André: Ein paar ganz persoenliche Gedanken zu dem Forum

Hallo!

Ich möchte hier kein Streit vom Zaun brechen aber,

ich habe das Gefühl hier, das einige Leute nicht den Hals voll kriegen. Etweder soll die Linkefarbe der besuchten Einträge geänder werden(siehe Thema "Farbe für Farbenblinde") und ein anderer meint, man solle die Einträge aus dem italienischen Forum übersetzen und hier ins deutsche einfügen.
Ich weis nicht, es kann aber doch nicht so schwer sein sich zu merken, welcher Eintrag angeschaut wurde und welchen nicht. Ich kann den Unterschied sehen, zwischen besuchten und unbesuchten Einträgen (Linkefarbe). Warum sollte man die Themen aus dem italienischen Forum noch hier rein bringen. Wenn man alles ausprobiert was hier an Themen und Problemen behandelt wird, hat man mit Sicherheit 24 Stunden am Tag zu tun.

Das Gefühl, das einige den Hals nicht voll kriegen, begegnet mir auch an anderen Stellen im Internet.Leider mache ich die Erfahrungen immer wieder mit den Besuchern meiner Homepage.

Und ich sage jetzt, das Forum bleibt so wie es ist, in seiner vollen Schönheit, Nützlichkeit und Ladegeschwindigkeit(ich erreiche durchschnittlich 90-100kbits/s)!

André

  1. Hallo André,

    ich habe das Gefühl hier, das einige Leute nicht den Hals voll kriegen.
    Das Gefühl, das einige den Hals nicht voll kriegen, begegnet mir auch an anderen Stellen im Internet.Leider mache ich die Erfahrungen immer wieder mit den Besuchern meiner Homepage.

    Tja, das ist in der Tat oft zu beobachten. Ich habe mich mittlerweile daran gewoehnt, dass viele Leute nichts weiter gelernt haben, als Ansprueche und noch mal Ansprueche zu stellen. Da hilft einfach nur cool bleiben. Und es gibt ja auch andererseits eine Menge Leute, denen man schon mit weit weniger als einer Monster-Doku richtig Freude machen kann.
    Das Internet ist halt nicht Fernsehen, viele scheinen das nicht zu kapieren.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo André,

      ich habe das Gefühl hier, das einige Leute nicht den Hals voll kriegen.
      Das Gefühl, das einige den Hals nicht voll kriegen, begegnet mir auch an anderen Stellen im Internet.Leider mache ich die Erfahrungen immer wieder mit den Besuchern meiner Homepage.

      Tja, das ist in der Tat oft zu beobachten. Ich habe mich mittlerweile daran gewoehnt, dass viele Leute nichts weiter gelernt haben, als Ansprueche und noch mal Ansprueche zu stellen. Da hilft einfach nur cool bleiben. Und es gibt ja auch andererseits eine Menge Leute, denen man schon mit weit weniger als einer Monster-Doku richtig Freude machen kann.
      Das Internet ist halt nicht Fernsehen, viele scheinen das nicht zu kapieren.

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Richtig vom Fernseher werden viele Leute verwöhnt und sind mit der Zeit Introvertiert , so dass sie bald nicht mehr wissen warum Internet Enstanden ist. Ich finde dieses Forum Super. Es ist eine Grosse hilfe für diejenige Leute die dass Gefühl haben etwas zu komunizieren. Taglich kenne ich Leute die was an die Gesellschaft mittgeben wollen. In Italien währe sicher auch die Politik sauber wenn mehrere Leute das Know How
      hätten für html. Leuten die Angst haben um zu Komuniezieren und die Namen zu geben von Leuten die Tief mit der Mafia zu tun haben. Im Normalfall werden alle Schweigen um die gefahr zu meiden. Als beispiel suche man "Camorra" mit Altavista in Italienisch und anschliessend auf Jede Sprache, und die schweigende bleiben eben schweigende bei der Ursache.
      Ich selber bin nur Dankbar das ich redensfreiheit (html) auf diesem Seiten lernen kann.

      Grüsse an allen besonders an Christine das mit screenexa.net das Gemüt wieder zur ruhe bringt,
      was keiner Heutzutage so gut zur Quelle bringt.

      Patrik Hohl

  2. Hallo André,

    ich muß Dir recht geben. Mir ist es schon fast zuviel hier alles anzuschauen. Zeit für durchdachte Antworten bleiben dann gar nicht mehr.

