Input/Output und das Auslesen der Umgebungsvariablen fuer
die Eingabe ueber Web-Formulare. Wenn diese Sprache zu dem TCP/IP-
Komponenten beherscht, dann kann man sich schoene robots, linkbots
oder sonstwas machen, etwa soweas auch wie ein FormMail. Wenn die
Sprache externe Programme aufrufen kann (etwa ueber die DOS-Shell),
dann kann man andere Programme ueber CGI aufrufen, etwa sowas wie
pkzip.
Schicke Editoren gibt es ja in Massen, aber mir viel auf, dass der neue
HomeSite 4.0 auch Perl-Syntax hervorheben kann, so kann man dann
perl-Scripte und HTML-dateien gleich mit einem Editor malen.
Gruesse
Stefan R. Mueller
Hallo,
...der MS Personal Webserver laesst
sich ueber Web administrieren, falls man den ueberhaupt ordentlich
installiert bekommt.
Richtig troestlich, wenn man mitkriegt, dass auch andere mit dem Ding gekaempft haben.
Ich habe den jedenfalls mal irgendwann entnervt in die Tonne getreten, Omnihttpd genommen, in ein paar Minuten ein ordentlich laufenden Server gehabt.
Schicke Editoren gibt es ja in Massen, aber mir viel auf, dass der neue
HomeSite 4.0 auch Perl-Syntax hervorheben kann, so kann man dann
perl-Scripte und HTML-dateien gleich mit einem Editor malen.
Klasse! Danke Stefan.
Manchmal ist man doch wohl blind. Ich habe Perl bisher nie mit HomeSite geschrieben, immer einen anderen Editor benutzt, frag' mich bitte keiner, warum.
Das haette ich glatt noch die naechsten 100 Jahre so gemacht. Sieht gut aus, also ab jetzt Perl mit HomeSite. :-)
Christine
Hi Christine,
Klasse! Danke Stefan.
Manchmal ist man doch wohl blind. Ich habe Perl bisher nie mit HomeSite geschrieben, immer einen anderen Editor benutzt, frag' mich bitte keiner, warum.
Das haette ich glatt noch die naechsten 100 Jahre so gemacht. Sieht gut aus, also ab jetzt Perl mit HomeSite. :-)Christine
Das war allerdings aus Versheen passiert. Ich wollte eigentlich
auf eine HTML-Datei klickern und hatte eine PL-Datei erwischt.
Dann wurde das alles etwas bunt, und ich dacht schon, auwaia!
Komischerweise wurde das aber syntax-gerecht bunt.
Bei Options/Settings/ColorCoding sind dann all die kleinen Templates,
die man mit den FileExtensionen verknuepfen kann:
Nebst Javascript und VBScript, auch sowas wie CSS, was immer
das sein soll ;-) und Schock lass nach, sogar SQL und ASP.
Abgesehen mal davon, man kann genau HomeSite mit Frontpage
verknuepfen, in dem man einfach bei FP in Extras Homesite als
Betrachter fuer irgenbdwas zb .xxx angibt.
gruesse
srm.
Das haette ich glatt noch die naechsten 100 Jahre so gemacht. Sieht gut aus, also ab jetzt Perl mit HomeSite. :-)
Bei Options/Settings/ColorCoding sind dann all die kleinen Templates,
die man mit den FileExtensionen verknuepfen kann:
Stell Dir vor, das kannte ich, Perl habe ich trotzdem glatt uebersehen.
Nebst Javascript und VBScript, auch sowas wie CSS, was immer
das sein soll ;-) und Schock lass nach, sogar SQL und ASP.
Na, fuer CSS ist das doch recht praktisch, finde ich. Man sieht gleich, wenn man sich mal bei Eigenschaften oder Werten vertippt hat.
SQL und ASP habe ich natuerlich nicht angeguckt, kommen bei mir bisher nicht vor.
Wenn die auch die 4er Verison ein bisschen ueberfrachtet habe nach meinen Geschmack, ein paar angenehme Neuheiten sind durchaus drin.
Wozu man allerdings dieses komische "Design" brauchen kann, ist mir nicht aufgegangen.
Abgesehen mal davon, man kann genau HomeSite mit Frontpage
verknuepfen, in dem man einfach bei FP in Extras Homesite als
Betrachter fuer irgenbdwas zb .xxx angibt.
Aha.
Ich habe bisher nur mit Dreamweaver verknuepft.
FP ist bei mir fast zeitgleich mit dem zugehoerigen Server von der Platte verschwunden.
Der hat mir zuviel Unsinn in meinen muehsam handgeschriebenen Code reingebracht.
Ausserdem kannte ich mich auf meiner eigenen Platte nicht mehr aus. Da enstanden Dateien, Dateien,... - und ich hatte keine Ahnug, wozu die nun alle nuetze sein sollten.
Ich will's aber niemandem vermiesen. Sowas ist zum einen Ansichtssache, zum anderen war das nicht die jetzt aktuelle Version.
Christine
PS - an Stefan Muenz und alle, die dieses Forum nutzen:
Ist so eine Debatte ueber Editoren, deren Vor- und Nachteile und Ansichten dazu eigentlich on- oder offtopic?
