Hallo Wolfgang
Meines Erachtens muesste man daher mal eine Art allgemeine Richtlienie fuer Standards im Webdesign machen.
Es gibt ja die Standards von W3 - aber was nutzen die, wenn der Auftraggeber etwas so und so haben will, was sich nur durch ueble Trickserei erreichen laesst. Manchmal hab ich auch hier im Forum den Eindruck, einige der abstrusesten Probleme, fuer die da krampfhaft nach Loesungen gesucht wird, sind nicht auf dem Mist derer gewachsen, die sie loesen wollen, sondern Vorgaben ihres Auftraggebers.
Es sind diese marketing-orientierten, an Glimmer und Glamour glaubenden Auftraggeber, die oft weder von den verfuegbaren Web-Technologien noch von Web-Ergnonomie und Seitenbesucher-Wuenschen eine Ahnung haben. Die sind letztendlich verantwortlich zu machen fuer das, was auf vielen kommerziellen Seiten so geboten wird.
Es muesste vielleicht mehr anerkannte unabhaengige Beratung geben in diesem Bereich. So wie es z.B. Unternehmensberatung gibt, koennte es auch eine Web-Beratung fuer Unternehmen geben. Die koennte dann eben auch mehre Dinge beruecksichtigen: nicht nur den "Auftritt" im Web (ich mag schon dieses Wort nicht), sondern z.B. auch die sinnvolle Verflechtung von Inter- und Intranet-Inhalten, von bestehendem Support und Online-Varianten dieses Supports usw.
viele Gruesse
Stefan Muenz