Julian Hofmann: Subdomain per CGI möglich?

Hallo,

schon häufiger habe ich gesehen, daß Webspaceprovider in ihren Angeboten die Möglichkeit belieg vieler Subdomains anbieten, welche über eine index.cgi-Datei gesteuert werden.
Ist dies eine akzeptable/sinnvolle Methode? Vorteile/Nachteile?
Wie funktioniert sowas überhaupt?
(Kenne mich mit CGI/Perl nur soweit aus wie es für Gästebücher etc. gebraucht habe.)

Vielen dank schon jetzt für jeden Hinweis

Gruß
       Julian

1. Hallo,

schon häufiger habe ich gesehen, daß Webspaceprovider in ihren Angeboten die Möglichkeit belieg vieler Subdomains anbieten, welche über eine index.cgi-Datei gesteuert werden.

Bei Webspaceprovidern ist das seehr selten, die verwenden eigentlich lieber http1.1 ...

Ist dies eine akzeptable/sinnvolle Methode?

Zumindest funktioniert sie bei mir...

Vorteile/Nachteile?

Vorteile:

• Der Provider braucht keine Einstellungen beim Webserver zu ändern (außer daß die Startdatei index.cgi/.pl berücksichten müssen)
    • Leichte Interfaces für den Endbenutzer möglich, ohne daß ein Risko für den Webserver besteht

Nachteile:

• Manche Browser (z.B. IE2.0) übermitteln den Hostnamen (HTTP_HOST) nicht, d.h. es wird nur die Default-Seite angezeigt.
    • Es funktioniert nur im Hauptverzeichnis. Wenn die Subdomain hugo.xyz.com also auf ein Unterverzeichnis hugo führt, ist eine entsprechende Seite nicht mit hugo.xyz.com/seite.html erreichbar, sondern mit irgendwas.xyz.com/hugo/seite.html.
    • Mehr CPU-Last für den Rechner (es muß ja jedesmal ein Perl-Programm ausgeführt werden)

Wie funktioniert sowas überhaupt?
    (Kenne mich mit CGI/Perl nur soweit aus wie es für Gästebücher etc. gebraucht habe.)

Es gibt eine Umgebungsvariable HTTP_HOST, in der der im Browser angegebene Domainname übermittelt wird. Diese wird abgefragt, und dann auf eine andere Seite weitergeleitet - entweder mit Location: ..., einem REFRESH-META oder einem Frameset.

Ciao,
    Mirko