Weitergabe der Verantwortung von SelfHTML
DN
- meinung
0 Stefan Einspender0 Jan0 Antje Hofmann0 Stefan Muenz0 Erik Tews0 Kai Lahmann
0 Calocybe
Ich finde, dass wenn Stefan im Moment keine Lust hat an SelfHTML weiterzumachen, soll er es doch so wie in einer Art Linux-Manier lösen.
Er gibt das Dokument im eigentlichen Sinne frei, bleibt aber immer noch der Admin.
Sprich: Er sagt: "Hört Leute, ich mag da nicht mehr die ganze Arbeit machen, also macht ihr das".
Dann schreiben alle Beiträge, welche dann Stefan bei Tauglichkeit ins DOKUMENT SelfHTML einbaut (nicht einfach bei SelfAktuell auflisten, sondern einfach einbauen.
Nebenbei wird ein LOG geführt und bei genug Änderungen bzw. Neuerungen wird eine neue Version herausgegeben, ohne viel Arbeit von Stefan.
Oder er gibt das gesamte Dokument frei und lässt einen anderen die Verantwortung übernehmen.
Der Gedanke ist eigentlich, dass das Dokument SelfHTML an sich immer ein bisschen wächst, ohne aber das gesamte Dokument umzuprempeln.
Stefan, (falls du das liest),
überleg's dir einmal!
mfg, DN
PS: Die Homepage ist etwa erst ab dem 1.-10. Mai unter dieser URL zu finden
Hi DN?
...
Meine Meinung zu diesem Thema (falls es jemand interessiert):
"Viele Köche verderben den Brei."
"SELFHTML ist Stefan Münz sein Werk, die Forumsauslese integriert schon einige aktive Forumsteilnehmer"
"SELFHTML ist in der jetzigen Form völlig ausreichend, SELFAKTUELL-Beiträge, das Forum (mit Archiv und Auslese) sowie etliche Seiten im WWW http://www.screenexa.net/ decken den Rest (?) völlig ab, ein Nonplusultra-SELFHTML kann und soll es IMHO nie geben, hat was mit Evolution zu tun :-)
cu
stefan
PS: Lustigen Namen hast Du, da sind den Namensgebern bei der Geburt wohl die Buchstaben ausgegangen :-)
Hi DN,
Er gibt das Dokument im eigentlichen Sinne frei, bleibt aber immer noch der Admin.
Sprich: Er sagt: "Hört Leute, ich mag da nicht mehr die ganze Arbeit machen, also macht ihr das".
Ob das soviel weniger Arbeit macht? Immerhin muss er es ja noch an den vorhandenen (Schrift-)Stil anpassen, testen, Fehler ausmerzen....
Nebenbei wird ein LOG geführt und bei genug Änderungen bzw. Neuerungen wird eine neue Version herausgegeben, ohne viel Arbeit von Stefan.
Schon mal was von den ERRATA gehoert? :-)
Oder er gibt das gesamte Dokument frei und lässt einen anderen die Verantwortung übernehmen.
Man setzt sich ja gern ins gemachte Nest... So ist z.B. die Bibel entstanden, und was da im Laufe der Zeit so zusammengekommen ist, ist ja teilweise schon bedenklich... ;-)
Der Gedanke ist eigentlich, dass das Dokument SelfHTML an sich immer ein bisschen wächst, ohne aber das gesamte Dokument umzuprempeln.
Und eben das befürchte ich: zuviele Koeche verderben den Brei. Das macht das ganze dann evtl. sehr unuebersichtlich und schwer verstaendlich. Dafuer aber gibt es ja jetzt die Forums-Auslese, und wie Stefan schon gesagt hat, will er den Link darauf auf jeden Fall in Selfhtml aufnehmen (was damit wohl auch in der Errata erscheint -> Problem geloest, oder?).
Beste Gruesse,
Jan
Hi DN
Ich finde, dass wenn Stefan im Moment keine Lust hat an SelfHTML weiterzumachen,
Wie kommst du denn auf diese Idee? Hier steht direkt das Gegenteil
<../../sfarchiv/1999_2/t02966.htm#a14106>
Dann schreiben alle Beiträge, welche dann Stefan bei Tauglichkeit ins DOKUMENT SelfHTML einbaut (nicht einfach bei SelfAktuell auflisten, sondern einfach einbauen.
Ich habe den Eindruck, daß du dich noch nie mit der Problematik der Wissensvermittlung beschäftigt hast. Wissen so zu vermitteln, daß es wie in SELFHTML, auch verständlich und über ein breites Spektrum abgedeckt wird ist eine Kunst.
