Self-XML/XSL?
Erich Schubert
Kennt jemand etwas selfhtml-ähnliches für XML / XSL ?
Danke!
He, he, Erich, eine wunderbare Frage. Eine gute Gelegenheit für mich, mal wieder auf http://members.aol.com/xmldoku/ hinzuweisen.
Ich habe Version 2 von XMLDoku am 1.9. ins Netz gebracht. Inzwischen treffen Mails von Leuten ein, die mit den Sachen wirklich gearbeitet haben. Offenbar kann man sich mit XMLDoku die XML-Syntax gut aneignen.
Und ich kann es mir nicht verkneifen, ein Zitat aus einer der Mails zu liefern:
"Ihre Erlaeuterungen zu XML unter http://members.aol.com/xmldoku/ sind mit
Abstand das Beste was ich zu diesem Thema auf dem Web entdeckt habe(inkl. aller englischsprachigen Dokumente). Die Ausfuehrungen sind klar, kurz und praegnant. Vielen Dank fuer die Bereitstellung dieser Informationen."
Und der Stefan hat ja auch schon in diesem Forum Werbung
für XMLDoku gemacht. Wer sich auf die XML-Syntax einlassen will, dürfte mit den Seiten gut beraten sein.
Gruß,
Kuno Dünhölter
Hallo Kuno
Ich habe Version 2 von XMLDoku am 1.9. ins Netz gebracht. Inzwischen treffen Mails von Leuten ein, die mit den Sachen wirklich gearbeitet haben. Offenbar kann man sich mit XMLDoku die XML-Syntax gut aneignen.
Ja, ich hab mir das ganze auch mal durchgearbeitet. Wirklich gut. Danke dafuer. Ich will Dich nicht draengen, aber ich hoffe Du arbeitest weiter dran. Der MSIE5 ist nun da und kann einiges, von dem was da beschrieben ist. Vieleicht hast Du nicht den Anspruch darauf einzugehen, aber zumindest ich waere Dir dankbar. Was das betrifft ist naemlich die MS Doku etwas Interessanter fuer den Anwender. Deiner gefaellt mir von der Art her sehr gut. Das ist auch eher mein Stil, viel Erklaerung und hintergrund und nicht soviel Schritt fuer Schritt Elemente.
Danke, Thomas Hieck
Hallo Thomas,
Der MSIE5 ist nun da und kann einiges, von dem was da beschrieben ist.
doch, ja, wenn der IE5 neuerdings DTDs verarbeiten kann, dann sollte ich mich darum kümmern. Ich sehe es die ganze Zeit als ein ziemliches Manko von meiner Doku, daß es da keine praktischen Anleitungen gibt. Das läuft bisher nach dem Motto "Wenn es mal losgeht mit XML, dann sollte man das und das und das kennen." Und nun geht es also los damit? Der IE5 verarbeitet wirklich DTDs, und nicht nur diese seltsamen XML-Islands, die man in HTML-Dokumente einsetzen kann? Muß mir das mal anschauen.
Nebenbei: Dies hier scheint eine gute Adresse zu sein:
<A HREF="http://www.software.ibm.com/xml/index.html">http://www.software.ibm.com/xml/index.html</A>
Gruß,
Kuno
Hallo Kuno
»» Der IE5 verarbeitet wirklich DTDs, und nicht nur diese seltsamen XML-Islands, die man in HTML-Dokumente einsetzen kann? Muß mir das mal anschauen.
Ja, tut er! Habs schon ausprobiert.
Wuerd mich freuen, wenn Du mal was dazu machen wuerdest, da ich leider noch nicht ganz den Ueberblick hab. Vor allem wuerde mich interessieren, wo du die Anwendungen und Vorteile des ganzen siehst, fuers Web natuerlich.
So ein Adressbuch z.B. ist schnell programmiert und die Daten auch ausgelesen, aber das kann es dann wohl nicht sein. Du hast da sicher schon mehr Weitblick entwickelt und kannst uns darueber aufklaeren.
