Formularproblem: benötigte beantwortungen.
David Wiese
Ich habe eine Frage zu dem programmieren eines Formulars:
Kann man in dem Formular, in html programmieren, dass das Formular nur
abgeschickt wird wenn man bestimmte Felder ausfüllt?
So dass, wenn man ein benötigtes Feld nicht ausfüllt, eine Nachricht auf den
Bildschirm kommt das man ein Feld vergessen hat auszufüllen.
Verstanden?
In selfhtml habe ich nichts gefunden.
Oder geht das nur wenn man mit einer anderen Sprache programmiert?
Ich hoffe ihr können mir helfen!
Danke!
David Wiese
Hi David,
dass Du eine "Beantwortung benötigst" brauchst Du echt nicht extra sagen, so ein Zuatz ist in diesem Forum meiner Meinung nach eher aergerlich.
Schau doch mal bei <../../tedf.htm> nach - da muesste Deine Frage eine Beantwortung finden ;-)
Gruß Leo
Hallo,
Schau doch mal bei <../../tedf.htm> nach - da muesste Deine Frage eine
Beantwortung finden ;-)
Ja, das ist die Vorabpruefung mit JavaScript, also, so wie auch angefragt, das Verhindern des Abschickens. Ohne JavaScript geht das natuerlich vollkommen ungeprueft raus.
Deswegen ein Zusatz:
Wenn so ein Formular auf dem Server weiterverarbeitet wird (natuerlich nicht bei action="mailto...), dann nimmt man ueblicher Weise dort vor endgueltiger Verarbeitung eine Pruefung auf Vollstaendigkeit, Sinnfaelligkeit,... vor, weist den Besucher darauf hin, dass er was vergessen hat, dass was nicht stimmen kann, bittet, den Eintrag zu vervollstaendigen oder zu korrigieren.
Christine
Hi David,
dass Du eine "Beantwortung benötigst" brauchst Du echt nicht extra sagen, so ein Zuatz ist in diesem Forum meiner Meinung nach eher aergerlich.
Schau doch mal bei <../../tedf.htm> nach - da muesste Deine Frage eine Beantwortung finden ;-)
Gruß Leo
Das hat mir sehr geholfen, aber ich habe noch eine Frage:
Da steht ja nur das überprüfen von Eingabefeldern. (Die es bei mir natürlich auch gibt)
Aber ich habe dann zusätzlich noch solche runden Checkboxen, wo man einfach nur in eine klicken soll.
Was muß man den programmieren damit der Computer auch ein Fehler anzeigt, wenn man in keins der Checkboxen geklickt hat?
Ich habe das schon mit dem Code für die Eingabefelder ausprobiert aber das hat nicht geklappt.
Ich möchte die Antwort auch nicht vordefinieren.
Gibt es eine Möglichkeit?
Falls ihr es euch mal anschauen wollt:
http://www.surf.to/wiese
Hallo David,
Da steht ja nur das überprüfen von Eingabefeldern. (Die es bei mir natürlich auch gibt)
Aber ich habe dann zusätzlich noch solche runden Checkboxen, wo man einfach nur in eine klicken soll.
Was muß man den programmieren damit der Computer auch ein Fehler anzeigt, wenn man in keins der Checkboxen geklickt hat?
Also, damit Du nicht wegen jedem kleinen Unterschied fragen musst, solltest Du halt doch mal naeher in JavaScript einsteigen und - wenn Du SELFHTML benutzt - mal ein wenig mehr darin ueber die gewuenschten Objekte lesen. Wie man den Zustand von Checkboxen in JavaScript abfragt, erfaehrst Du in der Objektreferenz, genauer, in <../../tecbbda.htm>.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Also, damit Du nicht wegen jedem kleinen Unterschied fragen musst, solltest Du halt doch mal naeher in JavaScript einsteigen und - wenn Du SELFHTML benutzt - mal ein wenig mehr darin ueber die gewuenschten Objekte lesen. Wie man den Zustand von Checkboxen in JavaScript abfragt, erfaehrst Du in der Objektreferenz, genauer, in <../../tecbbda.htm>.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Ich habe mich mit selfhtml beschäftigt werde aber nicht schlau draus wie das alles funktioniert.
Und wie ich die Sachen für mein Formular umwandeln kann.