    Ich kann hier nur in der Frühe und kurz mal abends vorbeisehen und bin jedesmal beeindruckt mit wieviel Aufwand von Stephan, Christine und anderen die meisten Beiträge beantwortet oder kommentiert werden. Ich könnte das nicht.

    Besten Dank an sie alle!

    Roland

    Hallo!

    Ich möchte hier kein Streit vom Zaun brechen aber,

    ich habe das Gefühl hier, das einige Leute nicht den Hals voll kriegen. Etweder soll die Linkefarbe der besuchten Einträge geänder werden(siehe Thema "Farbe für Farbenblinde") und ein anderer meint, man solle die Einträge aus dem italienischen Forum übersetzen und hier ins deutsche einfügen.
    Ich weis nicht, es kann aber doch nicht so schwer sein sich zu merken, welcher Eintrag angeschaut wurde und welchen nicht. Ich kann den Unterschied sehen, zwischen besuchten und unbesuchten Einträgen (Linkefarbe). Warum sollte man die Themen aus dem italienischen Forum noch hier rein bringen. Wenn man alles ausprobiert was hier an Themen und Problemen behandelt wird, hat man mit Sicherheit 24 Stunden am Tag zu tun.

    Das Gefühl, das einige den Hals nicht voll kriegen, begegnet mir auch an anderen Stellen im Internet.Leider mache ich die Erfahrungen immer wieder mit den Besuchern meiner Homepage.

    Und ich sage jetzt, das Forum bleibt so wie es ist, in seiner vollen Schönheit, Nützlichkeit und Ladegeschwindigkeit(ich erreiche durchschnittlich 90-100kbits/s)!

    André

  3. Ich weis zwar nicht ganz genau, was Ihr mit "können nicht den Hals vollkriegen" meint, aber ich habe da so eine Ahnung:
    Leute, die immer nur Fragen stellen und sich selbst nicht die Mühe machen, auch mal Tips und Hilfe zu geben! Liege ich da in etwa richtig? Wenn ja, möchte ich dazu ein paar Anmerkungen machen:

    Dieses Forum ist mir nach einer langen Suche nach Hilfe wie die rettende Quelle in der Wüste vorgekommen! Hier hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, mit meinen Fragen auch ernst genommen zu werden(gerade dann, wenn sie allgemeiner Natur waren). Als bemühter und wissensdurstiger Neuling in Sachen Html kam ich mir in anderen sogenannten "Hilfe-news-gruppen-foren" immer als minderbemittelter Idiot vor, nur weil ich keine Fragen aus der "Profiliga " über JavaScript, CGI, etc stellte. Hier war das anders! Ich bekam prompt Antwort auf meine Frage, die mir zwar keine direkte Hilfe zu einem aktuellen Html-Problem war, aber mein Hintergrundwissen zum Thema vertiefte. Und genau das ist der (meiner Ansicht nach) große Stolperstein: als Neuling kann man noch soviele Artikel und Fachbücher lesen, die Erfahrung aus der Praxis ist dennoch nicht zu ersetzen.
    Und hier sind Tips und Tricks von Euch "Forum-Profis" wie Nelkenöl für Zahnschmerzen: man merkt, das die eigenen Probleme doch nicht komplett der eigenen Dummheit entsprungen sind, sondern jeder schon mal irgendwie damit konfrontiert war. Das macht Mut, sich selbst doch nicht als gänzlich armes "Html-Würstchen" zu sehen.

    Das man dergeartet erst mal selbst kaum Antworten und Hilfen geben kann, liegt auf der Hand. Nicht, weil man zu faul ist, sondern einem zunächst einmal die Kompetenz meint zu fehlen, die nötig ist, um sinnvolle Hilfen zu geben. Desweiteren auch deshalb:
    in letzter Zeit kann man den Eindruck gewinnen, dass Html nur noch aus Javascript und Programmierung besteht. Der weit größte Teil der Fragen bezieht sich auf diese Themen. Und wenn man selbst nur die Grundlagen dieser Techniken kennt, bzw sie nur sparsam einsetz, ist man nicht in der Lage, auf deartige Fragen zu antworten.

    Aber dennoch profitiert man von allen Fragen und Diskussionen und wenn es nur in der Form ist, dass man sich doch irgendwie mit allen Forum-Teilnehmern verbunden fühlt("...denn wer nicht fragt, bleibt dumm!").

    Gruß
    Robert

    1. Ich weis zwar nicht ganz genau, was Ihr mit "können nicht den Hals vollkriegen" meint, aber ich habe da so eine Ahnung:
      Leute, die immer nur Fragen stellen und sich selbst nicht die Mühe machen, auch mal Tips und Hilfe zu geben! Liege ich da in etwa richtig?

