Hallo Robert,
Entschuldige, aber mir wird von tag zu tag schlechter wenn ich mitbekomme wie die nato-angriffe immer ärger werden.
Dafuer brauchst du dich nicht entschuldigen. MEIN Verstaendnis hast du auf jeden Fall!
Sie ermorden (meiner meinung nach absichtlich) Kosovo(Albaner)-Flüchtlinge, indem sie mehrere bomben gezielt auf einen flüchtlings-konvoi werfen, um dann zu sagen, es waren die serben, damit sie ihre angriffe gegen serbien und montenegro rechtfertigen können.
Ich weiss nicht so genau, wie ich diese Sache beurteilen soll - ganz so sicher wie du bin ich mir da nicht. Was mich aber aufregt, ist die Verlogenheit, mit der da "Oeffentlichkeitsarbeit" getrieben wird. Ja glaubt denn wirklich jemand im Ernst, da wuerden Yugos mit Fliegern rumfliegen und Fluechtlings-Tracks attackieren, waehrend die Nato den gesamten Luftraum mit Auflaerern und Satelliten unter Kontrolle hat? So einen Unsinn koennen sie nur unseren Kindern erzaehlen -die Grossmuetter glauben es naemlich nicht, die Grossmuetter wissen naemlich Gott sei dank noch, was Krieg ist und in welchem Ausmass da die gezielte Luegerei zunimmt.
Was den Angriff auf den Fluechtlings-Track betrifft, vermute ich, dass es ein Versehen war, oder so was Aehnliches, was auch immer. Aber gerade das offenbart den Oberhirnschwachsinn der ganzen Nato-Argumentation: sie wollten das Unheil im Kosovo verhindern. Jetzt helfen sie selber noch mit, es zu verschlimmern. Ich will nicht mal unterstellen, wie es einige tun, dass die Vertreibungen erst WEGEN der Nato-Angriffe so richtig losgingen. Aber Tatsache ist, dass die Nato ihr Ziel, naemlich diese Vertreibungen zu stoppen, aufs Allerallerklaeglichste verfehlt hat. Und das haetten sie vorher wissen muessen, das kann mir keiner erzaehlen. Sie wussten um den grossserbisichen Nationalstolz, deren Gebietsansprueche und um die Tatsache, dass man allein aus der Luft ein Land nicht wirklich kontrollieren kann. Mir ist immer noch ein Raetsel, welches die eigentlichen Motive sind - Waffen ausprobieren? Europaeische Union einschuechtern? Keine Ahnung.
ich würde von jedem homepage-besitzenden menschen, der sich ein bisschen gedanken macht, und v.a. von den deutschen, deren soldaten ja auch an den bombardments beteiligt sind, erwarten, zumindest ein logo auf die homepage zu tun um zu bekunden dass uns dieser heuchlerische krieg bis zum himmel stinkt!
Er stinkt, ja. Ein Logo hab ich leider auch nicht dafuer, aber Bapperl gegen Kriege, naja, das riecht so nach den Achtzigern. Da gingen Hunderttausende auf die Strasse wegen einer relativ abstrakten Gefahr fuer den Weltfrieden. Heute, wo diese Gefahr viel realer ist, sind diese Hunderttausende komischerweise nicht mehr praesent, eingepennt zwischen Muellsortierung und Ikeamoebeln, haben ja auch Kinder jetzt, Geld und muessen den Staat wegen Steuern austricksen.
Wenn man allerdings GEGEN diesen Krieg ist, muss man immer genau darauf achten, dass man nicht von Schwarzweiss-Denkern in die falsche Schublade gesteckt wird. Denn gegen die Nato-Angriffe zu sein, bedeutet noch lange nicht, ein Freund dieses widerlichen Serben-Regimes und all seiner Smypathisanten zu sein. Diesen oesterreichischen Schriftsteller (ich freu mich grad schon, dass mir sein Name nicht mehr einfaellt, denn er hat nicht verdient, dass ihn noch irgendjemand kennt - frueher hab ich ihn uebrigens mal sehr gemocht wegen seiner Texte), na dem jedenfalls mag ich nicht nacheifern. Ich versteh auch nicht, warum ein Gregor Gysi kaputtgebombte Staetten in Serbien mit serbentreuer Trauermine besucht - das hat mich enttaeuscht. Dass er die einzige laute Stimme gegen den Nato-Einsatz war, hatte ich ihm naemlich hoch angerechnet. Kurzum, man muss aufpassen, wie man sich selber definiert, wenn man dagegen ist.
Nur auf eines moechte ich noch mal hinweisen, obwohl es im Augenblick vielleicht nicht so praesent ist: wenn dieser Krieg "nur" auf den Balkan beschraenkt waere und es sonst keine Gefahren deswegen geben wuerde, wuerde wohl kein Hahn danach kraehen hier, auch wenn es nur eine Flugstunde entfernt ist. Dass die Leute hier aber doch irgendwie in Aufruhr sind, liegt meines Erachtens daran, dass man kan Experte sein muss, um zu spueren, dass wir uns da auf einem Pulverfass befinden, und ein paar Hanseln, angefuehrt von den Amis, probieren gerade ihre neuen Feuerzeuge aus...
viele Gruesse
Stefan Muenz