Antje Hofmann: Weitergabe der Verantwortung von SelfHTML

Beitrag lesen

Hi DN

Ich finde, dass wenn Stefan im Moment keine Lust hat an SelfHTML weiterzumachen,

Wie kommst du denn auf diese Idee? Hier steht direkt das Gegenteil
<../../sfarchiv/1999_2/t02966.htm#a14106>

Er gibt das Dokument im eigentlichen Sinne frei, bleibt aber immer noch der Admin.
Sprich: Er sagt: "Hört Leute, ich mag da nicht mehr die ganze Arbeit machen, also macht ihr das".
Dann schreiben alle Beiträge, welche dann Stefan bei Tauglichkeit ins DOKUMENT SelfHTML einbaut (nicht einfach bei SelfAktuell auflisten, sondern einfach einbauen.

Ich habe den Eindruck, daß du dich noch nie mit der Problematik der Wissensvermittlung beschäftigt hast. Wissen so zu vermitteln, daß es wie in SELFHTML, auch verständlich und über ein breites Spektrum abgedeckt wird ist eine Kunst.
Was meinst du, warum es immer noch Schulen mit Lehrern gibt und nicht nur Bücher, aus denen die Schüler lernen? Gerade weil, Lernen ein Prozeß ist der Kommunikation benötigt. Dies über Bücher zu realisieren, gelingt den wenigsten.

Nebenbei wird ein LOG geführt und bei genug Änderungen bzw. Neuerungen wird eine neue Version herausgegeben, ohne viel Arbeit von Stefan.

Eine Unmöglichkeit, weil gerade dadurch der lehrende Charakter von SELFHTML zerstört wird. Dieses Dokument besitzt eine genau durchdachte Struktur. Es ist keine Aneinanderreihung von html-Seiten.

Oder er gibt das gesamte Dokument frei und lässt einen anderen die Verantwortung übernehmen.

Warum soll er sich davon trennen? In diesem Dokument stecken tausende Stunden von Arbeit. Dies durch andere zerstören zu lassen, ist wirklich etwas sehr viel verlangt.

Der Gedanke ist eigentlich, dass das Dokument SelfHTML an sich immer ein bisschen wächst, ohne aber das gesamte Dokument umzuprempeln.

Ein Lehrwerk ist kein Betriebssystem, wo jeder Entwickler sich nur an bestimmte Richtlinien halten muß. Ein Lehrwerk ist geprägt durch ein gezieltes didaktisches und methodisches Vorgehen. Was hättest du gesagt, wenn du in deiner Schulzeit z.B. in jeder Mathestunde einen anderen Lehrer gehabt hättest? Genau das schlägst du aber für SELFHTML vor.

PS: Die Homepage ist etwa erst ab dem 1.-10. Mai unter dieser URL zu finden

Ehrlich gesagt, bis dahin habe ich dein Posting vergessen. Dazu stellt sich mir die Frage, wie kommst du darauf, andere zu belehren, wenn du es selbst noch nicht fertig gebracht hast, etwas eigenes ins Netz zu stellen?

Viele Grüße

Antje [Lehrerin]