      Ich denke es sind nicht die gemeint, die Fragen rund um html, java usw. stellen. Dafuer ist das Forum da und auch auf noch so vermeintlich einfache Fragen wuird prompt und umfassend geantwortet. Habe ich auch schon oft in Anspruch genommen. Es sind die mit den Sonderwuenschen (Linkfarbe, Uebersetzung), wobei ich das mit der Uebersetzung nicht so schlimm fand, weil das als Anfrage noch hoeflich formuliert war. Derjenige mit der Linkfarbe (bin zu faul nach dem Namen zu schauen) schlug da schon einen heftigeren Ton an. Gefiel mir persoenlich ueberhaupt nicht. Lob an Stefan, dass er trotzdem auf seine Beduerfnisse einging und nun Vorschlage fuer Alternativen sammelt. Ich haette es nicht gemacht.

      Alf

      1. Ich weis zwar nicht ganz genau, was Ihr mit "können nicht den Hals vollkriegen" meint, aber ich habe da so eine Ahnung:
        Leute, die immer nur Fragen stellen und sich selbst nicht die Mühe machen, auch mal Tips und Hilfe zu geben! Liege ich da in etwa richtig?

        Ich denke es sind nicht die gemeint, die Fragen rund um html, java usw. stellen. Dafuer ist das Forum da und auch auf noch so vermeintlich einfache Fragen wuird prompt und umfassend geantwortet. Habe ich auch schon oft in Anspruch genommen. Es sind die mit den Sonderwuenschen (Linkfarbe, Uebersetzung), wobei ich das mit der Uebersetzung nicht so schlimm fand, weil das als Anfrage noch hoeflich formuliert war. Derjenige mit der Linkfarbe (bin zu faul nach dem Namen zu schauen) schlug da schon einen heftigeren Ton an. Gefiel mir persoenlich ueberhaupt nicht. Lob an Stefan, dass er trotzdem auf seine Beduerfnisse einging und nun Vorschlage fuer Alternativen sammelt. Ich haette es nicht gemacht.

        Alf

        Hallo Alf und Andre

        Der folgende Text habe ich auch weiter unten unter "Farben für Farbenblinden" veröffentlicht (oder wie sagt man? - klingt zu ernst!):

        Ich hatte schon lange Probleme mit der Unterscheidung dieser (nichtfett) geschriebenen, besuchten und nicht besuchten Antworten ( bzw. der Links dazu). Ich hätte mich aber nie getraut, selbst darauf hinzuweisen. Aber warum soll ich es nicht tun, wenn schon mal die Frage hier im Forum gestellt wird? Muß man deswegen als einen, "der den Hals nicht vollkriegt" abgestempelt werden, wie weiter oben unter den "persönlichen Gedanken"?

        Ich meine, ich habe bisher wenig Fragen hier in diesem Forum gestellt, denn was hier an Wissen geboten wird übersteigt bei weitem das, was ich bereits in HTML "zusammenbasteln" kann, und beantwortet bereits die meisten Fragen, die ich hätte stellen können. (Sefan wird es wissen, ich habe ihn, glaube ich, bevor er das Forum ins Leben rief, mit meinen paar Mails wahrscheinlich ziemlich genervt ;-). Hier an dieser Stelle entschuldige ich mich dafür.)

        Hier ist es mir deswegen nicht möglich, auf Fragen zu antworten, weil ich einfach zu wenig dazu beitragen kann: ich weiß einfach noch zu wenig!!! In anderen Foren (Helpline-Foren von www.chip.de) bin ich da eher vertreten, weil ich mich mit Windows besser auskenne als mit HTML und dort einige Anfangerfragen beantworten kann.

        Darüber hinaus, in einem öffentlichen Forum läßt sich das Erscheinen von Menschen, die anders sind, vielleicht nicht so höflich wie wir es gewohnt sind, oder solcher, die vielleicht arrogant und gar aggressiv in ihrer Erscheinungsform und ihrer Sprache, leider nicht vermeiden! Aber darauf hinweisen, wenn einer mal übertreibt oder übertrieben hat, sollte man auf jeden Fall! Bei Pierre scheint's gewirkt zu haben ;-)

        PAF (patrick aus frankfurt)

        1. Hallo Patrick,

          Ich denke es sind nicht die gemeint, die Fragen rund um html, java usw. stellen. Dafuer ist das Forum da

          Exakt, und ich hoffe, es versteht auch niemand so, dass hier auf ganz normalen Fragestellern herumgehackt werden soll.