Ich möchte einfach nur wissen was ich programmieren muß, damit wenn man bei einer Frage in keine Checkbox klickt wenn man das Formular absenden will eine Fehlermeldung kommt, und wenn man dann in Ein Feld klickt von der Frage die man vergessen hat und das Formular wieder absendet dann soll keine Fehlermeldung mehr kommen.
Ist das so schwer für euch?
Der Link von dir Stephan hat nicht all zuviel geholfen, weil man ja dann wenn man das eine oder andere angeklickt hat und "weiter" drückt entweder auf die eine oder andere Seite kommt, aber das will ich ja nicht.(s.oben)
Wie kann man das umwandeln, dass das passiert was ich will.(s.oben)
Wenn ihr das Formular mal sehen wollt, dann klickt einfach den Link an.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
DANKE!!!
(Diese Herausforderung könnt ihr euch doch nicht entgehen lassen, also findet bitte eine Lösung!)
David Wiese
Hallo David,
Ich habe mich mit selfhtml beschäftigt werde aber nicht schlau draus wie das alles funktioniert.
Und wie ich die Sachen für mein Formular umwandeln kann.
Dann nimm doch nebenher noch ein paar Quellen. Was man bei dem einen nicht so recht begreift, steht vielleicht an anderer Stelle anders, und der Aha-Effekt tritt ein.
Und such nicht nach einer Antwort, die genau formuliert ist wie Deine Frage. Die findest Du nicht. Analysiere das, was Du tun willst, zerlege es in seine Bestandteile, mach Schritte daraus. Fuer die findest Du viel eher was.
Ich möchte einfach nur wissen was ich programmieren muß, damit wenn man bei einer Frage in keine Checkbox klickt wenn man das Formular absenden will eine Fehlermeldung kommt, und wenn man dann in Ein Feld klickt von der Frage die man vergessen hat und das Formular wieder absendet dann soll keine Fehlermeldung mehr kommen.
Du sprachst aber in der vorhergeheden Nachricht nicht von Checkboxen, sondern diesen "runden Dingern" - das sind Radio-Buttons.
Guck doch z.B. mal hier (gibt mit Sicherheit noch andere Stellen):
http://developer.netscape.com/docs/manuals/communicator/jsref/choi.htm#1011977
Das ist die betreffende Passage (mit Erklaerung am Beispiel) aus der JavaScript Reference von Netscape http://developer.netscape.com/docs/manuals/communicator/jsref/index.htm
Dort siehst Du u.a. dass es eine Eigenschaft checked gibt, die man abfragen kann, und so herausbekommt, was ausgewaehlt wurde.
Nein, mit Sicherheit nicht.
(Diese Herausforderung könnt ihr euch doch nicht entgehen lassen, also findet bitte eine Lösung!)
David, bitte nicht boese sein, aber ich weiss nicht, ob ich ueber diese Bemerkung lachen soll oder nicht.
Das liest wie "macht mal fuer mich".
In diesem Forum hier gibt es Hilfe, viel und gute Hilfe, wie ich finde.
Voraussetzen kann man aber sicher, dass sich der Frager bemueht zu verstehen, eine Loesung zu finden. Wenn es dann irgendwo am Detail haengt, dann findet sich hier sicher jemand, der ueber die Huerde hilft, selbst wenn dann nochmaliges Nachfrage erforderlich ist, weil es - verflixt nochmal <g> - immer noch nicht so ganz hinhaut.
Wofuer sich kaum jemand findet, ist, nach vorgegebener Aufgabenstellung eine Loesung fix und fertig zu stricken.
BTW: Dein Problem ist nicht wirklich schwierig zu loesen, also schaffst Du das auch. :-)
Christine
Hallo Christine!
Deiner Geduld gebührt viel Lob! Auch wenn ich Davids Frage hätte beantworten können, weiß ich nicht, ob ich so freundlich reagiert hätte, wie Du es hier getan hast.
Ich wollte dies nur an dieser Stelle vermerken...
Hallo David,
Und wie ich die Sachen für mein Formular umwandeln kann.Dann nimm doch nebenher noch ein paar Quellen. Was man bei dem einen nicht so recht begreift, steht vielleicht an anderer Stelle anders, und der Aha-Effekt tritt ein.