Was meinst du, warum es immer noch Schulen mit Lehrern gibt und nicht nur Bücher, aus denen die Schüler lernen? Gerade weil, Lernen ein Prozeß ist der Kommunikation benötigt. Dies über Bücher zu realisieren, gelingt den wenigsten.
Eine Unmöglichkeit, weil gerade dadurch der lehrende Charakter von SELFHTML zerstört wird. Dieses Dokument besitzt eine genau durchdachte Struktur. Es ist keine Aneinanderreihung von html-Seiten.
Warum soll er sich davon trennen? In diesem Dokument stecken tausende Stunden von Arbeit. Dies durch andere zerstören zu lassen, ist wirklich etwas sehr viel verlangt.
Ein Lehrwerk ist kein Betriebssystem, wo jeder Entwickler sich nur an bestimmte Richtlinien halten muß. Ein Lehrwerk ist geprägt durch ein gezieltes didaktisches und methodisches Vorgehen. Was hättest du gesagt, wenn du in deiner Schulzeit z.B. in jeder Mathestunde einen anderen Lehrer gehabt hättest? Genau das schlägst du aber für SELFHTML vor.
Ehrlich gesagt, bis dahin habe ich dein Posting vergessen. Dazu stellt sich mir die Frage, wie kommst du darauf, andere zu belehren, wenn du es selbst noch nicht fertig gebracht hast, etwas eigenes ins Netz zu stellen?
Viele Grüße
Antje [Lehrerin]
Hallo DN
Ich finde, dass wenn Stefan im Moment keine Lust hat an SelfHTML weiterzumachen, soll er es doch so wie in einer Art Linux-Manier lösen.
Ich habe schon mal daran gedacht und ernsthaft mit dem Gedanken an ein SELFOPEN gespielt. Dass ich es dann aber doch nicht gemacht habe und das Projekt doch lieber so weitermachen will wie bisher, hat verschiedene Gruende:
1. ist es tatsaechlich so, dass die derzeitige Homogenitaet und damit auch Qualitaet von SELFHTML kaum haltbar ist, wenn ein heterogenes Team von Leuten daran arbeitet. Ich will da nicht ueberheblich sein, aber es ist halt nicht jedermanns Sache, schwieriges Zeugs verstaendlich zu erklaeren und das Gefuehl dafuer zu entwickeln, wie Leute so etwas lesen, wie sie versuchen, es zu verstehen. Immerhin ist das ja mein Job, den ich auch beruflich mache. In einem Team kannst du durchaus ein zwei Leute haben, die das genauso gut koennen, aber du wirst niemals ein Team aus zehn Leuten zusammenbekommen, die das alle koennen. Und wenn, wuerden sie sich wahrscheinlich die Koeppe einschlagen <g>.
2. laeuft das Buch seit ein paar Monaten zum ersten Mal richtig gut. Und das moechte ich auch mal geniessen.
3. besteht SELFHTML laengst nicht mehr nur aus der Doku. Mittlerweile haben die Aktuell-Seiten mehr Traffic als die Doku. Klar hat die Doku eine irre Verbreitung, und nur ein Bruchteil der Leute kennt die Aktuell-Seiten. Dennoch sehe ich hier die Zukunft von SELFHTML, und es ist auch "web-gerechter" als die unpersoenliche Offline-Form. Wer sich redaktionell beteiligen mag, der kann fachkompetente Beitraege schreiben, so viel er will (siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/beitrag.htm). Weiter kann, wer gerne redaktionell arbeitet und an dem Projekt interessiert ist, die Leute der Forums-Auslese unterstuetzen. Die haben naemlich kaum eine Chance, so viel zu lesen und auszuwerten, wie hier im Forum Tag fuer Tag an neuen interessanten Ergebnissen gefoerdert wird. Deshalb auch mein manchmal vielleicht zu hoher Qualitaetsanspruch an das Forum und an alles, was damit zusammenhaengt: das alles hier fuegt sich nahtlos ein in den "Hypertextraum SELFHTML". Und an dem mit euch gemeinsam zu arbeiten macht mir derzeit einfach mehr Spass als an der Doku zu arbeiten.
Wie gesagt, genau das findet eigentlich hier auf den Aktuell-Seiten statt. Es ist halt nicht die Doku, die waechst, sondern ihre Ergaenzung. So als ob HTML nicht selber waechst, sondern stattdessen CSS, was HTML aber auch viel bringt.
