Thomas Fritz: Thema "Gewalt"

Beitrag lesen

Hi Stafan, hi ihr anderen,

Und dann moechte ich noch eine Frage in den Raum werfen: wie kommt es ueberhaupt dazu, dass Schwimmer so gerne ihre Bewegungen vereinheitlichen (die einheitliche Form suchen, sich in "Uniform" schmeissen)?

Naja, es gibt da ja den Satz mit dem 'im Strom mitschwimmen'. Ich denke, das machen wir alle sehr gerne. Es ist einfacher, als, um bei dem beispiel zu bleiben, sich selbst aus dem Wellenberg zu erheben, ohne selbst wellen zu machen.

Um das ganze mit dem Thema gewalt zu fassen: Ich denke, wir alle sind Gewalt ausgesetzt: zum einen gibt es körperliche, zum anderen psychische Gewalt. Das problem ist: wie gehen wir mit dieser gewalt um? Ein 'gesundes Maß' an Gewalt erträgt sicherlich jeder. Ein gesundes Maß teilt sicherlich auch gerne jeder aus... oder wer von euch macht nicht gerne mal ein scherz auf kosten anderer?

Die Problematik ist doch, wie gehen wir mit zuviel gewalt um? Wir müssen sie entweder für uns selbst kompensieren, was aber dsicherlich nur bis zu einer grenze geht, die bei jedem anders ist. Oder wir müssen die Gewalt weitergeben. Entweder an den 'Agressor' oder an unschuldige andere. Es ist eine heikle angelegenheit, wenn man selbst von sich behauptet, man übe keine Gewalt aus. Das hat eigentlich in letzter Zeit nur Ghandi hinbekommen.
Und dann ist da ja noch die Sache mit der GEwalt ausüben am Arbeitsplatz... was machen wir denn mit unseren untergebenen???

Ok, soweit diese Gedanken. sie sind sicherlich nicht bis zum Ende gedacht, und vielleicht auch so nich ganz richtig, aber es sind halt meine gedanken.

Eine Frage möchte ich noch in den Raum stellen, die glaube ich immer noch gerne Kriegsdienstverweigerern gestelt wird: Stellen sie sich vor, sie stehen ihrem GEgner gegenüber, beide die Waffen aufeinander gerichtet. Schießen sie, um zu überleben oder lassen sie sich erschießen?

Gruß

Thomas