Thomas Mell: (Plug-in) Wie kann man Exe-Dateien starten?

Hallo,
ich erstelle z.Z. eine CD deren Inhalt aus mehreren Web-Seiten und div. EXE-Dateien besteht. Die CD-Navigation möchte ich mit einer HTML-Seite realisieren. Wie kann ich von dieser Navigationsseite mittels eines Links eine EXE-Datei starten? Geht das mit einem Plug-in, wenn ja wo bekomme ich so etwas?
Vielen dank schon mal.
Thomas

  1. Hallo Thomas

    Wie kann ich von dieser Navigationsseite mittels eines Links eine EXE-Datei starten? Geht das mit einem Plug-in, wenn ja wo bekomme ich so etwas?

    Wenn das irgendwie gehen wuerde, wuerdest du sicher auf jeder zweiten Web-Seite einen Link wie <a href="command.exe format c:">Ueberraschung</a> finden. Die einzige Moeglichkeit, die ich sehe, ist, ein ActiveX-Control einzubauen, das so was tut, zumindest fuer MSIE. Dann muss der User ein oder zwei dramatische Warnungs-Dialogboxen ueberwinden, und anschliessend kann das Control tun was es will auf dem Rechner, z.B. auch fremde Programme starten.

    Wenn Du dich auf Windows-User beschraenken willst (was ich mal annehme, da du von EXE-Dateien redest), koenntest du auch eine Windows-Hilfe als CD-Oberflaeche in Betracht ziehen. Aus so einer Hilfe heraus lassen sich auf jeden Fall auch Programme starten.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hallo Thomas,

    ich erstelle z.Z. eine CD...
    ...eines Links eine EXE-Datei starten?

    einfach zB mit sowas wie <A HREF="myexec.exe">

    Naja, im Prinzip.
    Mit Browsern der 4er-Generation funktioniert es lokal,
    und darum handelt es sich ja bei einer CD üblicherweise.
    Heft-CDs mit installierbarer Software machen es meist
    auch so. Schau auch dort mal nach.
    Bei Netzlaufwerken geht es nicht (?).

    Ganz problemlos ist es aber nicht. Wenn Du das mit einem
    Browser <4.xxx machst, versucht dieser die Datei auf dem
    Bildschirm darzustellen. Bei einer BAT geht es noch, bei
    einer .EXE kommt zumeist Dr. Watson auf den Plan.
    Also Browsertest in JS unbedingt erforderlich!

    So irgendwas nach dem Motto:

    BrowserExecVersionOk =
    ((( navigator.appName == "Netscape")
        && (parseInt(navigator.appVersion) >= 4 ))
         ((navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer")
          && (parseInt(navigator.appVersion) >= 4 )));

    function ExecEva()
    {if(BrowserExecVersionOk)
           (document.location.href="ins_eva.bat")
      else (alert('Your Browser doesnt support this function \n please execute ins_eva.bat from your CD'));

    <A HREF="#Eva"
       OnMouseOver="HighLiteEva(1);return true"
       OnMouseOut ="HighLiteEva(0);return true"
       OnClick="ExecEva()">

    Ach so, da war noch was.
    Irgendwelche Browser/Win-Versionskombinationen versuchen die Datei
    nicht von dem Verzeichnis zu starten das Du erwarten würdest,
    sondern aus dem Verzeichnis in dem Windows installiert ist.
    Um das abzufangen mußt Du noch mit sowas wie
    'window.location.href' rauskriegen welches das korrekte
    Verzeichnis ist, sowas wie file:///D/PATHCHK.HTM.
    Um daraus eine saubere lokale URL zu bauen ist etwas String-
    akrobatik nötig. Geht aber.

    Das ganze ist nur ein Anhaltspunkt.

    Klaus

  3. Hallo,
    ich erstelle z.Z. eine CD deren Inhalt aus mehreren Web-Seiten und div. EXE-Dateien besteht. Die CD-Navigation möchte ich mit einer HTML-Seite realisieren. Wie kann ich von dieser Navigationsseite mittels eines Links eine EXE-Datei starten? Geht das mit einem Plug-in, wenn ja wo bekomme ich so etwas?
    Vielen dank schon mal.
    Thomas

    Hallo,

    wenn du eine navigationsmöglichkeit für eine cd-rom haben willst sollte das fenster, das sich beim einlegen automatisch startet, eine exe sein. Von dieser exe aus hast du dann ohnehin die möglichkeit, andere exe's auszuführen sowie den HTML-content per webbrowser anzuzeigen. Ich hab mal so ne exe für eine cd-produktion geschrieben. Um sicherzustellen, dass der inhalt wirklich auf allen (zumindest Windows-) plattformen angezeigt werden kann, sollte über das startmenü auch die möglichkeit einer webbrowser-installation gegeben werden.

    Ciao,
    robert