Stefan Muenz: Weitergabe der Verantwortung von SelfHTML

Beitrag lesen

Hallo Calocybe

Ich meine das so: Jemand liesst sich ein bestimmtes Kapitel durch und dabei fallen ihm halt so Sachen auf. Dann schreibt er ne Mail an Stefan und sagt, "Also pass mal auf, in dem Kapitel da sind aber so einige Dinger drin.

Das tun sowieso genug Leute. Fast jeden Tag erhalte ich Mails mit Korrekturen, Fehlerhinweisen, Ideen usw. Wenn ich alles sofort einarbeiten wuerde, wuerde man sonst wenig von mir mitbekommen. Ich hab aber keine Lust, zum Sklaven des eigenen Projekts zu werden. Deshalb waere es natuerlich denkbar, diese Sachen mal zu delegieren, wenn sich irgendwelche Leute darum reissen. Nur - warum sollten sie eigentlich? Das ist doch wirklich eine bloede Arbeit, in einem fremden Dokument irgendwelche Fehler zu korrigieren, Beispiele zu optimieren usw. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass irgendjemand so was einfach nur aus freien Stuecken und Spass an der Freud machen wuerde. Ich vermute da einfach zum Teil andere Gruende fuer solchen Eifer, weniger erfreuliche Gruende. Oder ich hab voellig falsche Vorstellungen davon, was viele Leute gerne tun ;-)

Nicht nur Fehler sollen behoben werden, auch weitere Seiten sollen noch entstehen. Das koennte so aehnlich abgehen, wie jetzt Artikel zu SelfAktuell entstehen. Die werden halt eingeschickt und Stefan schaut sie sich an und befindet ueber sie.

Und dabei wuerde ich voraussichtlich wahnsinnig <g>. Denn bei den Beitraegen auf den Selfaktuell-Seiten habe ich kein Problem mit "Autoren-Eigenheiten" und uneinheitlichen Vorgehensweisen bei Erklaerungen, Beispielen usw. Aber innerhalb von SELHTML ist das viel schwieriger. Da hab ich so konkrete Vorstellungen von dem, wie die Beschreibungen sein muessen - da wuerde ich wahrscheinlich kaum was akzeptieren koennen. Das einzige, was ich an Fremdbeitraegen fressen wuerde, waeren solche, die "kongenial" waeren (sorry fuer das Wort, ich will damit nicht behaupten, ich sei "genial", ich kenne nur kein anderes Wort fuer das, was ich hier sagen will). Und "kongenial" zu schreiben ist das Schwierigste ueberhaupt - das koennen nur ganz wenige.

Auch halte ich Stefan E.'s Meinung "SELFHTML ist in der jetzigen Form völlig ausreichend, SELFAKTUELL-Beiträge [...] decken den Rest ab" fuer falsch. Gerade was Fehler betrifft ist das Forum ja wohl nicht dazu da, um die in SelfHtml gemachten Aussagen zu widerlegen, oder?

Warum nicht? Es kam schon oft vor, dass sich in Forumsdiskussionen ergeben hat, dass Beispiele aus der Doku nicht funktionieren, wenn dies und jenes der Fall ist usw. Probleme mit positionierten Bereichen in Tabellen, Zwei-Frames-Aendern schoen und gut, aber Probleme mit History usw. Das ist ganz normal und eine wichtige Funktion des Forums.

Und dieses Werk hat es verdient, vollendet zu werden

Fang ja nicht wieder mit dem "Bibelcharakter" an. Sonst gehe ich irgendwann selber mal unter anderem Namen in die Newsgroups und helfe Leuten wie Alan J. Flavell dabei, stets zur Stelle zu sein, wenn es darum geht, SELFHTML irgendwie abzukanzeln.

Und - entschuldige das bitte - aber es zeugt fuer mich von Ahnungslosigkeit, wenn man der Ansicht ist, man koenne so ein Projekt "vollenden". Das ist schlichtweg nicht moeglich. Dafuer sorgt schon das Dauer-Theater der Specs, Drafts, Browser-Versionen usw.

viele Gruesse
  Stefan Muenz