(ZU DIESEM FORUM) Ein Wort zum Listeneintrag (PROGRAMMIERTECHNIK)
Patrick
Hallo Forumer, vor allem Newbies!
Wir teilen hier alle das gleiche Hobby, nämlich HTML _schreiben_.
HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Dokumentenbeschreibungsprache, mit deren Hilfe, wie Ihr alle wißt, Text- und andere Elemente sich formatieren und in eine Webseite darstellen lassen.
HTML wird nicht _programmiert_. Programmiert werden Programme (so blöd es sich nun anhört!). Ein Programm ist dazu da, etwas beim User auf dessen Befehle reagierend, auszuführen.
Als die Auswahlliste für das Forum geschaffen wurden, hatte zuvor ellenlange Diskussionen über den Aufbau eines GIF-Bildes stattgefunden (unter anderem http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_1/t01835.htm#a8209), was Stefan Münz unter anderem veranlaßte, diesen Eintrag "PROGRAMMIERTECHNIK" einzuführen.
Die folgenden Threads haben jedoch entweder mit HTML oder mit JAVASCRIPT, wenig aber mit PROGRAMMIERTECHNIK zu tun:
http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/26928.html,
http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/26926.html und
http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/26924.html,
um nur die letzten zu nennen.
Bitte dies zu beachten, wenn Ihr etwas postet, es ist dann eine Erleichterung für diejenigen, die gezielt nach etwas Spezielles hier im Forum suchen, sowie für unsereiner, die an der Forumsauslese beteiligt sind und im nachhinein das ganze Archive nach verwertbaren Beiträgen durchkämmen werden!
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
He PAF
Dieser Aufruf hat seine Berechtigung und ich unterstütze ihn.
ABER:
Zwei der drei Beispiele hast Du meiner Ansicht nach sehr unglücklich gewählt und zwar die ersten zwei.
Unter welchem Titel würdest Du denn die beiden lieber sehen?
1. Ich weiss keine Antwort darauf, nehme aber an, dass es mit JavaScript zu machen wäre. --> Also programmieren.
2. Ist mit JavaScript zu machen --> Also programmieren.
3. Keine Diskussion --> ist falsches Thema.
Da liege ich doch wirklich nicht falsch!?
cheers
kaepten
hi!
Zwei der drei Beispiele hast Du meiner Ansicht nach sehr unglücklich gewählt und zwar die
ersten zwei.
Unter welchem Titel würdest Du denn die beiden lieber sehen?
- Ich weiss keine Antwort darauf, nehme aber an, dass es mit JavaScript zu machen wäre.
--> Also programmieren.- Ist mit JavaScript zu machen --> Also programmieren.
Die Programmiertechnik hat mit der Programmiersprache nicht soo viel zu tun. Wenn man wissen will, wie sich ein spezielles Problem in JavaScript lösen lässt, ist also "JAVASCRIPT" der richtige Themenbereich.
Wenn es dagegen um etwas Sprachen-unabhängiges geht, sollte man "PROGRAMMIERTECHNIK" wählen.
bye, Frank!
Hi Frank!
Ich geh mit Dir voll und ganz einig!
ABER:
Wie soll ich, wenn ich eine Idee von etwas habe, wissen wie (in welcher Sprache) ich es am besten umsetzte? Ich weiss dass es programmiert werden muss, aber in welcher Sprache weiss ich vielleicht nicht. Dann wähle ich doch mit Vorteil "PROGRAMMIERTECHNIK".
cheers
kaepten
PS: Weiter unten mein Thread, da habe ich auch "PROGRAMMIERTECHNIK" gewählt, eigentlich hätte ich doch auch "DATENBANK" nehmen können. Was wäre richtiger gewesen?
hi!
Wie soll ich, wenn ich eine Idee von etwas habe, wissen wie (in welcher Sprache) ich es am
besten umsetzte? Ich weiss dass es programmiert werden muss, aber in welcher Sprache
weiss ich vielleicht nicht. Dann wähle ich doch mit Vorteil "PROGRAMMIERTECHNIK".
Soviele Programmiersprachen gibt es ja überhaupt nicht in diesem Bereich: Perl, PHP3, Javascript und Java. Wer versucht hat, sein Problem selbst zu lösen - wie es auch irgendwo in der FAQ steht - sollte zu dem Zeitpunkt schon wissen, was er eigentlich will.
PS: Weiter unten mein Thread, da habe ich auch "PROGRAMMIERTECHNIK" gewählt,
eigentlich hätte ich doch auch "DATENBANK" nehmen können. Was wäre richtiger
gewesen?
Ganz einfach: Threads mit dem Themenbereich "DATENBANK" lese ich fast immer, mit dem Themenbereich "PROGRAMMIERTECHNIK" höchstens, wenn der Betreff interessant scheint ;)
bye, Frank!
Hallo kaepten!
- Ich weiss keine Antwort darauf, nehme aber an, dass es mit JavaScript zu machen wäre. --> Also programmieren.
nein: JAVASCRIPT
- Ist mit JavaScript zu machen --> Also programmieren.
Auch JavaScript
- Keine Diskussion --> ist falsches Thema.
Ebenfalls JavaScript.