          Es sind die mit den Sonderwuenschen (Linkfarbe, Uebersetzung)

          Auch diese beiden Sachen stoeren mich eigentlich gar nicht - Uebersetzung von Forumsnachrichten ist sowieso Unsinn, dafuer gibt's Babelfische. Und bei so Sachen wie den Linkfarben reagiere ich immer erst mal aus Faulheit ablehnend, aber veraergert bin ich ueber solche Kritik eigentlich nicht. Was mich eher aergert, sind andere Dinge. Zum Beispiel, wenn jemand aus verbalen Tips oder Links zu einschlaegigen URLs nichts lernen will, sondern immer nur den fertigen Source-Code fuer sein Problem erwartet (als ob sich jemand hinsetzt und anderen die Homepage programmiert). Oder wenn Leute es nicht mal fuer noetig halten, ihre Fragen so zu formulieren, dass andere sie verstehen.

          Aber isg. haben wir hier glaube ich keinen Grund zur Sorge. Das Forum scheint vielen Leuten zu helfen, und dass so etwas mit 30 Kilobyte Code moeglich ist, ist doch eigentlich faszinierend genug. Kleine Entgleisungen hier und da kann das denke ich verkraften :-)

          Viele Gruesse
            Stefan Muenz

  4. ich habe das Gefühl hier, das einige Leute nicht den Hals voll kriegen

    Hab ich noch garnicht mitbekommen. Vieleicht achte ich einfach nicht auf sowas. Kann ich nur empfehlen - man lebt si viel ruhiger.

  5. Hallo!

    Ich habe diese Diskusion angefangen: "Ein paar ganz persoenliche Gedanken zu dem Forum"
    Ich hatte mich glaube nicht ganz klar ausgedrückt und wollte ein paar Dinge genauer erklären.
    Damit einige Leute das nicht in den "falschen Hals bekommen". Das ist kölnisch und heist, "etwas falsch verstehen"

    »»nicht den Hals voll kriegen.
    -Das ist eine kölsche Redensart und bedeutet "nicht genug bekommen", wenn "wenn man einem den kleinen Finger gibt, nimmt er gleich die ganze Hand".

    »»man solle die Einträge aus dem italienischen Forum übersetzen und hier ins deutsche einfügen.

    Warum sollte man die Themen aus dem italienischen Forum noch hier rein bringen. Wenn man alles ausprobiert was hier an Themen und Problemen behandelt wird, hat man mit Sicherheit 24 Stunden am Tag zu tun.

    -Gerade die Menge der Fragen ist doch gut, jeder kann sich das raus suchen, was er braucht und Ihm auch selber weiter hilft. Auch egal ob Fragen vom Profi oder Anfänger. Ich selbst stelle hier oft Fragen.
    Nur wer hat den Lust und Zeit, die italienischen Fragen und Antworten zu übersetzten.

    André

    1. Und noch eine kleine Anmerkung...

      -Gerade die Menge der Fragen ist doch gut, jeder kann sich das raus suchen, was er braucht und Ihm auch selber weiter hilft. Auch egal ob Fragen vom Profi oder Anfänger. Ich selbst stelle hier oft Fragen.

      Ich versuche bzw. antworte natürlich auch auf Fragen die ich beantworten kann, so gut wie möglich.

      André

  6. Hallo,

    Das Gefühl, das einige den Hals nicht voll kriegen, begegnet mir auch an anderen Stellen im Internet.Leider mache ich die Erfahrungen immer wieder mit den Besuchern meiner Homepage.

    Das wäre ja nicht allzu schlimm. Jeder hat seinen eigenen Webspace und kann da tun und lassen, was er will (solange er keine Straftaten darauf bringt *g*). Besuchspflicht besteht ja gottseidank nicht und der Erfolg einer Site ist geprägt vom Informationsgehalt: Ist der Null, ist auch die Besuchszahl nahe dran.

    Viel übler finde ich jedoch, wenn Leute Sachen eingebaut haben wollen, deren Prinzip sie nicht verstehen und die Entwicklung schon gar nicht. Da sollen Fenster aufgehen, Mouseovers flimmern, Wörter fliegen, aber möglichst alles so, daß der Besitzer der Homepage JavaScript nicht lernen muß. Autofahrenwollen, ohne fahren zu können. :-(

    Und das beste sind die Leute, die dann auch noch motzen, wenn keiner ihnen schnell ein Script ausdenkt und am besten gleich hochlädt. Schon eine komische Welt.

    Gruß,
    -besim