Guten Abend an die eine Haelfte, guten Morgen an die andere! *g*
Ich finde, dass wenn Stefan im Moment keine Lust hat an SelfHTML weiterzumachen, soll er es doch so wie in einer Art Linux-Manier lösen.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, wollte den Vorschlag Stefan aber erst unterbreiten, wenn ich noch ein paar mal drueber nachgedacht habe und er etwas ausgereifter ist (der Vorschlag, mein' ich), und ausserdem erstmal per Mail, nicht gleich im Forum.
Prinzipiell halte ich die Idee also fuer gut. Aber ganz in Linux-Manier wuerde ich es trotzdem nicht machen. Da ist ja auch ein bisschen ein Unterschied.
Er gibt das Dokument im eigentlichen Sinne frei, bleibt aber immer noch der Admin.
Sprich: Er sagt: "Hört Leute, ich mag da nicht mehr die ganze Arbeit machen, also macht ihr das".
Nee, so eben nicht. Aber es waere vielleicht gut, wenn zum Beispiel mal jemand einzelne Kapitel oder auch nur Seiten ueberarbeitet. So ist zum Beispiel das JavaScript-Kapitel ueberdurchschnittlich fehlerhaft, und ueberhaupt macht es ein bisschen den Eindruck, wie wenn es im Halbschlaf entstanden ist (nich uebelnehmen Stefan, ok?). Da waere es doch nicht schlecht, wenn ein oder mehrere Leute das mal _voruebergehend_ in die Hand nehmen, also eine einmalige Ueberarbeitung.
Ich meine das so: Jemand liesst sich ein bestimmtes Kapitel durch und dabei fallen ihm halt so Sachen auf. Dann schreibt er ne Mail an Stefan und sagt, "Also pass mal auf, in dem Kapitel da sind aber so einige Dinger drin. Schick mir doch mal die aktuelle Version zu (fuer den Fall, dass das Fehler-Update auch nicht ganz up to date ist) und ich mach da mal n bisschen dran rum." Wenn fertig, schaut Stefan sich die revidierte Version an (durchlesen muss er sie schon, aber das ist bestimmt weniger Arbeit, als wenn er die Aenderungen selber macht) und nimmt sie oder eben nicht, oder macht selbst noch ein paar Aenderungen und macht sie dann.
Die Parallele zu Linux ist halt, dass vielen Leute viele Dinge auffallen, die verbessert werden sollten. Und das durch die Arbeitsteilung die Last fuer einen einzelnen Menschen geringer wird.
Ein Problem dabei ist halt, dass vielen Leute viele Dinge auffallen, die verbessert werden sollten, und die erstmal koordiniert werden muessen. Naja, darauf weiss ich jetzt auch nicht gleich eine Antwort. Vielleicht darf Stefan dem ganzen dann einfach keine ganz so hohe Prioritaet einraeumen, sondern geht das schoen gemuetlich an.
Nicht nur Fehler sollen behoben werden, auch weitere Seiten sollen noch entstehen. Das koennte so aehnlich abgehen, wie jetzt Artikel zu SelfAktuell entstehen. Die werden halt eingeschickt und Stefan schaut sie sich an und befindet ueber sie. Er kann sie auch als Grundlage fuer eine eigene Seite nehmen, denn oft ist ja der Anfang etwas schwer und es ist leichter, etwas bestehendes zu veraendern/verbessern.
Die Meinung "Viele Köche verderben den Brei", die in mehreren Postings geaeussert wurde, halte ich fuer nicht so treffend. Es sollen sich ja nicht Herrscharen von Leuten auf ein und dasselbe Thema stuerzen. Und falls mehrere Leute gleichzeitig an aehnlich Themen arbeiten, muessen die eben mal ihren EMail-Client anschmeissen, dafuer ist das Ding ja da.
Auch halte ich Stefan E.'s Meinung "SELFHTML ist in der jetzigen Form völlig ausreichend, SELFAKTUELL-Beiträge [...] decken den Rest ab" fuer falsch. Gerade was Fehler betrifft ist das Forum ja wohl nicht dazu da, um die in SelfHtml gemachten Aussagen zu widerlegen, oder? Es soll eine Ergaenzung sein, ja, aber eher fuer Themen, die so nicht in SelfHtml reinpassen. Aber da gibt es sicher noch das ein oder andere, was dort eben doch erwaehnt werden sollte.
Jedenfalls stellt SelfHtml eine grossartiges Werk dar, das eben noch nicht ganz fertig ist. Und dieses Werk hat es verdient, vollendet zu werden (will nicht perfektioniert sagen, denn den Anspruch erhebt hoffentlich niemand).
Calocybe
PS: Die Homepage ist etwa erst ab dem 1.-10. Mai unter dieser URL zu finden
Na bis dahin is ja noch'n Stueck Zeit und einige Postings werden ins Land gehen.
P.S. an Jan: Hast Du denn die Bibel mal gelesen?