Hallo Rufinus,
Ich hab mir gedacht, gut, ein halbtransparentes gif mit verlauf von Transparent zur Hintergrundfarbe würde das Problem lösen. Nur wie setze ich das in die seite??
Wenn Du den Zeilenumbruch sauber kontrollierst, kannst Du auch mit Text arbeiten und dann zeilenweise andere Farbwerte zuweisen, sei es durch <font color="...">..</font> oder <span style="color:...">..</span>. Ein Beispiel fuer diesen Effekt kannst Du auf http://rare.de/seven/typo.html sehen.
Ansonsten waere da der wunderbare Alpha-Filter. Nimm mal den MSIE 4+ her, schau dir die Syntax auf <../../tdcl.htm#a4> an und spiel mal ein wenig mit Werten fuer deine eigene Wunschgrafik herum. Wirst sehen, Traeume werden wahr <g> - aber wie es bei Traeumen halt so ist, gibt es dabei ein Realitaetsproblem: Netscape kennt diese speziellen Filter-Styles nicht.
Positionierte Layer/div-Bereich mit verschiedenen Hintergrundfarben, dazu eine zerschnippelte Grafik (mehrere Einzelgrafiken), die durch Anordnung der Layer wie zusammengesetzt wirkt, waeren vielleicht auch eine Moeglichkeit, aber puh, ne Menge Arbeit, und zumindest auch nicht kompatibel zum 3er-Level der Browser.
viele Gruesse
Stefan Muenz