Stefan Karzauninkat: Nichtindexierung einer Domain

Beitrag lesen

Hallo

»»eine nennung in verschiedenen verzeichnissen (durch manuelle eintragung) ist nichts einzuwenden, aber imho kommen auf diesen weg wieder die blöden suchmaschinen auf meine seite und schwuppdiwupp stehe ich wieder in irgendsoeinem teil drin.

ideal wäre eine lösung dieses problems _ohne_ auf passwortgeschichten (htaccess) zurückgreifen zu müssen, es geht im kongreten fall um die nichtindexierung (?) einer gesamten domain, die rein privat ist und nicht in jeder beliebigen suchmaschine drinstehen soll.

Wie werde ich nicht gefunden:

1. Mit robots.txt die gesamte Site sperren. Damit bleiben schonmal 80% aller Suchdienste druassen. Eine Liste, wer Robots.txt beachtet, und wer nicht:

2. Wenn doch irgendein Robot die Site erwischt hat, eine nette Mail an den Webmaster der betreffenden Maschine schicken. Mir ist keiner bekannt, der nicht auf Wunsch eine Site manuell ausschliessen wuerde.

3. Ueber .htaccess die IP, von der die Robots kommen, sperren.

4. Mir ist der Sinn dieser Prozedur ueberhaupt nicht klar. Wer Infos im Netz veroeffentlich, moechte, dass die gelesen werden. Und wenn die Seiten suchmaschinengerecht gebaut sind, wird auch der Eintrag in einer Volltextsuchmaschine sinnvoll sein und qualifizierte Besucher anlocken.

gruss, kaz