Was die Doku selber betrifft, wird es von Zeit zu Zeit schon noetig sein, diese voellig umzukrempeln. Deshalb mache ich jetzt auch nix daran, solange es einigermassen ruhig an der Front ist. Aber wenn die Redefinition von HTML in XML erst mal abgeschlossen sein wird, wenn erst mal die ganze Palette der Tag-Sprachen feststehen wird, in die HTML "zerfallen" soll, dann wird auch SELFHTML gewaltig umgekrempelt werden muessen (oder untergehen).
Naja, und die andern Sachen, die fehlen, das sind vor allem Perl-Spezialitaeten. Aber die Klientel, die da an die Grenzen stoesst, ist normalerweise auch in der Lage, sich anderweitig weiterzuinformieren. Dennoch habe ich vor, diese Sachen "irgendwann" mal in Angriff zu nehmen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Wie gesagt, genau das findet eigentlich hier auf den Aktuell-Seiten statt. Es ist halt nicht die Doku, die waechst, sondern ihre Ergaenzung. So als ob HTML nicht selber waechst, sondern stattdessen CSS, was HTML aber auch viel bringt.
Was die Doku selber betrifft, wird es von Zeit zu Zeit schon noetig sein, diese voellig umzukrempeln. Deshalb mache ich jetzt auch nix daran, solange es einigermassen ruhig an der Front ist. Aber wenn die Redefinition von HTML in XML erst mal abgeschlossen sein wird, wenn erst mal die ganze Palette der Tag-Sprachen feststehen wird, in die HTML "zerfallen" soll, dann wird auch SELFHTML gewaltig umgekrempelt werden muessen (oder untergehen).
Naja, und die andern Sachen, die fehlen, das sind vor allem Perl-Spezialitaeten. Aber die Klientel, die da an die Grenzen stoesst, ist normalerweise auch in der Lage, sich anderweitig weiterzuinformieren. Dennoch habe ich vor, diese Sachen "irgendwann" mal in Angriff zu nehmen.
Was hälst du davon mal ein paar Perlscripts zu nehmen, und denen ein SelfHTML-Layout gibst, und mal besondere Befehle erklärt. Das könnten vielleicht auch andere Leute machen. Das könnte man auch mit JavaScript machen. Bei CSS und HTML geht das warscheinlich nicht so gut. Ich hab z. B. mal was zum Austesten von Servern gemacht. Fragt sich, ob das viele Leute gebrauchen können, aber es ist was interessantes über IPC drin, und es wird auch ne Pipe aufgebaut. Nebenbei stellt das Script auch noch mal ne Zeile aus HTTP 1.0 vor. Du kannst dir ja mal die Sache anschauen. Ist auf meiner Homepage. Ein paar Erklärungen sind schon drin.
Hallo Erik
Was hälst du davon mal ein paar Perlscripts zu nehmen, und denen ein SelfHTML-Layout gibst, und mal besondere Befehle erklärt. Das könnten vielleicht auch andere Leute machen.
War doch meine Rede - jeder kann direkt zu http://www.teamone.de/selfaktuell/ kompetente Beitraege beisteuern (nur kompetent muessen sie halt sein, da war ich auch schon mal "hart"). Also nicht reden, sondern hinsetzen und machen und den Leuten zum Beispiel mal alle Perl-Flags zum Abfragen des Dateistatus erklaeren oder die Befehle zum Zugriff auf eine HTTP-URL. Nur zu! Nur Mut! Diese Beitraege haben zwischen 50 und 200 Leser pro Tag. Und einen fetten Link zur eigenen Homepage gibt's darin auch noch. Oder was stellst du dir noch vor?
viele Gruesse
Stefan Muenz
War doch meine Rede - jeder kann direkt zu http://www.teamone.de/selfaktuell/ kompetente Beitraege beisteuern (nur kompetent muessen sie halt sein, da war ich auch schon mal "hart"). Also nicht reden, sondern hinsetzen und machen und den Leuten zum Beispiel mal alle Perl-Flags zum Abfragen des Dateistatus erklaeren oder die Befehle zum Zugriff auf eine HTTP-URL. Nur zu! Nur Mut! Diese Beitraege haben zwischen 50 und 200 Leser pro Tag. Und einen fetten Link zur eigenen Homepage gibt's darin auch noch. Oder was stellst du dir noch vor?
Hm, also so als Artikel auf der Hauptseite? Meiner Meinung nach passt das eher zu dem Forumsaulese. Aber ich werd vielleicht bald mal was dir zuschicken.