Danke
Thomas Hieck
Hallo Thomas,
Du hast wahrscheinlich schon längst bemerkt, daß ich an die XML-Sachen mehr als Theoretiker denn als Praktiker rangegangen bin. Man könnte auch sagen, daß ich mich als Übersetzer betätigt habe. Ich fand die XML-Spezifikation reichlich verwirrend und hab mir gesagt: Das soll nicht so bleiben; ich bereite den Text so auf, daß was Verstehbares bei rauskommt.
Was die praktischere Seite betrifft: Nee, tut mir leid, ... ... einen Moment, in dem ich mir gesagt hätte: "Ist ja doll, was man damit alles veranstalten kann" - hat es bisher nicht gegeben. Als ich JavaScript kennengelernt habe, da hat es sowas gegeben, beim Umgang mit XML bisher nicht.
Die Idee "Wenn die Browser mal DTDs verarbeiten können, dann geht es richtig los mit XML" - ist eigentlich nicht meine Idee. Der Stefan hatte mal sowas in einer E-Mail geäußert, und ich habe es eigentlich nur zitiert.
Meine eigene Haltung bei diesen Sachen: Ein "XML für den Hausgebrauch" ist für mich bisher nicht in Sicht gekommen. Wenn jemand das Motto ausgeben würde "schöneres Web-Design durch XML", dann würde das auf jeden Fall an den Sachen vorbeigehen.
Gleichwohl ist XML eine sinnvolle Angelegenheit und ich bin sicher, daß es sich durchsetzen wird. Ich habe meiner Web-Site mit Bedacht den Titel gegeben "Das Web automatisieren mit XML". Ich wollte damit in etwa sowas sagen: Wenn es bei der Produktion von Web-Seiten Standardabläufe gibt, dann werden sich Leute Gedanken darüber machen, wie sich Arbeiten automatisieren lassen. Und damit sich da was automatisieren läßt, müssen die Daten und die Texte mit Hilfe einer XML-Sprache ausgezeichnet sein.
Ich sehe die Anwendungsmöglichkeiten für XML vor allem da, wo viele Leute gemeinsam an einem Infosystem arbeiten. Man muß sich auf Konventionen einigen,
und wenn man zu Konventionen gefunden hat, dann baut man eine DTD daraus, und der XML-Parser wacht darüber, daß die Konventionen eingehalten werden.
Oft ist auch die Rede davon, daß man XML braucht, wenn Texte für unterschiedliche Medien zur Verfügung stehen sollen (Intranet, CD-ROM, Zeitung, ...) Keine Frage, bei sowas ist XML nützlich.
Kurz gesagt: Die Begriffe, die zu XML passen, sind: "Redaktionssysteme", "Content Management", "Infosysteme", Erstellen von Web-Seiten aus
Datenbanken heraus und dergleichen.
Als Anwender für XML sehe ich Verlage, Firmen mit einem Intranet-Infosystem, Firmen, die Electronic Commerce betreiben, Nachrichtenagenturen usw.
Ich finde es bedauerlich, daß ich auf meine Web-Seiten auf absehbare Zeit kein "powered by XML" werde setzen können. Am Arbeitsplatz allerdings, da sehen die Sachen anders aus. Ich arbeite zur Zeit als Online-Redakteur
(Informationen aufbereiten fürs Firmen-Intranet). Ich bin darauf gefaßt, daß es nächsten Jahr Ernst wird mit dem Trennen von Content und Layout und all den Sachen, die mit XML einhergehen.
Themen und Adressen, die für mich in der nächsten Zeit anstehen: Content Management / ICE / www.vignette.com / Story Server
Nebenbei werden sicherlich einige Basteleiein mit dem IE5 laufen. Sollte ich damit zu Ergebnissen kommen, melde ich mich.
Gruß,
Kuno