Und such nicht nach einer Antwort, die genau formuliert ist wie Deine Frage. Die findest Du nicht. Analysiere das, was Du tun willst, zerlege es in seine Bestandteile, mach Schritte daraus. Fuer die findest Du viel eher was.Ich möchte einfach nur wissen was ich programmieren muß, damit wenn man bei einer Frage in keine Checkbox klickt wenn man das Formular absenden will eine Fehlermeldung kommt, und wenn man dann in Ein Feld klickt von der Frage die man vergessen hat und das Formular wieder absendet dann soll keine Fehlermeldung mehr kommen.
Du sprachst aber in der vorhergeheden Nachricht nicht von Checkboxen, sondern diesen "runden Dingern" - das sind Radio-Buttons.
Guck doch z.B. mal hier (gibt mit Sicherheit noch andere Stellen):
http://developer.netscape.com/docs/manuals/communicator/jsref/choi.htm#1011977
Das ist die betreffende Passage (mit Erklaerung am Beispiel) aus der JavaScript Reference von Netscape http://developer.netscape.com/docs/manuals/communicator/jsref/index.htmDort siehst Du u.a. dass es eine Eigenschaft checked gibt, die man abfragen kann, und so herausbekommt, was ausgewaehlt wurde.
Nein, mit Sicherheit nicht.
David, bitte nicht boese sein, aber ich weiss nicht, ob ich ueber diese Bemerkung lachen soll oder nicht.
Das liest wie "macht mal fuer mich".
In diesem Forum hier gibt es Hilfe, viel und gute Hilfe, wie ich finde.
Voraussetzen kann man aber sicher, dass sich der Frager bemueht zu verstehen, eine Loesung zu finden. Wenn es dann irgendwo am Detail haengt, dann findet sich hier sicher jemand, der ueber die Huerde hilft, selbst wenn dann nochmaliges Nachfrage erforderlich ist, weil es - verflixt nochmal <g> - immer noch nicht so ganz hinhaut.
Wofuer sich kaum jemand findet, ist, nach vorgegebener Aufgabenstellung eine Loesung fix und fertig zu stricken.
BTW: Dein Problem ist nicht wirklich schwierig zu loesen, also schaffst Du das auch. :-)Christine
Entschuldige nochmal, aber ich war so frustriert, dass nichts geklappt hat.
Aber dein Tip hat mir weiter geholfen.
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden!
Danke!!!!!!!!!!!!!!
Das war auch alles nicht so gemeint.
Den Satz zum Schluß habe ich nur noch geschrieben, weil Stefan Münz folgendes auf der support-Seite geschrieben hat:
Nun aber zu den Anlaufstellen, bei denen Fragen erlaubt und angebracht sind:
Normalerweise finden sich dort immer Leute, die Ehrgeiz genug haben, knifflige Fragen zu beantworten.
Das passt doch zu der äußerung von Stefan oder?
Danke nochmal Christine!!!!
David Wiese
Hallo,
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden!
Schoen.
Den Satz zum Schluß habe ich nur noch geschrieben, weil Stefan Münz folgendes auf der support-Seite geschrieben hat:
Nun aber zu den Anlaufstellen, bei denen Fragen erlaubt und angebracht sind:
Normalerweise finden sich dort immer Leute, die Ehrgeiz genug haben, knifflige Fragen zu beantworten.
»» (Diese Herausforderung könnt ihr euch doch nicht entgehen lassen, also findet bitte eine Lösung!)
Das passt doch zu der äußerung von Stefan oder?
Nein, das finde ich nicht.
Stefan spricht von kniffligen Fragen. Deine war in meinen Augen keine knifflige Frage, in denen von Stefan und anderen sicher auch nicht.
Ob sich jemand herausgefordert fuehlt, ob etwas knifflig ist und nach Loesung schreit, das entscheidet er ganz allein, wenn er das Problem als solches liest.
Sicher, ich weiss, wenn man anfaengt, haengt man auch schon mal an weniger komplizierten Sachen fest.
Auch dann finden sich meistens Leute, die weiterhelfen, allerdings weniger nach solchen Aufforderungen. Der Ton macht eben auch einen Teil der Musik.
Aber vorbei. Du hast eine Loesung gefunden, und das, ohne dass sie jemand hier fix und fertig praesentiert hat. So soll es sein, denke ich.
Christine