Aber wenn die Redefinition von HTML in XML erst mal abgeschlossen sein wird, wenn erst mal die ganze Palette der Tag-Sprachen feststehen wird, in die HTML "zerfallen" soll, dann wird auch SELFHTML gewaltig umgekrempelt werden muessen (oder untergehen).
so pessimistisch sehe ich das nicht: man müßte doch nur die "Objekte" benennen (falls das überhaupt jemanden interessiert, denn laut W3C ist das verwendete Objekt sch.... egal - oder hab ich das überlesen??)
Kai Lahmann
Guten Abend an die eine Haelfte, guten Morgen an die andere! *g*
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, wollte den Vorschlag Stefan aber erst unterbreiten, wenn ich noch ein paar mal drueber nachgedacht habe und er etwas ausgereifter ist (der Vorschlag, mein' ich), und ausserdem erstmal per Mail, nicht gleich im Forum.
Prinzipiell halte ich die Idee also fuer gut. Aber ganz in Linux-Manier wuerde ich es trotzdem nicht machen. Da ist ja auch ein bisschen ein Unterschied.
Nee, so eben nicht. Aber es waere vielleicht gut, wenn zum Beispiel mal jemand einzelne Kapitel oder auch nur Seiten ueberarbeitet. So ist zum Beispiel das JavaScript-Kapitel ueberdurchschnittlich fehlerhaft, und ueberhaupt macht es ein bisschen den Eindruck, wie wenn es im Halbschlaf entstanden ist (nich uebelnehmen Stefan, ok?). Da waere es doch nicht schlecht, wenn ein oder mehrere Leute das mal _voruebergehend_ in die Hand nehmen, also eine einmalige Ueberarbeitung.
Ich meine das so: Jemand liesst sich ein bestimmtes Kapitel durch und dabei fallen ihm halt so Sachen auf. Dann schreibt er ne Mail an Stefan und sagt, "Also pass mal auf, in dem Kapitel da sind aber so einige Dinger drin. Schick mir doch mal die aktuelle Version zu (fuer den Fall, dass das Fehler-Update auch nicht ganz up to date ist) und ich mach da mal n bisschen dran rum." Wenn fertig, schaut Stefan sich die revidierte Version an (durchlesen muss er sie schon, aber das ist bestimmt weniger Arbeit, als wenn er die Aenderungen selber macht) und nimmt sie oder eben nicht, oder macht selbst noch ein paar Aenderungen und macht sie dann.
Die Parallele zu Linux ist halt, dass vielen Leute viele Dinge auffallen, die verbessert werden sollten. Und das durch die Arbeitsteilung die Last fuer einen einzelnen Menschen geringer wird.
Ein Problem dabei ist halt, dass vielen Leute viele Dinge auffallen, die verbessert werden sollten, und die erstmal koordiniert werden muessen. Naja, darauf weiss ich jetzt auch nicht gleich eine Antwort. Vielleicht darf Stefan dem ganzen dann einfach keine ganz so hohe Prioritaet einraeumen, sondern geht das schoen gemuetlich an.
Nicht nur Fehler sollen behoben werden, auch weitere Seiten sollen noch entstehen. Das koennte so aehnlich abgehen, wie jetzt Artikel zu SelfAktuell entstehen. Die werden halt eingeschickt und Stefan schaut sie sich an und befindet ueber sie. Er kann sie auch als Grundlage fuer eine eigene Seite nehmen, denn oft ist ja der Anfang etwas schwer und es ist leichter, etwas bestehendes zu veraendern/verbessern.
Die Meinung "Viele Köche verderben den Brei", die in mehreren Postings geaeussert wurde, halte ich fuer nicht so treffend. Es sollen sich ja nicht Herrscharen von Leuten auf ein und dasselbe Thema stuerzen. Und falls mehrere Leute gleichzeitig an aehnlich Themen arbeiten, muessen die eben mal ihren EMail-Client anschmeissen, dafuer ist das Ding ja da.
Auch halte ich Stefan E.'s Meinung "SELFHTML ist in der jetzigen Form völlig ausreichend, SELFAKTUELL-Beiträge [...] decken den Rest ab" fuer falsch. Gerade was Fehler betrifft ist das Forum ja wohl nicht dazu da, um die in SelfHtml gemachten Aussagen zu widerlegen, oder? Es soll eine Ergaenzung sein, ja, aber eher fuer Themen, die so nicht in SelfHtml reinpassen. Aber da gibt es sicher noch das ein oder andere, was dort eben doch erwaehnt werden sollte.
