Ralph Gröger: Wie bekomm ich die Scrollbars auf normaler Seite weg?

Hallo Forumer,
Gibt es einen Befehl mit dem ich erzwingen kann, daß zu einer normalen Seite (kein Frame!) keine Scrollbars angezeigt werden?
Danke Ralph.

  1. Hi,

    Gibt es einen Befehl mit dem ich erzwingen kann, daß zu einer normalen Seite (kein Frame!) keine Scrollbars angezeigt werden?

    ist mir nicht bekannt, es könnte aber sein, daß es beim MSIE 4 einen Befehl dafür gibt.

    Workaround: Setze die Seite in ein Frameset mit rows="100%,*". Dort hast Du einige Möglichkeiten mehr, und vielleicht kannst Du in dem zweiten Frame irgendeine Seite ablegen, die Dir häufig benutzte Daten abspeichert o.ä. Wenn nicht, laß ihn einfach leer :-)

    Cheatah

    1. Workaround: Setze die Seite in ein Frameset mit rows="100%,*". Dort hast Du einige Möglichkeiten mehr, und vielleicht kannst Du in dem zweiten Frame irgendeine Seite ablegen, die Dir häufig benutzte Daten abspeichert o.ä. Wenn nicht, laß ihn einfach leer :-)

      »»

      Danke Cheatah,
      hatte es auch schon auf ähnliche Weise versucht, mit dem Haken, daß Netsi mir immer einen kleinen weißen Streifen für den Nullframe gebracht hat, aber ich hatte die Größe bei der Framesetdefinition auch mit 100%,0 angegeben und nicht mit 100%,*. Mit letzterem und frameborder=0 framespacing=0 border=0 spart sich jedoch auch Netsi den zweiten Frame vollständig. Ist zwar wieder ziemlich kurios, aber es funzt. Nochmals Danke!
      Ralph.

  2. Moin Ralph,

    Gibt es einen Befehl mit dem ich erzwingen kann, daß zu einer normalen Seite (kein Frame!) keine Scrollbars angezeigt werden?

    Du mußt nur dafür sorgen, daß der Inhalt deiner Datei ins Browser-Fenster paßt, dann gibts auch keine Scrollbars ;-)

    Aber im Ernst: wofür willst Du das? Wenn der Inhalt ins Fenster paßt gibts keine Scrollbars, im aderen Fall wäre ohne die Scrollbars nicht der gesamte Inhalt lesbar...

    Macht für mich eigentlich keinen Sinn!

    Gruß
    Dirk

    1. Du mußt nur dafür sorgen, daß der Inhalt deiner Datei ins Browser-Fenster paßt, dann gibts auch keine Scrollbars ;-)

      Aber im Ernst: wofür willst Du das? Wenn der Inhalt ins Fenster paßt gibts keine Scrollbars, im aderen Fall wäre ohne die Scrollbars nicht der gesamte Inhalt lesbar...

      Macht für mich eigentlich keinen Sinn!

      Toll Dirk, solche Antworten bringen mich echt weiter.
      Das ganze hängt mit dynamischen HTML und dem Verschieben von Seitenelementen außerhalb des Browserfensters zusammen. Und dann macht das ganze auch Sinn...
      Ralph.

      1. Mojn Ralph,

        Toll Dirk, solche Antworten bringen mich echt weiter.

        nicht gleich eingeschnappt sein <g>

        Das ganze hängt mit dynamischen HTML und dem Verschieben von Seitenelementen außerhalb des Browserfensters zusammen. Und dann macht das ganze auch Sinn...

        Ich war halt neugierig, ob es für sowas einen Sinn gibt, mir war keiner eingefallen...

        Eine Lösung hast Du ja mittlerweile, also: nicht für ungut!

        Gruß
        Dirk

        PS: Solche "dummen" Antworten wie meine, kannst du dir ersparen, wenn du bei der Frage gleich in _einem_ Satz beschreibst, was du überhaupt vorhast; die Motivation, Lösungen zu suchen ist (zumindest bei mir) einfach größer, wenn ich weiß, worum es eigentlich geht!

        1. nicht gleich eingeschnappt sein <g>

          PS: Solche "dummen" Antworten wie meine, kannst du dir ersparen, wenn du bei der Frage gleich in _einem_ Satz beschreibst, was du überhaupt vorhast; die Motivation, Lösungen zu suchen ist (zumindest bei mir) einfach größer, wenn ich weiß, worum es eigentlich geht!

          Hallo Dirk und Stephan,
          bin mittlerweile wieder ausgeschnappt, hab ja auch gleich einen Rüffel bekommen.
          Aber stell dir vor: du tüfftelst darüber, Netsi schießt mal wieder quer und dann gehst du mit deiner Frage ins Forum, erwartest auf eine einfache und präzise Frage ebensolche Antwort, dann steht da auch was, du stürzt dich drauf, und...   ätsch, genauso klug wie vorher, derjenige da hat sich nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht auf deine Frage zu antworten und du denkst, dann hätte er sich's auch gleich sparen können. So kommen solche Reaktionen zustande, wobei ich mich eigentlich noch zurückgehalten habe.
          Auf der anderen Seite hab ich ja auch viel Dank und Lob für konstruktive Antworten übrig(siehe Cheatah).
          Aber ich verspreche, beim nächsten Mal mein Vorhaben näher zu erläutern, um damit evtl. die Motivation für "kluge" Antworten zu erhöhen.
          Also nehmt mirs nicht krumm, tschau Ralph.

      2. Hallo Ralph

        Toll Dirk, solche Antworten bringen mich echt weiter.
        Das ganze hängt mit dynamischen HTML und dem Verschieben von Seitenelementen außerhalb des Browserfensters zusammen. Und dann macht das ganze auch Sinn...

        Da muss ich mal kurz zwischenhaken: ich finde die Antwort von Dirk absolut angemessen. Es macht unter normalen Umstaenden wirklich keinen Sinn, darueber zu diskutieren, wie man Scrollbars auf normalen Seiten wegbekommt, mit eben der Begruendung, die Dirk genannt hat. Und ich meine, es ist Sache des Fragenden, gleich bei der Frage zu erklaeren, warum man so ein unter normalen Umstaenden ueberfluessiges Browser-Verhalten erzwingen will. Sonst muss man eben mit solchen Antworten rechnen.

        Zur Frage selbst: mir ist auch nichts bekannt, um mit JavaScript nachtraeglich Zugriff auf Scrollbars des Haupt-Browserfensters zu haben. Ich sehe hoechstens die klassische Moeglichkeit, ein Frameset aus neun Frames zu definieren, das nur in der Mitte ein Fenster mit Inhalt hat, definiert als <frame ... scrolling=no>, und alle Frames um dieses Fenster herum erhalten die Ausdehnung 0. In dem Fenster mit Inhalt kann dann die DHTML-Animation ablaufen.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz