Hallo Christine, Jutta, Stefan, Wilfried.....
Oder sollte man nicht so viele Begriffe einfach aus dem Englischen uebernehmen, lieber deutsche suchen? Ist es damit leichter, so etwas in der Breite unter die Leute zu bringen?
Es wäre eine Überlegung wert, sicher nicht nur im Bezug auf Internetbegriffe...
Allein das Werbefernsehen, die Werbung im Allgemeinen ist durch und durch mit englischen Ausdrücken gespickt.
Mich fragte nach der Vorstellung der C-Klasse 1993 ein Kunde, was denn "line" heißen sollte (damals gab es neben verschiedene Motorisierung auch verschiedene "Stil"-Versionen: "Classic Line", "Sport Line", usw...).
Ich habe auch oft Schwierigkeiten, mich mit meinen Landsleuten über bestimmte Sachen zu unterhalten... Nicht nur, daß man nach so langer Zeit in einem anderen Land seine Muttersprache ein wenig "vergißt", sondern deswegen, weil ich immer dann nicht weiß, wie ich etwas im Französischen sagen soll, wenn hier in Deutschland hierfür englischsprachige Ausdrücke benutzt werden.
Diese angelsächsischen Ausdrücke einfach in meinen französischen Satz übernehmen ist leider unmöglich, weil dort seit ein paar Jahren ein Gesetz greift, das das Einführen weiterer englischsprachiger Worte/Formeln verbietet....(in offiziellen Publikationen - natürlich darf ich als Privatperson reden, wie ich will): die Franzosen, die meistens sowieso kein Englisch können, würden es also nicht mal verstehen.
Obwohl sie es sich inzwischen einfach machen mit ihrer Suche nach passenden französischen Übersetzungen: aus dem Wort "server" machen sie einfach "serveur"!!!!
Eigentlich aber ist "le serveur" der Mann, der Ihnen auf den Champs-Elysee an der Terrasse des Cafés Ihren Kaffee und Ihre Croissants "serviert"!!!
Aber nun eine Frage an die Rechtschreibexperten unter Euch. Welche Artikel für Wörter, die vom Einglischem übernommen wurden:
ich sagte beispielsweise immer das (Body-)Tag. Ich habe aber festgestellt, daß Jutta immer schreibt: der Tag, wie der sonnige oder regenreiche Welcher. Also:
DER, DIE, DAS?
- der die das..... e-mail?
- der die das..... tag?
- der die das..... script?
- der die das..... download?
- der die das..... frame?
- der die das..... site?
- der die das..... .....?
Bis danndann
PAF (patrickausfrank....)
der die das PAF ? <g>