Wie soll ich, wenn ich eine Idee von etwas habe, wissen wie (in welcher Sprache) ich es am besten umsetzte? Ich weiss dass es programmiert werden muss, aber in welcher Sprache weiss ich vielleicht nicht.
Ganz einfach: wenn irgendwas im Browserfenster geschehen soll, dann ist es JavaScript, also Alertmeldungen, Bildwechsel, Autoscrollen usw... (und bis auf referrer-Geschichten und einigen Kleinigkeiten, funktioniert es offline auch)
Wenn irgendwas von Serverseite her passieren soll und im Browser des Users ausgegeben werden soll, dann ist es CGI (Perl, usw...). Dieses läßt sich nicht offline testen, sondern braucht eine HTTP-Umgebung (die kann aber ein lokaler Webserver sein: Apache, Xitami, usw...).
Java sind Programme, die zuerst auf der Festplatte des Users installiert werden, und von da aus starten (die Applet-Classes)
Programmiertechnik würde IMHO betreffen: alles was mit Programmieren ;-) zu tun hat, und nicht bereits in der Auswahliste vorhanden ist (also nicht JavaScript, Perl, PHP und Konsorten).
Hoffe die Unklarheiten bereinigt zu haben...
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Moin Patrick!
Deiner Bitte um mehr Ueberlegung bei der Auswahl des Themenbereichs kann ich nur zustimmen. Neulich gab es sogar ein Thema "(PERL) CGI unter NT-Server", und worum ging's? Um das Oeffnen eines Links in nem neuen Fenster (TARGET)! Pures HTML also! Das muss ja nun wirklich nicht sein.
Ganz einfach: wenn irgendwas im Browserfenster geschehen soll, dann ist es JavaScript, also Alertmeldungen, Bildwechsel, Autoscrollen usw... (und bis auf referrer-Geschichten und einigen Kleinigkeiten, funktioniert es offline auch)
Hier moechte ich mal noch etwas pingeliger sein. JavaScript betrifft die Sprache an sich, also Dinge wie die weiter oben gestellte Frage "Variablen einer Funktion in anderen Funktionen nutzbar ???". Geht es aber um herumfliegende Bilder und dynamisch erzeugtes Dies und Jenes, dann ist das DHTML. Allerdings will ich da nicht zu sehr darauf rumreiten. Wenn jemand mal DHTML und JS verwechselt, dann ist das nun wirklich nicht schlimm.
Dasselbe gilt uebrigens fuer CGI versus PERL. CGI betrifft eine CGI-Umgebung an sich, also was gibt es da fuer Environment Variablen, und welche HTTP-Header muss/kann man ausgeben (wobei das ja schon fast wieder das Thema HTTP ist *g*). PERL dagegen betrifft die Sprache an sich, z.B. wird ja haeufig nach irgendwelchen Regular expressions gefragt usw. Aber wie gesagt, ich wuerde das nicht zu eng sehen, schliesslich werden auch die meisten CGI-Scripts in Perl geschrieben. Wollt's halt nur mal gesagt haben.
Programmiertechnik würde IMHO betreffen: alles was mit Programmieren ;-) zu tun hat, und nicht bereits in der Auswahliste vorhanden ist (also nicht JavaScript, Perl, PHP und Konsorten).
Programmiertechnik betrifft fuer mich grundlegendere Dinge, die gar nicht unbedingt was mit einer speziellen Programmiersprache zu tun haben muessen, Verfahrensweisen eben. Z.B. Antje's Frage "Was ist ein Objekt" (gibt's ja nicht nur in JS, sondern in allen besseren 3rd-Generation-Languages (3GL) wie z.B. C++ oder Pascal) oder die Frage nach einem Sortieralgorithmus oder auch die Geschichte mit dem Aufbau von GIF-Bildern damals im Januar(?).
Und noch was: Die Auswahlliste fuer den Themenbereich erhebt doch keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit. Wenn eben "SMIL" nicht mit drin steht (was SMIL ist siehe http://www.heise.de/newsticker/data/ka-03.08.99-002/; wird Stefan sicher freuen, ist naemlich Klartext), dann laesst man den Themenbereich eben frei und schreibt stattdessen (SMIL) selber vor den eigentlichen Titel. So einfach ist das.
Also, gar zu bitterernst muss man das natuerlich nicht nehmen, es ist ja auch einzusehen, dass nicht jeder so'nen wahnsinnigen Unterschied zwischen JS und DHTML macht, aber trotzdem bitte ein bisschen Bedacht bei der Wahl des Titels bzw. Themenbereichs.
Calocybe
Ganz einfach: wenn irgendwas im Browserfenster geschehen soll, dann ist es JavaScript, also
So einfach ist es aber leider nicht. Mindestens für ein Drittel der Lösungen, die später dann doch in JavaScript realisiert werden, hätte ich CGI oder SSI oder sonst irgend eine serverseitige Intelligenz vorgeschlagen. Die Diskussionen, bei denen nicht von vornherein klar sind, *womit* man es machen will, sind m. E. ohnehin die interessantesten.
Aber Dein Aufruf ist natürlich berechtigt. Ich habe mir vorgenommen, künftig in offensichtlichen Fällen bei meiner Antwort die Kategorie entsprechend anzupassen (jetzt, wo ich endlich im Forum-FAQ gelesen habe, wie man das macht ... :-)