Jedenfalls stellt SelfHtml eine grossartiges Werk dar, das eben noch nicht ganz fertig ist. Und dieses Werk hat es verdient, vollendet zu werden (will nicht perfektioniert sagen, denn den Anspruch erhebt hoffentlich niemand).
Calocybe
Na bis dahin is ja noch'n Stueck Zeit und einige Postings werden ins Land gehen.
P.S. an Jan: Hast Du denn die Bibel mal gelesen?
Hallo Calocybe
Ich meine das so: Jemand liesst sich ein bestimmtes Kapitel durch und dabei fallen ihm halt so Sachen auf. Dann schreibt er ne Mail an Stefan und sagt, "Also pass mal auf, in dem Kapitel da sind aber so einige Dinger drin.
Das tun sowieso genug Leute. Fast jeden Tag erhalte ich Mails mit Korrekturen, Fehlerhinweisen, Ideen usw. Wenn ich alles sofort einarbeiten wuerde, wuerde man sonst wenig von mir mitbekommen. Ich hab aber keine Lust, zum Sklaven des eigenen Projekts zu werden. Deshalb waere es natuerlich denkbar, diese Sachen mal zu delegieren, wenn sich irgendwelche Leute darum reissen. Nur - warum sollten sie eigentlich? Das ist doch wirklich eine bloede Arbeit, in einem fremden Dokument irgendwelche Fehler zu korrigieren, Beispiele zu optimieren usw. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass irgendjemand so was einfach nur aus freien Stuecken und Spass an der Freud machen wuerde. Ich vermute da einfach zum Teil andere Gruende fuer solchen Eifer, weniger erfreuliche Gruende. Oder ich hab voellig falsche Vorstellungen davon, was viele Leute gerne tun ;-)
Nicht nur Fehler sollen behoben werden, auch weitere Seiten sollen noch entstehen. Das koennte so aehnlich abgehen, wie jetzt Artikel zu SelfAktuell entstehen. Die werden halt eingeschickt und Stefan schaut sie sich an und befindet ueber sie.
Und dabei wuerde ich voraussichtlich wahnsinnig <g>. Denn bei den Beitraegen auf den Selfaktuell-Seiten habe ich kein Problem mit "Autoren-Eigenheiten" und uneinheitlichen Vorgehensweisen bei Erklaerungen, Beispielen usw. Aber innerhalb von SELHTML ist das viel schwieriger. Da hab ich so konkrete Vorstellungen von dem, wie die Beschreibungen sein muessen - da wuerde ich wahrscheinlich kaum was akzeptieren koennen. Das einzige, was ich an Fremdbeitraegen fressen wuerde, waeren solche, die "kongenial" waeren (sorry fuer das Wort, ich will damit nicht behaupten, ich sei "genial", ich kenne nur kein anderes Wort fuer das, was ich hier sagen will). Und "kongenial" zu schreiben ist das Schwierigste ueberhaupt - das koennen nur ganz wenige.
Auch halte ich Stefan E.'s Meinung "SELFHTML ist in der jetzigen Form völlig ausreichend, SELFAKTUELL-Beiträge [...] decken den Rest ab" fuer falsch. Gerade was Fehler betrifft ist das Forum ja wohl nicht dazu da, um die in SelfHtml gemachten Aussagen zu widerlegen, oder?
Warum nicht? Es kam schon oft vor, dass sich in Forumsdiskussionen ergeben hat, dass Beispiele aus der Doku nicht funktionieren, wenn dies und jenes der Fall ist usw. Probleme mit positionierten Bereichen in Tabellen, Zwei-Frames-Aendern schoen und gut, aber Probleme mit History usw. Das ist ganz normal und eine wichtige Funktion des Forums.
Und dieses Werk hat es verdient, vollendet zu werden
Fang ja nicht wieder mit dem "Bibelcharakter" an. Sonst gehe ich irgendwann selber mal unter anderem Namen in die Newsgroups und helfe Leuten wie Alan J. Flavell dabei, stets zur Stelle zu sein, wenn es darum geht, SELFHTML irgendwie abzukanzeln.
Und - entschuldige das bitte - aber es zeugt fuer mich von Ahnungslosigkeit, wenn man der Ansicht ist, man koenne so ein Projekt "vollenden". Das ist schlichtweg nicht moeglich. Dafuer sorgt schon das Dauer-Theater der Specs, Drafts, Browser-Versionen usw.
viele Gruesse
Stefan Muenz