Hallo Christine,
PS - an Stefan Muenz und alle, die dieses Forum nutzen: Ist so eine Debatte ueber Editoren, deren Vor- und Nachteile und Ansichten dazu eigentlich on- oder offtopic?
Absolut ontopic! Wichtig sind zwar am Ende die Daten und die Sprachen, in denen sie gespeichert sind, aber Worte ueber Software zu verlieren, mit denen man solche Daten und Sprachen editieren kann, ist nie verkehrt ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
PS - an Stefan Muenz und alle, die dieses Forum nutzen:
Ist so eine Debatte ueber Editoren, deren Vor- und Nachteile und Ansichten dazu eigentlich on- oder offtopic?
Ich finde das sehr ontopic, denn bisher habe ich nur (eben aus Unwissenheit und per Zufall) mit Frontpage gebastelt. Irgendwann habe ich irgendwo gelesen, daß HomeSite der beste Editor sein soll (Ich glaube, in der Laube von S. Karzauninkat), hier wurde das bestätigt. Bisher klappte der download allerdings nicht. So benutze ich zur Zeit Ulli Meybohm's HTML-Editor 4, den ich ganz bequem finde - mit Perl kenne ich mich allerdings noch nicht aus, so daß sich mir nicht alle Möglichkeiten dieses Editors offenbaren. Eine Umstellung ist es allerdings schon ;-)
Viele Grüße,
Kirsten Evers
Hallo Stefan
Das war allerdings aus Versheen passiert. Ich wollte eigentlich
auf eine HTML-Datei klickern und hatte eine PL-Datei erwischt.
Dann wurde das alles etwas bunt, und ich dacht schon, auwaia!
Komischerweise wurde das aber syntax-gerecht bunt.
Aber erst seit der 4er-Version von HomeSite. Seitdem ist es ein echter Universaleditor fuer alles rund ums Web Publishing. Bin ziemlich begeistert von dem Ding. Auch Sachen, die frueher manchmal nicht so richtig funzten, laufen jetzt richtig gut, bei mir z.B. das Remote-Editing direkt auf dem entfernten Server. Ideal fuer kleine Tippfehlerkorrekturen und sowas.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Mit Omni HTTPd geht es, wenn man beiden Servern unterschiedliche Portnummern zuteilt. Besser ist es, wenn, scon, dann FP zuerst installieren und dann erst den anderen Webserver. Portnummer, wie gesagt, beachten.Gruss, Stefan
Hallo Stefan!
Ich hab' mich vor kurzem auch mit dem "PWS" von M$ herumgeschlagen.
Er KANN definitiv cgi, man kann damitz.B. Perl-Programme aufrufen, und
auch mein Skript bekam ich irgendwann zum Laufen.
Da offenbar noch D-Information (siehe Chat ;-)) besteht,
meine (schmerzvollen) Erfahrungen hierzu:
* Die Dateiendung (z.B. .pl für Perl) gibt man an folgender Stelle an:
in regedit.exe ...
hkey_local_machine/system/currentControlset/services/w3svc/parameters/script_map
(ich hoffe, das stimmt jetzt ungefähr, wichtig ist jedenfalls script_map)
Dort steht defaultmäßig ein Eintrag wie ".idc blablabl.dll".
Man kann dort nun die Perl-Endung als Zeichenfolgen-Wert eintragen. Und zwar
als Namen ".pl" die Endung und als Wert den Pfad "c:\perl\bin\perl.exe %s %s"
gefolgt von 2x "%s" (kleines s, wie das String-Format bei printf in C)!!
Ohne das %s geht's nicht. In vielen FAQ's die man so findet, fehlt dieses Detail.
Danach muß der Server neu gestartet werden, und es funktioniert.
Ist doch eine völlig einleuchtende Art der Konfiguration oder etwa nicht?
* Verzeichnisse mit Skripten müssen "ausführbar" aber nicht "lesbar" sein,
sonst wird das Skript downgeloaded statt ausgeführt.
* Bei meinen geposteten multipart/form-data hängt der Server bei mir z.Zt. noch.
Ich vermute, es liegt daran, daß ich mich bei der
stdin auf ein end-of-file-Signal verlasse, was bei diesen Servern offenbar nicht
funktioniert. Werde demnaechst versuchen, exakt die in CONTENT_LENGTH
angegebene Anzahl von Zeichen zu laden.
* Die Probleme mit PWS und dem IIS auf WinNT gleichen sich in auffallender Weise...
Viele Grüße
Andreas
Ups, Shiftlock erwischt, sorry...
Gruss, kaz
Hallo Stefan,
Einmal Frontpage, und du kannst alle Tugenden vergessen, die bei der so wunderbar klaren Arbeitsteilung zwischen Server und Client herrschten bislang. Frontpage wuetet im Client-Server-Geschehen genauso unnachvollziehbar und wirr herum, wie er HTML-Code verstuemmelt. Ein prima Programm, nix HTML lernen muessen. Aber wehe, man hat ploetzlich ein Web und Probleme. Dann gibt's keine Ansaetze mehr fuer Loesungen, man weiss ja gar nicht, was die Software bis dato alles getrieben hat...
Gut, daß Du das mal so deutlich gesagt hast! Ich bin gerade noch rechzeitig abgesprungen, war schon richtig wysiwyg-versaut ;-) Frontpage läßt einen so richtig schludern...
Grüße,
Kirsten